Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread



  • Hi,


    und ist es besser oder schlechter nach Deinem Geschmack?


    Wie würdest Du den Sound jetzt beschreiben, möchte nur mal für mich abgleichen, ob man persönliches Hörempfinden objektiv weitergeben kann oder ob es sehr immer subjektiv ist.

  • Hi,


    und ist es besser oder schlechter nach Deinem Geschmack?


    Wie würdest Du den Sound jetzt beschreiben, möchte nur mal für mich abgleichen, ob man persönliches Hörempfinden objektiv weitergeben kann oder ob es sehr immer subjektiv ist.

    Bitte verstehe das erstmal als schnell Fazit, denn es war gerade mal Zeit für 2 Tracks.


    Deine Settings sind ja stark Bass reduziert, was ihn aber leider immer noch nicht präziser, aber angenehmer macht :roll:


    Auch die Höhen sind weniger klirrend, aber an Bühne und Präzision fehlt es bei dem Sound System meiner Meinung nach.


    Die Cheffin sagt Mitten sind gut, die Höhen klirren ihr auch stellenweise zu sehr. Beim Bass kommt manchmal zu wenig aber anderseits auch wieder zu viel.
    Sie sagt aber auch, es ist allemal besser als das E90 Standard System.


    Getestet wurde aber erstmal nur mit Metallica, wie gesagt war nicht viel Fahrtzeit.





    Zynisch und übertrieben würde ich es so formulieren: Es gibt Momente, wo das HK System einem einfach nur einen "Brei aus Tönen" oder eher eine Kakophonie um die Ohren wirft und man sich fragt: Das ist jetzt Premium ? :dd:
    Allgemein wollte ich das ConnorSky-Proofed-"PreSet" jetzt auch erstmal etwas fahren und Schritt für Schritt anpassen und ich kann mich auch nochmal nur dafür Bedanken, dass du dir die Arbeit machst :beer:

  • Bei diesem Setting, gebe ich Dir recht ist je nach Quelle der Bass stark reduziert, aber bei gewissen Stücken und Datenquellen, z.B. Original CD's z.B. von Yello oder aber diversen Dance Krachern knallt der Bass immer noch richtig ordentlich rein, dass man das Gefühl hat, es ist einfach zu viel.


    Die Höhen des HK sind ein Grauen, das liegt aber denke ich an der miesen Grundabstimmung des Systems und der verwendeten Hochtonkalottten aus Metal. Hier kann man nur probieren, bis halb wegs passt.


    Es wäre schon viel geholfen, wenn man je nach Datenquelle ein Setting separat abspeichern könnte. Dann müsste man nicht nach einem schlechten Kompromiss suchen.

  • Hey JayKay,


    hast Du die CD Völkerball von Rammstein - wenn Du Metallica hörst? Die ist auch super abgestimmt, eignet sich auch richtig gut zum Einstellen. Da wirst Du sehen/hören, dass trotzt reduziertem Bass immer noch eine deftige Schippe auf das Trommelfell knallt. Diese Scheibe ist auch sehr räumlich abgemischt...versuch mal Deinen Fader mehr nach hinten zu setzen.

  • Hey JayKay,


    hast Du die CD Völkerball von Rammstein - wenn Du Metallica hörst? Die ist auch super abgestimmt, eignet sich auch richtig gut zum Einstellen. Da wirst Du sehen/hören, dass trotzt reduziertem Bass immer noch eine deftige Schippe auf das Trommelfell knallt. Diese Scheibe ist auch sehr räumlich abgemischt...versuch mal Deinen Fader mehr nach hinten zu setzen.


    Leider nein.
    Alle CD's sind schon vor Jahren digitalisiert wurden (MP3 / 320kbit/s ggf. VBR) oder wurden direkt durch digitale Käufe ersetzt (meist AAC 256 kbit/s).
    Eventuell liegt hier noch was von den Ärzten rum, aber das war es dann auch schon glaube ich :rolleyes:


    Bass war bei Nothing Else Matters ab ca 4:50 definitv und auch ausreichend da, aber die dazu kommenden Höhen zwangen mich gleich mal eine ganze Ecke leiser zu machen.


    Das dein Setup Bass reduziert ist, war auch kein Vorwurf oder ähnliches ;)


    Ich habe mir über Bandcamp mal etwas klassisches und ein Paar andere Tracks in FLAC geholt und höre erstmal mit Kopfhörern rein.
    Da gibt es auch ganze Alben für obligatorische 1$ oder gar 0$.
    Danach kommen die Tracks ins Auto zum Einstellen.


    PS: Der Fader ist selbstverständlich nach hinten gewandert, war die erste Amtshandlung nach dem Fahrzeugkauf. :)

  • Wünschte mir mal an dieser Stelle :rolleyes: , dass BMW nicht mehr beim Ami (Harman Kardon) einkauft, sondern mal eine Deutsche Edelschmiede mit dem Setup eines Systems in ihren Fahrzeugen betraut.


    Richtig genial wäre die Kombi BMW mit den Herforder-Jüngern von T+A, die Jungs verstehen was von Bass!!! Die haben mit ihrem sogenannten Transmissionline-Konzept Bassgeschichte geschrieben. :evil:



    http://ta-hifi.de/


    Cool finde ich Ihr Credo: "...Eigentlich sind wir Wissenschaftler..." :thumbup:


    ...mit so einer T+A Anlage im BMW beschallt, wäre ich gerne bereit einen oder zwei Tausender im Aufpreis noch über dem HK-System zu zahlen, hier siegt der Genuss vor dem Verstand..hehe :thumbup:

  • Der Witz an der Stelle ist, es gibt selbst BOSE Car Stero Anlagen die das besser hinbekommen. ;) Da braucht man noch nicht mal was von T+A


    OT: Habe T+A Criterion TML im Wohnzimmer stehen.


    Und ja, wenn ich denkt das HK in eurem F's Schlecht klingt, dann setzt euch mal in einen E89. 8|

    Equilibrium
    E46LCI330D
    E87130iE82123dE91LCI325dE89LCIsDrive35iF30LCI340i

  • Anbei mal meine aktuellen Einstellungen, mit denen ich derzeit durchaus zufrieden bin.


    Bass/Höhen beide auf Grundeinstellung (+/- 0), L7-Surround-Sound aktiviert.


    Besonders das Absenken des 200-Hz-Bandes reduziert den subjektiv wahrgenommenen "Brei" im unteren Bereich deutlich.