Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread

  • Hallo ConnorSky,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und schade dass du nicht mit dem HK zufrieden bist. Schließlich hast du auch ganz schön viel Geld dafür in die Hand genommen.
    Dann soll eigentlich alles perfekt sein.


    Ich habe mir deine Einstellungen am Equi. mal angeschaut. Da hast du Recht. Wie bei den alten analogen Geräten "Funktion Loudness".


    Hoffentlich findest du noch andere/bessere Einstellungen, mit denen du wirklich zufrieden bist.



    Bei meinem nachgerüsteten Mosconi Verstärker habe ich den 30 Band Equi. mal überprüft. Da stehen alle Regler auf Neutral/0 :whistling:
    Was hat BMW denn da für Lautsprecher eingebaut bzw. wie haben die das System denn abgestimmt????


    Deine Aussagen macht mich nur noch neugieriger auf einen längeren Hörtest mit dem User "3er BMW" und seinem HK-System im F31. Angefangen haben wir ja schon mal beim ersten Nordtreffen...
    Sind aber noch lange nicht durch. Wird (hoffentlich beim nächsten Nordtreff) nachgeholt.




    LG


    Lakritz_HH

  • Ich habe ja auch das HK im AH3 und bin im Vergleich zum e90 Standard Audio System sehr positiv angetan.
    Das es mit dem privaten Heimkino / HiFi System nicht zu vergleichen ist, stört mich recht wenig - jedoch muss ich zugeben das mir auch qualitativ gute Medien fehlen.


    Ich werde mir deine Herangehensweise mal zu herzen nehmen und berichten. Hat jemand konkrete Empfehlungen - gerne auch FLAC ^^



    Vielleicht hast Du oder Freunde, Bekannte von Dir die CD Pressungen aus den frühen 90ern - bitte keine Sampler wie BRAVO oder so ein Mist, echte Scheiben. Leider ist es so, das auch viele Klassik CD's klanglich nichts taugen. Nur mal so z.B. eine U2 oder Depeche Mode Scheibe, aber auch gerne Enya etc., oder was Deutsches. Den Dynamikumfang erkannt man auch als Laie recht gut an einer CD. Es sollten leise und zarte Musikpassagen mit Lauten gekoppelt sein, aber auch Gesang beinhalten, vorzugsweise Frauenstimmen, diese eignen sich gut für Einstellungsarbeiten. Sehr gut ist Withney Houston . Sehr gut ist aber auch die moderne CD von Kid Rock - "Cocky" abgestimmt.


  • Hi, Dank Dir,


    naja was heißt nicht zu frieden, die HK kann auch was, aber sie kann auch vieles nicht. Und was sie gar nicht leisten kann, ist ein sauberen und gut abgestuften Bass zu produzieren. Es ist ein schlimmes Gewummere.


    Wenn ich so an meine früheren Hifi-Anlagen denke, das war echter Sound im Auto. Ich hatte die Hoffnung, weil ich auch viel Gutes über die HK gelesen hatte und weil das System ja speziell auf den Fahrzeugtyp abgestimmt sei, dass ein echtes HiFi Feeling rüber kommt. Aber ich hätte es besser wissen müssen... was soll so ein winziger digitaler Verstärker (mit schöngerechneten 600 Watt) im Kofferraum schon leisten? Damalige analoge Teile (anno 1996-2005) brachten es vielleicht auf 150 oder 200 Watt manche hatte auch mehr, aber dann zu Lasten der Auto-Batterie und die hatten bei weniger Sinus-Leistung dennoch viel mehr echte Kraft. :evil:


    Ein Bass muss für mich - und zwar hörbar - gut abgestuft sein, sprich einen Frequenzgang von wenigstens 50 - 400 Hz sauber strukturiert abbilden können. Eine gute Test CD ist dafür Dire Straits - "Brothers in Arms" mit dem Stück "Money for Nothing" von 1985. Insoweit war die BMW eigene HiFi-Anlage mit Analog Verstärker im F31 PreLCI deutlich besser unterwegs. 8)



    Apropos: PreLCI, ich hab mal einen Vergleichsbericht zum aktuellen LCI 320d Touring geschrieben, Deine Meinung würde mich mal interessieren. ;)


    Schaust Du hier:


    Privater Testvergleich 320d Touring PreLCI vs. 320d Touring LCI - 2016

  • Moin Moin, ich finde das HK im Vergleich zu meinem jetzigen E90-"Custom"-System (~ 500 Euro, uDimension-Chassis und Eton SR 60.4) auch relativ enttäuschend. Mich stört weniger der Bass (spielt bei meinen meistgespielten Genres eh nicht so die große Rolle) sondern vielmehr der "blecherne" Klang (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) und das fehlende Bühnen-Feeling. Der blecherne Klang wird deutlich besser, wenn man den Sorround-Sound deaktiviert, aber die Bühne fehlt immer noch.


    Ich hoffe mal, das ist nur Gewöhnungssache. Bin immerhin mit dem alten System jahrelang unterwegs gewesen.


    Werde die vorgeschlagenen Einstellungen hier weiterhin mit Interesse verfolgen...

