Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Mei, das gleiche ist doch mim 20d und sagenhaften Minimum-Verbräuchen....ich bekomm meinen idR nicht unter 6,6l...Minimum waren bisher 5,6l im Eco Pro und Tempomat 120 von München bis Kassel. Auf dem Rückweg waren es dafür dann 11,2l und 1,5h weniger Fahrtzeit :whistling:


  • Habe daher Respekt vor deinem Verbrauch - nur hat das mit Autofahren nichts mehr zu tun und sollte auch immer in den richtigen Kontext gestellt werden.


    Dank Umzug und der Nähe zur Arbeit kommt er nun auch weg und wieder was mit etwas mehr bums (mehr als unser 235er). Glaube nicht, dass ich da noch unter 12l komme... :thumbup:

  • Um das Thema mit dem Notlauf mal fortzuführen, er war im September in der Werkstatt, dort wurde die Vanosein- und auslasseinheit getauscht, alle Injektoren getauscht und diverse Dichtungen, weiterhin wurde auf dünneres Öl umgestellt und neu codiert, seitdem läuft er wieder...


    Achte inzwischen überhaupt nicht mehr auf den Verbrauch, liege trotzdem wie "angenagelt" zwischen 6,3 und 6,8 Litern :love:

  • Ein frohes Neues!


    Aktuell haben wir 15k km runter und ich habe für 2 meiner Kritikpunkte eine Lösung gefunden die ich mit euch teilen möchte.
    Evtl. habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    1. Die teils "zugeschnürt" wirkende Leistungsentfaltung.
    Ich hatte den Wagen meist im "mageren" Modus bewegt.
    Braucht man dann Leistung, zB bei einer AB Auffahrt und drückt das Gaspedal durch, kommt nichts, der Wagen lässt einen
    praktisch im Stich. (einer der bekannten Kritikpunkte an "Muttis bestem 3 Pott Motorsurrogat")


    Ich versuche nun etwas unökonomischer zu fahren, nachdrücklicher auf Gas latschen und den Motor "anzufüttern",
    kurz bevor ich Leistung brauche. (Wie bei früheren T-Dieseln, um das Turboloch zu kaschieren)
    Auch gerne mal ein wenig drehen. Und das Maschinchen dankt es mir mit einer angenehmen Leistungsentfaltung.
    Er fährt sich nun Beanstandungsfrei man könnte sagen "normal", hängt besser am Gas. Verbrauch liegt ca. bei 7,2-7,3 l.



    2. Klima...(ich schreibe evtl. noch etwas dazu im Klimathread)
    Ich habe die "Auto" Taste deaktiviert und die Luftverteilung etc einmalig eingestellt.
    Seitdem nie wieder nachregeln müssen (höchstens mal 0,5 C hoch oder runter) und nun nicht länger das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen oder
    plötzlich voll im Luftzug zu sitzen.


    Augenzwinkernd könnte man anmerken:
    BMW baut einen Sparmotor, der erst zufrieden stellt, wenn man ihn unsparsam fährt.
    Eine Klimaautomatik, die sich verbssert, sobald man die "Auto" Taste deaktivert.


    ...die Liste könnte man noch fortführen.....evtl. fallen euch ja noch ein paar dieser F3x Oxymorone ein.


    Trotz aller vermeintlichen (oder tatsächlichen) Widersprüchlichkeiten bin ich aktuell sehr zufrieden.
    Wenn man es positiv ausdrücken möchte, könnte man dem Wagen Ausgewogenheit attestieren.
    Was sich ja auch in den F3x Testergebnissen niederschlägt.


    Ob BMW beim Nachfolger mit einer Hinwendung zu klassischen Tugenden besser fahren würde?
    Schwer zu sagen, aber manchmal würde ich mich freuen, wenn es aus diesem Hause ein spartanisch
    ausgestattetes, sportliches Modell zu einem (noch) bezahlbaren Preis geben würde, a la 323i Compact.

    Das ganze Connectivity- und autonom fahren Gedöns spricht mich persönlich nicht mehr so an.
    Habe mir beim aktuellen das Navi gespart und bereue es nicht.
    Ich brauche keine High End Anlage und keinen Assi der mir "ins Lenkrad" greift, wenn er es für richtig hält.
    Passend dazu trage ich mich mit dem Gedanken, beim nächsten wieder auf Handschalter um zu steigen.


    lg
    taco

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Deinen ersten Punkt kann ich nur nachvollziehen, wenn ich im ECO Modus fahre, im Comfort fährt er sich eigentlich auch auf der Autobahn sehr angenehm, im Sport hängt er quasi am Gas und sprintet für die vergleichsweise wenige Leistung sehr gut vorwärts. Bisher wollte keiner glauben, dass das ein 3 Zylinder ist... Alles über 120 fühlt sich dann aber in der Tat mager an.


    Probleme mit der Klima (und teilweise beschlagenen Fenstern) hatte ich ebenfalls nur im ECO Modus, wenn die Klima passend dazu im ECO Modus konfiguriert war. Danach passte bei mir alles.


    Morgen kommt der Kleine zur Inspektion und hat nun gut 32.000km runter.

  • Bin jetzt auch bei 32.000km, habe nach Anzeige aber noch 4.500km bis zur Wartung.


    Top zufrieden mit meiner Wahl, leider nur den falschen Aufbau gewählt, daher auch mein Marktplatzeintrag...


    Meine Freundin hat den Astra K als 1.4T mit 150 PS, dessen Leistungsentfaltung finde ich nicht so toll wie bei unseren 3-Zylindern

  • Mei, das gleiche ist doch mim 20d und sagenhaften Minimum-Verbräuchen....ich bekomm meinen idR nicht unter 6,6l...Minimum waren bisher 5,6l im Eco Pro und Tempomat 120 von München bis Kassel. Auf dem Rückweg waren es dafür dann 11,2l und 1,5h weniger Fahrtzeit :whistling:


    Dann läuft was falsch bei dir. Ich bin den mit dem PPK schon mit 4,9ltr auf eine komplette Tankfüllung gefahren (ja, laut Zapfsäule). Sicher, das meiste auf Eco Pro, aber ich habe dabei auch 3/4 Autobahn/Landstraße und 1/4 Stadt. In der Regel liege ich zwischen 5,5 und 6,0. Selbst bei 600km Autobahn mit viel Vollgas Anteilen bin ich auf maximal 6,5 im Schnitt gekommen.

  • Hallo,


    ich mußte gestern ca. 60 km mit einem F30 318i Schalter als Werkstattersatzwagen fahren.


    Ich persönlich kam mit der Motorisierung absolut nicht zu recht. Unten rum kommt nix, also mehr Drehzahl so rund um 3.000 - 4.500 u/min scheint der einzige Bereich zu sein, wo ein Fahren im Alltag möglich ist. Will man mal zugig beschleunigen (Autobahnauffahrt) wird das Ding bei höherer Drehzahl nur noch lauter, wirkt dabei aber völlig zugeschnürt. Sound finde ich nicht BMW angemessen, kann es gar nicht genau beschreiben, irgendwas zwischen Trabi und Motorsäge.


    War froh den Wagen wieder abgeben zu können.

  • Welche Bereifung hatte der denn? 225/18?


    Kann die Beschreibungen die hier manche loslassen absolut nicht teilen, klar muss man im zweiten oder dritten Gang überholen, wenn es denn mal fix gehen soll, aber der dreht von 3.000-fast 7.000 ohne nachzulassen. Wie gesagt, kein Vergleich zu dem vielgelobten 1.4T von Opel (zum Beispiel).


    Natürlich muss man bei der Bereifung ein gewisses Augenmaß walten lassen, mein 20d mit 225+255/20 war im Antritt in Vergleich zu den 205/16 Winterrädern regelrecht "müde"...

  • Es waren Winterreifen auf Stahlfelgen montiert, kann also nix besonderes gewesen sein.


    Habe jetzt nicht auf den Verbrauch geachtet, aber wenn ich in der Stadt die ganze Zeit zwischen dem 2. und 3. Gang wechsle um im Verkehr mitzuschwimmen, erwarte ich auch keine Verbrauchswunder. Keine Ahnung, was eine bessere Basismotorisierung ist, aber sowas würde ich mir auch jeden Fall nicht kaufen wollen.