Fehlerhafte Eibach ProKit Tieferlegungsfedern

  • Ist mir schon klar dass X-drive KEINE Tieferlegung hat bzw. höher liegt (15 mm) als das NON-Xdrive Modell. Eine gute Lösung ist für mich eine worüber ich meistens positive Erfahrungen bzw. sehr gute Feedbacks höre und lese. Und das ist bei den Schnitzer Federn sowie Eibach der Fall. Bei H&R dagegen heisst es "die sacken im Laufe der Zeit ziemlich ab". Von schlechte Lösung habe ich gar nicht gesprochen. Da ich selber keine direkte Erfahrung damit habe, bin ich schon auf dem Feedback von anderen BMWler angewiesen und das kommt von mehreren Quellen. Daher tendiere ich für die AC Schnitzer Federn. Ich habe an einem kompletten Fahrwerk (KW oder sonstiges) kein Bedarf.

    Eigentlich wollte ich auch die AC Schnitzer Federn verbauen. Mit 30 an der VA und 15 an HA würde er aber für mich optimal dastehen.

  • hast du auch richtig gemessen? gleicher ebener Untergrund? Nach dem Einbau ein paar Meter gefahren und dann erst gemessen? Kann ja schnell passieren, dass es bissel ungenau wird.


    Hast du die Daten für die Achslast der Federn mit den Daten in deinem Fahrzeugschein verglichen?

  • hast du auch richtig gemessen? gleicher ebener Untergrund? Nach dem Einbau ein paar Meter gefahren und dann erst gemessen? Kann ja schnell passieren, dass es bissel ungenau wird.


    Hast du die Daten für die Achslast der Federn mit den Daten in deinem Fahrzeugschein verglichen?

    Habe schon diverse Messungen gemacht an unterschiedlichen Orten. Es kam immer das gleiche dabei heraus. Achslast sollte stimmen da die Federn für den 335 xd vorgesehen sind.


    Werde versuchen Ersatzfedern zu bekommen und diese testen.

  • Man versucht damit optisch die Räder gleich im Radhaus stehen zu lassen.
    Sprich vorne wie hinten der gleiche Abstand zur Kotflügelkante.

  • Ist mir schon klar dass X-drive KEINE Tieferlegung hat bzw. höher liegt (15 mm) als das NON-Xdrive Modell. Eine gute Lösung ist für mich eine worüber ich meistens positive Erfahrungen bzw. sehr gute Feedbacks höre und lese. Und das ist bei den Schnitzer Federn sowie Eibach der Fall. Bei H&R dagegen heisst es "die sacken im Laufe der Zeit ziemlich ab". Von schlechte Lösung habe ich gar nicht gesprochen. Da ich selber keine direkte Erfahrung damit habe, bin ich schon auf dem Feedback von anderen BMWler angewiesen und das kommt von mehreren Quellen. Daher tendiere ich für die AC Schnitzer Federn. Ich habe an einem kompletten Fahrwerk (KW oder sonstiges) kein Bedarf.

    ...nach einem halben Dutzend Autos mit TL-Federn bzw. Komplettfahrwerken habe ich persönlich die Erfahrung genau anders herum gemacht, siehe oben. Bzw haben sich einzig die H&R Federn NICHT nachträglich spürbar gesetzt.


    Edit: Die Federn aus dem Performance-Fahrwerk meines 120d hatten sich auch nicht gesetzt - jedoch war das Ganze in schnellen Kurven (also nicht leichte Biegungen ;) ) über 220 selbst damit nicht wirklich sicher zu fahren.


    MfG
    Michael

  • Ja das ist mir klar!
    Jedoch hat mein Wagen aktuell den gleichen Abstand an Vorder- und Hinterachse.
    Wenn ich den jetzt ungleichmäßig runter hole, dann wäre es nicht mehr gleich?!

  • Würde mich auch interessieren wie das ausgeht. Ich fahre auch einen X-Drive und möchte auf eine gute FEDERN Lösung greifen. Allerdings bin ich noch nicht entschlossen da ich noch mehr rum lesen möchte. Die Die AC Schnitzer Lösung soll aber eine sehr gute sein. Eibach spricht in der Regel auch für Qualität und Zufriedenheit. Vielleicht nicht "optimal" eingestellt?

    eine wirklich gute Lösung werden nur Federn, vor allem ohne M-Fahrwerk, nicht werden - allenfalls ein guter Kompromiss.
    erst (gekürzte) Sport-Dämpfer wie zB Bilstein B8 bringen das Fahrverhalten noch mal ein ganzes Stück nach vorne.


    MfG
    Michael

  • Ja das ist mir klar!
    Jedoch hat mein Wagen aktuell den gleichen Abstand an Vorder- und Hinterachse.
    Wenn ich den jetzt ungleichmäßig runter hole, dann wäre es nicht mehr gleich?!



    Miss mal von Radnabenmitte senkrecht hich zur Kotflügelkante und vergleich die Werte von vorne und hinten. Optisch mag das grad so sein, aber bestimmt nicht technisch.

  • eine wirklich gute Lösung werden nur Federn, vor allem ohne M-Fahrwerk, nicht werden - allenfalls ein guter Kompromiss.
    erst (gekürzte) Sport-Dämpfer wie zB Bilstein B8 bringen das Fahrverhalten noch mal ein ganzes Stück nach vorne.


    MfG
    Michael


    Ja das habe ich inzwischen von vielen gehört oder gelesen. Es ist ein Kompromiss richtig. Aber da das Auto noch sehr neu ist möchte momentan nicht in einem KW Fahrwerk oder ähnliches "investieren" zumal ich nicht auf Rennstrecke oder zum extrem sportliches Fahren komme. Ich will einfach ein bisschen mehr Kurven Spielraum sagen wir mal und eine direktere Lenkung haben. Vor allem der X-Drive ist spürbar anders und diese Höhe stört mich ehrlich gesagt mittlerweile auch optisch. Selber Schuld ich Weiss. Aber da ich in der CH bin, habe ich mich dafür entschieden.