  • Moin Moin, ich finde das HK im Vergleich zu meinem jetzigen E90-"Custom"-System (~ 500 Euro, uDimension-Chassis und Eton SR 60.4) auch relativ enttäuschend. Mich stört weniger der Bass (spielt bei meinen meistgespielten Genres eh nicht so die große Rolle) sondern vielmehr der "blecherne" Klang (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) und das fehlende Bühnen-Feeling. Der blecherne Klang wird deutlich besser, wenn man den Sorround-Sound deaktiviert, aber die Bühne fehlt immer noch.


    Ich hoffe mal, das ist nur Gewöhnungssache. Bin immerhin mit dem alten System jahrelang unterwegs gewesen.


    Werde die vorgeschlagenen Einstellungen hier weiterhin mit Interesse verfolgen...



    Hi, um diese Bühne, von der Du sprichst, hinzubekommen, habe ich in meinem den Fader bewusst nach hinten gesetzt, wie man weiter oben bei den Bildern in den Grundeinstellungen sehen kann. Im F31 sind nämlich im Dachhimmel hinten zwei super flache Flächenstrahler verbaut (oben hinter der Linie der Rücksitze). Steht der Fader auf Mitte, kommen sie nicht zum Tragen, ist der Surround abgestellt kommen sie ebenfalls nicht zum Zuge. Also habe ich etwas rumprobiert und siehe da, die Bühne wird geboten, der Vorhang geht auf. :rolleyes:


    Ob eine Bühnendarstellung stattfindet hängt leider auch vom Rohmaterial ab, sprich MP3 schwächelt in dieser Disziplin von Hause aus sehr. Gute CD's bzw. sehr gute Internetradiosender zaubern auch mit dem HK eine doch recht gute Bühne.


    Ohne Surround klingt das HK schlechter als das BM HiFi System..mein Empfinden. :whistling:

  • Ich kann auch Alan Parsons Project (insb. "Tales of Mystery and Imagination") empfehlen. Alt zwar, aber mega-dynamisch, perfekt aufgenommen und später (1987) nochmal remastered. Alan Parsons ist nicht nur Musiker, sondern auch (früherer) Tontechniker.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wow - danke für die Satriani-Clips! :thumbup:


    Ich bin ja musikalisch etwas in den '70-'90ern steckengeblieben, der Name sagte mir bisher nix. Aber was der Kerl da spielt, da läuft's mir kalt den Rücken runter. Hat mich stellenweise an Steve Hackett erinnert (wer das Solo in "Firth of Fifth" von der "Selling England" kennt, weiß, was ich meine).


    Sorry für OT, hat jetzt nix mit der HK zu tun. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • So Leute,


    hab heute Abend wieder versucht einen guten Kompromiss in den Einstellungen zu finden.


    Klingt es bei guten CD's sauber und recht "sportlich" , so taugt die Einstellung kaum für MP3 und umgekehrt. Radio ist dann nochmal eine andere Welt. :dash:


    Bin ich zu anspruchsvoll? Wohl kaum. :KNOW:


    Irgendwie will es nicht klappen. Ehrlich, langsam bin ich enttäuscht. :bad: Hätte ich mir lieber die 1.000 € gespart und wäre bei der normalen HiFi Option von BMW geblieben, damit war ich beim PreLCI recht zufrieden.


    Das richtige Aha-Sounderlebnis stellt sich nur bei wenigen CD-Pressungen (siehe oben - Beispiele) ein, ansonsten ist alles ein schlechter Kompromiss. Ich ertappe mich immer wieder dabei, bei einzelnen Stücken/ Liedern den Equalizer nachzujustieren, nachjustieren zu müssen, bevor man Ohrenkrebs bekommt.


    Man, man, man...bei meinen früheren analogen Verstärkeranlagen hat man sich auf eine Einstellung eingeschossen und die hat dann einfach funktioniert.


    Neben dem doch sehr matschigen Bass, sind auch die Hochtöner einfach nur echt mies. Sie neigen deutlich zum Übersteuern und können je nach Musikwahl sehr aufdringlich sein. Ich verstehe nicht warum man hier Metallkalotten und eben keine Gewebekalotten verwendet hat, die doch deutlich unkritischer und weicher im Klang sind.


    Egal, jetzt muss ich mit der HK leben lernen. :cray: Ich verstehe nun nur zugut, warum so viele User eine eigene Einbaulösung favorisieren.


    Das kurze Probehören im Autohaus war letztlich nur eine Effekthascherei, zum Probehören braucht man Zeit und Ruhe.


    Ich würde wie gesagt, das normale HiFi System mit analogem Verstärker empfehlen, das kostet deutlich weniger und bietet einen guten Kompromiss für die meißten Medienarten.


    Sorry

  • Gerade beim abholen meiner Lebensgefährtin mal die Einstellungen nach ConnorSky's Photo angeglichen.


    Ich für meinen Teil muss sagen es ist schon mal was ganz anderes.


    Man schauen wie es sich bewährt: vorläufige Quelle ist q9/320kbit/s Spotify


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk