Acc Nachrüsten

  • :?: :?: :?: Guten Tag, bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Radarsensor vom BMW F3*.
    Möchte einmal nachsehen wie groß der Aufwand ist ,dem zu nachrüsten?
    Wäre nett wenn es einen Forumteilnehmer gibt der mir so eine Scahltplan senden könnte?
    Danke!

  • Abgesehen vom ggf notwendigen Freischaltcode ist ein neues Abs Steuergerät und ein weiteres anderes Steuergerät notwendig. Das Kafas vorhanden sein muss ergibt sich von selbst.
    Ist also ein enormer Aufwand, vor allem finanziell, um dies zu realisieren.

  • Ok danke erstmal für die Antworten , will nur mehr wissen warum ich ein neues ABS Steuergerät brauche bzw eine Kafas, denn ich will ja nur den Abstandstempomat nicht die Stop auf go Variante?

  • Du verwechselst zwei Sachen:


    ACC = Adaptive Cruise Control = Aktive Geschwindigkeitsregelung.
    Was du meinst ist der Tempomat mit Bremsfunktion. Der hält, wie der Name schon sagt, nur die von dir eingestellte Geschwindigkeit, mehr nicht.


    Dieser ist relativ leicht nachzurüsten und wurde hier auch schon öfter von Usern gemacht.


    Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Da kommt z.B. dieser Thread.

  • Den Tempomat mit Bremsfunktion habe ich, aber Acc (Radarlinse in der Frontstosstange) will ich haben!
    Acc funktioniert ja erst an ca30 km/h. ?( ?(

  • Ich glaub er meint schon ACC. Er weiß nur nicht das der Abstandtempomat und die Stop and go Variante das gleiche sind;)

  • Zitat

    Den Tempomat mit Bremsfunktion habe ich, aber Acc (Radarlinse in der Frontstosstange) will ich haben!
    Acc funktioniert ja erst an ca30 km/h. ?( ?(


    Es gibt nur diese 2 Tempomaten.
    ACC funktioniert auch unter 30 km/h.

  • Kafas ist nötig, weil die Systeme (Kafas und Radarsensor) zusammen die Aktive Geschwindigkeitsregelung bilden und steuern.


    Die Aktive Geschwindigkeitsregelung hält den Abstand automatisch und hat außerdem die Stop & Go Funktion. Getrennt gibt es das nicht.


    Der Sensor vorne benötigt, wie deepflyer911 bereits geschrieben hat, ein zusätzliches Steuergerät. Das neue ABS Steuergerät ist nötig, damit das Bremssystem die Funktion der Aktiven Geschwindigkeitsregelung umsetzen kann.


    Daraus resultiert, dass die oben geschriebenen Antworten für dich interessant sind. :thumbup:


    Edith sagt:

    Ich glaub er meint schon ACC. Er weiß nur nicht das der Abstandtempomat und die Stop and go Variante das gleiche sind;)


    Das kann natürlich sein. :)