[HowTo] Korrekturfaktor für Verbrauchsanzeige im BC anpassen

  • Da mein Boardcomputer immer 0,4l zu wenig angezeigt hat wollte ich den Korrekturfaktor ändern.
    Beim E90 wusste ich, daß es geht, für die F-Serie hatte ich aber nur teils Informationen darüber aus dem Netz ziehen.


    Daher hier mal als gesamte Anleitung wie's geht:
    ACHTUNG: Umsetzung auf eigene Gefahr und unter Haftungsausschluß.


    Voila. So sollte euer Boardcomputer hoffentlich den richtigen Verbrauch anzeigen.
    Wenn man weiß wie's geht ist das recht selbsterklärend.


    Die Navigation erfolgt rein über die Resettaste des Tageskilometerzählers.
    Langes Drücken wechsel ins Unter- oder zurück ins Hauptmenü, durch kurzes Drücken werden Werte geändert und Eingaben gemacht, durch langes Drücken nach diesen Eingaben werden diese bestätigt.
    Also recht simpel.



    @Administratoren und Moderatoren:
    Sollte diese Anleitung gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen bitte ich diese zu löschen und meinen Fehler zu entschuldigen.

  • Ernsthaft?


    Getankte Liter x 100 : gefahrene Kilometer = Realverbrauch


    Man sollte natürlich als Ausgangspunkt einen vollen Tank haben und bei Betankung auch wieder ganz füllen.

  • Wird damit auch der Momentanverbrauch angepasst? Müsste ja logischerweise eine Addition dessen sein, was dann der Durchschnitt ist. Der Reisebordcomputer ist sehr genau, wird je Trip resettet. Der Overall-Durchschnitt ist ja oft seit 1000den km "eingefahren" da ändert sich nicht sehr schnell was, denke hier entstehen die meisten Missverständnisse.


    Aber danke für die Anleitung des Geheimmenus, kannte nur die des iDrive.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Der Reisebordcomputer ist sehr genau, wird je Trip resettet. Der Overall-Durchschnitt ist ja oft seit 1000den km "eingefahren" da ändert sich nicht sehr schnell was,....


    Ich resette beide bei jedem Tanken. Den Reise-BC nutze ich allerdings auch nicht, da im IK eh nur der normale Durchschnittsverbrauch angezeigt wird (wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte).

  • Man müsste bei der Anpassung aber auch die Tachoabweichung berücksichtigen.
    Tatsächlich fährt man ja nie tatsächlich 100km sondern nur z.b. 95km


    Ich habe ein Delta von gut 4-5 Km/H zwischen meiner Sommer- und Winterrädern. Das ist mitunter ein Grund warum ich mit meinen Sommerschuhen einen höheren Verbrauch angezeigt bekomme. Ich fahre real bei angezeigten 100km auf dem Tacho mit den Sommerschuhen gute 4-5km weiter als mit den Winterreifen....