Tankinhalt im Geheimmenü falsch

  • Hallo zusammen,


    mich stört schon seit einiger Zeit, dass die Restreichweite meines Bordcomputers (420d, BJ15/05) nicht stimmt. Wenn ich volltanke wird mir angezeigt, dass ich ca. 800-900 km Restreichweite habe, obwohl ich mit dem letzten Tank zwischen 900 und 1000km gefahren bin. Korrekturfaktor stimmt so, da der reale Verbrauch auch dem Verbrauch aus dem Bordcomputer entspricht. Ich habe das Fahrzeug heute vollgetankt und sollte somit 63l Diesel im Tank haben. Wenn ich den Tankinhalt im Geheimmenü aufrufe und mir den ausgelesenen Tankinhalt ansehe, stehen hier aber 52,5l gesamt. Bei einem Reichweiten-Verbrauch von 5,9l laut Bordcomputer stimmen die errechneten 881km Reichweite. Allerdings können die 52,5l nicht stimmen, da ich alleine 56l getankt habe. Laut analoger Tankanzeige ist der Tank voll.
    Welche Werte bekommt ihr da raus, wenn ihr vollgetankt habt?
    Ist möglicherweise mein Füllstandsgeber defekt?
    Falls ja, lässt sich dieser einzeln tauschen? Im Teilekatalog finde ich nur die komplette Fördereinheit inkl. Pumpe
    Anbei noch ein paar Bilder aus dem Bordcomputer (Tank gesamt[l], Tank links [Ohm], Tank rechts [Ohm], Tank links [l], Tank rechts [l], RW-Verbrauch [l/100km], Reichweite[km], analoge Tankanzeige)


    Danke für eure Tipps!


    Gruß
    Tobi

  • Das ist korrekt, laut technischem Datenblatt hat er 57l. Ich habe allerdings auch schon maximal 63,09l laut meiner Historie getankt daher muss der Tank größer sein. Aber auch wenn der Füllstandssensor nur maximal 57l anzeigen kann unterschlägt er mir dennoch ca. 5l, da er ja 52,5l anzeigt. Deshalb würde mich interessieren, was er bei euch im vollgetankten Zustand anzeigt.

  • Bei 63L würde ich fast unterstellen wollen, dass die Tankentlüftung einen weg hat oder bewusst übertankt wurde.


    Dass mehr Flüssigkeit rein geht, als drauf steht ist normal. Es gibt einen Soll-Stand im Tank, der den Zustand "voll" definiert und das ist im Regelfall nicht "voll" i.s.V. luftleer.


    An beiden Enden der Skala gibt es dazu einen Puffer, d.h. der Füllstandssensor zeigt bereits vor erreichen des maximalen Füllstands 100% an und umgekehrt 0 bevor der Tank final trocken ist. Und selbst dann ist noch eine gewisse Menge Kraftstoff im restlichen System. Hier wird entsprechend nichts unterschlagen, aber außerhalb dieses Bereichs kann es der Sensor halt nicht wissen.


    Diese Toleranzen und Puffer 1:1 an den Fahrer durchreichen wäre wohl eher fahrlässig. Dann würden vermutlich deutlich mehr Fahrzeuge liegen bleiben oder durch Luft im System oder Überdruck Schaden nehmen.
    Und woher soll das Fahrzeug wissen ob die letzten km zur Tankstelle steil bergauf gehen und der Verbrauch dann nochmal steigt... von daher eigentlich nicht so unsympathisch, dass der Wagen bei errechneter Reichweite 0 nicht augenblicklich aus geht.

  • Danke für deinen Kommentar. Ein paar Anmerkungen hab ich noch.

    Bei 63L würde ich fast unterstellen wollen, dass die Tankentlüftung einen weg hat oder bewusst übertankt wurde.

    Laut Teilekatalog habe ich nur eine Befüllentlüftungsleitung gefunden, aber keine Tankentlüftung. Ich kenn die Tankentlüftung nur vom Benziner. Als "voll" definiere ich, wenn die Pistole automatisch aufhört zu fördern.


    Hier wird entsprechend nichts unterschlagen, aber außerhalb dieses Bereichs kann es der Sensor halt nicht wissen.

    Dass der Sensor möglicherweise keine 63l anzeigen kann, kann durchaus der Fall sein, aber er zeigt auch die 57l nicht an, sondern max. 52,5l. Das sind immerhin 80km, die er dadurch zu wenig Restreichweite anzeigt. Das ist das eigentliche Problem, das mich stört.
    Bei der restlichen Funktionalität stimm ich dir zu 100% zu.

  • Ich muss mich korrigieren. Die 63l waren leider nicht bei diesem Fahrzeug. sorry für die Irreführung.
    Dennoch würde mich noch interessieren, was bei euch bei einem vollen Tank im Geheimmenü angezeigt wird. :D

  • wieviel genau die Reserve ist, weiß ich leider nicht. Laut Erfahrungsbericht (Link) eines F30-Fahrers sollen 60l möglich sein, daher sollte die Reserve ja eigentlich 3l betragen..