Test Audi A4 3.0 TDI vs. BMW F30 30d (AutoBlöd Nr. 46 vom 13.11.2015)

  • Bekommst du so ab Werk, wo ist das Problem?


    Wo bekommst Du das ab Werk ?
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eigens einen Thread dazu ... Ergebnis nach meinem bescheidenen Erinnerungsvermögen, im Amiland wohl so wie Du es meinst ja, in Europa/Deutschland > > > nein !

  • Das ging glaube ich nur in einer bestimmten Konfiguration (V Speiche 398 war dabei). Aber ganz unmöglich war das nicht.


    Hier noch der Auszug aus der aktuellen deutschen Preisliste - kostet 900€ extra - da sind dann die Michis drauf! Und nur für 330i, 340i und 330d, 335d.


    Gruß Mario

  • Das ging glaube ich nur in einer bestimmten Konfiguration (V Speiche 398 war dabei). Aber ganz unmöglich war das nicht.


    Ok, so genau hab ich's wie schon geschrieben nicht mehr im Kopf ... aber wieviele Besteller wollen die 398 auf ihrem Auto sehen, oder haben diese bestimmte Konfiguration extra deswegen gewählt ... eben kaum jemand. ;)
    Also ist's doch nonsens & nicht oder kaum praktikabel. Mir geht's da weniger um die Bestellbarkeit, sondern um das generelle Auftreten bei solchen Test's & BMW. Wenn sie so sehr von ihren Runflat's überzeugt sind, warum stellen sie dann die Testkarren regelmäßig auf non-RFT ? ? ?
    Der Verdacht liegt doch auf der Hand, das ihre Karren dann mit den RFT's nicht mehr so sehr fahrwerkstechnisch überzeugen dürften ... auch wenn die RFT's wohl in den letzten Entwicklungsjahren einen deutlichen Sprung gemacht haben, scheint BMW wohl nach wie vor bezüglich der Testergebnisse eine andere Denke zu besitzen. Dem geneigten Leser wird damit jedenfalls etwas anderes suggeriert, als er in der Realität letztendlich erhält !

  • Die RFT erkaufen sich die größere Sicherheit mit schlechteren Fahreigenschaften, das weiß sicher auch BMW - deshalb die Tests mit den Michis.
    Wenn aber alle anderen Mitbewerber ihre Autos auch mit Non RFT Reifen schicken, was soll denn BMW da bitte machen. Mit RFT antreten und in jedem Test untergehen deswegen? Wohl eher nicht. Die Vergleichbarkeit der Tests verlangt ja förmlich NonRFT Bereifung.
    Das man die Reifen überhaupt bzw. nur sehr eingeschränkt bestellen kann ab Werk ist sicher den Tests geschuldet.


    Gruß Mario

  • Nun ja, das ist eine/Deine Sichtweise der Dinge ... aber was nützen mir als Käufer die Testergebnisse, wenn ich sie in der Realität so nicht kaufen kann, & am Ende mit fahrwerkstechnischen Einschränkungen leben muß ?
    Ob das in der Praxis & erst recht für die Mehrheit der Käufer überhaupt erfahrbar ist, steht für mich erst mal auf einem anderen Blatt. Es bleibt für mich aus Sicht des recherierenden Käufers eine suggerierte Mogelpackung !
    Und ja, die Verkaufszahlen & Umsätze geben BMW Recht ... aber nur im Sinne der Umsetzung & Durchführung ihrer Marktstrategie !

  • wahrscheinlich wohlen die halt das maximale rausholen, bessere Handling bessere beschleunigung. Der PSS ist nunmal das maß aller Dinge :whistling:

  • Das ging glaube ich nur in einer bestimmten Konfiguration (V Speiche 398 war dabei). Aber ganz unmöglich war das nicht.


    Hier noch der Auszug aus der aktuellen deutschen Preisliste - kostet 900€ extra - da sind dann die Michis drauf! Und nur für 330i, 340i und 330d, 335d.


    Gruß Mario


    Für den Mehrpreis von 225,-/Reifen kann man sich ja gleich passende Reifen auf dem freien Markt ordern...ich finde sowas schon ein wenig unverschämt. Zumal der Non-RF-Reifen dann bei BMW pro Stück 225,- teurer ist als ein normaler Reifen. Man zahlt ja praktisch eine Summe X für einen kompletten Radatz und obendrauf 900,- zusätzlich, nur damit BMW sich die RFT behält und man dafür andere bekommt. Also wird bei BMW so ein Reifen um die 450,-/Stk kosten.

  • Ja, dafür würde ich die auch nicht kaufen. BMW will die wahrscheinlich auch gar nicht verkaufen - zumindest suggerieren die Aufpreise dieses.
    Sie müssen aber wahrscheinlich eine ab Werk Variante anbieten, da sie sonst damit nicht zu den Tests dürfen.
    Besser wäre hier wirklich dem Kunden freie Wahl zu lassen.


    Gruß Mario

  • Och Leute :)


    Die 900 Euro beziehen sich auf die größeren Motorisierungen, die in der Horizontalen noch zu fidnen sind. Also 330i/340i und alles ab 325D. Der Mehrpreis für die Non-Runflat steht überhaupt nicht in der Preisliste.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich lese die Tabelle so, daß du "gegen Mehrpreis von € 900,- Reifen ohne Notlaufeigenschaften" bestellen kannst. Diese Option jedoch nur für die von dir genannten Modelle orderbar ist. Somit zahle ich dann für einen "normalen" Reifen 450,- bei BMW. Für kleine Motorisierungen ist die "Normalbereifung" (ohne RF) nicht bestellbar.