Erfahrungen mit "Schildererkennung"?

  • Moin Moin,


    wie sieht das bei euch aus, erkennt das System auch Schilder wie "30 von 8 - 17 Uhr" und falls ja, auch richtig?
    Bei meinem F33 werden diese Zusätze gänzlich ignoriert :(


    Grüße aus Nürnberg,
    Daniel

    Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!

  • Also meiner ekennt schon die unterschiedlichen Zeiten der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Mir ist auch aufgefallen, daß es die Angaben von LKW Angaben ignoriert.
    Bei den "bei Nässe" Angaben schaut es, ob die Scheibenwischer angeschaltet sind und wie schnell diese sind und nimmt dann die reduzierte Geschwindigkeit.


    ich kann mich auf das System recht gut verlassen mit einer Ausnahme: bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf einer Paralelstrassen (z.B. Abfahrten die nebeneinander fahren) nimmer manchmal diese und nicht meine Geschwindigkeit...


    Ich finde das System wirklich gelungen!

  • Erkennung klappt bei mir ganz gut, auch nachts (Adaptive LED sei dank ;)), auch die Regen und Zeit Schilder werden gelesen.
    10km/h Schilder in Parkhäusern auch.


    Das einzige Problem ist wirklich die Anzeige im Kombi, ich kapier nicht was BMW sich dabei gedacht hat.
    Navi+ Schilder geht, aber Reichweite + Schilder geht nicht, klar macht ja auch Sinn -.-

  • Also meiner ekennt schon die unterschiedlichen Zeiten der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Mir ist auch aufgefallen, daß es die Angaben von LKW Angaben ignoriert.
    Bei den "bei Nässe" Angaben schaut es, ob die Scheibenwischer angeschaltet sind und wie schnell diese sind und nimmt dann die reduzierte Geschwindigkeit.


    ich kann mich auf das System recht gut verlassen mit einer Ausnahme: bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf einer Paralelstrassen (z.B. Abfahrten die nebeneinander fahren) nimmer manchmal diese und nicht meine Geschwindigkeit...


    Ich finde das System wirklich gelungen!


    Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden. Daß Schilder an AB-Ausfahrten, die die Geschwindigkeit (nur) für die Ausfahrt reduzieren, fälschlicherweise für die AB selbst interpretiert werden, kommt vor, ist aber so, wie sie aufgestellt sind, meist auch kaum zu vermeiden. Schon deshalb stehe ich der Idee "selbstfahrende Autos" ausgesprochen skeptisch gegenüber. Zumal: Welcher BMW-Fahrer will sich die Freude am Fahren schon von 'nem Computer abnehmen lassen?


    Aber was anderes ist mir kürzlich auf der Rückfahrt von der Schweiz nach Düsseldorf aufgefallen, nämlich ein mögliches Logik-Problem:


    Auf der A3 Frankfurt=>Düsseldorf (irgendwo zwischen Neuwied und Bad Honnef/Linz, IIRC) gibt es eine kurze Strecke mit einer "doppelten" Geschwindigkeitsbegrenzung: 130 km/h generell, und 80 km/h bei Nässe.


    Irgendwann werden dann die 80 km/h bei Nässe wieder aufgehoben, und zwar mit Schild 278 (ohne den Zusatz "bei Nässe"):


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/39/Zeichen_278-56.svg/180px-Zeichen_278-56.svg.png]


    Nach meinem (menschlichen) Verständnis gelten die 130 km/h aber dann ja weiterhin, weil nur die 80 km/h (bei Nässe) aufgehoben wurden.


    Mein BMW ist jedoch der Meinung, ich habe jetzt "freie Fahrt".


    Wer von uns beiden liegt richtig...? (Ich meine natürlich, ich ;))

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Gute Frage!


    Ich würde spontan auch behaupten, daß nur das Nässelimit aufgehoben ist. Schreib doch mal an die zuständige Autobahndirektion eine E-Mail mit der Bitte um (Auf)Klärung.

  • Na ja, die Frage ist eher, was die StVO für einen solchen Fall hergibt. Da hab ich mich noch nicht reinlesen können und hoffte, irgendein StVO-Kundiger könne die Antwort aus dem Ärmel schütteln.


    Ich weiß noch nicht einmal, ob dieser Fall da überhaupt behandelt wird. Ich gehe im Moment nur nach meinem (hoffentlich) gesunden Menschenverstand.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/39/Zeichen_278-56.svg/180px-Zeichen_278-56.svg.png]


    Das Schild würde für mich ganz klar bedeuten, daß die vorausgegangene Geschwindigkeitsbegrenzung generell aufgehoben ist (auch die bei Nässe). Also Vollgas auf Autobahnen, ausserorts Strassen mit 2 Fahrbahnen je Richtung oder baulicher Trennung...