Passt die BBS CH-R in 8,5x19 ET 32 und 9,5x19 ET 35 ohne Arbeiten ins Radhaus des F30/F31???

  • Hmm,komisch. Habe auf meinem E91LCI hinten auch 10er Platten mit Eintragung drauf...

    Ging ja auch laut Gutachten beim alten Modell. Die Radnabe ist beim F20 und, wie ich jetzt gesehen, wohl auch beim F30, an der HA 12 mm "lang", also die Radaufnahme. Daher taucht das in den Gutachten so auf, und man darf erst ab 13 mm an der HA verbauen. Für den F20 habe ich alle gängigen Anbieter durch, HR, FK, Eibach und SCC, Ergebnis war immer dasselbe. Entweder nicht im Gutachten, daher nur Einzelabnahme, und dann keine Garantie, dass es passt. Und Rücknahme ist bei sowas ja immer eher schwierig, daher brauche ich auch Gewissenheit, oder halt direkt mit anderen Felgen, wo dann Platten nicht nötig sind...

  • Danke für den Tip! :thumbup: Also brauch ich für die Hinterachse 15er Spurplatten.Hoffe das passt dann auch ohne Probleme.Weil es sind nur 3mm weniger als bei Staati. Möchte halt net das es zu extrem aussieht. Bei der Vorderachse funzt es aber mit den 10er Platten?


    Vale

  • Danke für den Tip! :thumbup: Also brauch ich für die Hinterachse 15er Spurplatten.Hoffe das passt dann auch ohne Probleme.Weil es sind nur 3mm weniger als bei Staati. Möchte halt net das es zu extrem aussieht. Bei der Vorderachse funzt es aber mit den 10er Platten?


    Vale

    Hi Vale,


    ich beziehe mich jetzt mal nur auf H&R, weil die in meinen Augen die verständlichsten Gutachten haben, in denen dann auch die Serienradkombi auftaucht. Ich kann da leider keine Aussage machen, da dies auch vom good will des Gutachters abhängt, was der dir abnimmt. Wie gesagt, 10 und 12 gehen laut H&R nur an der VA, bliebe also die Kombi 10 vorne und 13 oder 15 hinten. Bei beiden Kombis wird eine "Radabdeckung" von 5 oder 10 mm verlangt und eine "Nacharbeitung im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstossfänger". Dies kann imho aber auch etwas vernachlässigt werden. Bei meinem F20 ist es halt so, dass ich hinten mit einer ET von 52 15 mm Platz zur Kotflügelkante habe und man mir deshalb die 13 mm nicht eintragen wollte, da denen beim Einfedern die verbleibenden 2 mm naturgemäß zu wenig waren (habe Eibach ProKit-Federn drin)...


    Wäre mal interessant zu wissen, wie die 403 M hinten im Radhaus steht, also wieviel Platz da zur Kotflügelkante ist. Das wäre nämlich auch eher meine Wahl, statt für viel Geld nochmals in Zubehörfelgen zu investieren, damit der Kleine gut und satt dasteht. Die UPE meiner Konfi liegt nämlich so schon bei knapp 68 k€ (F31 330D)... 8|


    Gruß
    Markus

  • Sollten am besten mal ein eigenes Thema dafür aufmachen. Passt ja nicht ganz hier rein. ;)

  • Also ich Fahre im Sommer genau die Gleiche Kombi und es Passt 1A.
    Kannst ja mal in meinem Showroom gucken. :D

    BTT, richtig... :P



    Ich frage mich immer noch, wie das passen kann. Ist zwar alles blanke Theorie, weil kein Fahrzeug zur Hand, aber jetzt nehme ich mal Folgendes an:


    - Referenzfelge 19" 403 M in 8J ET 36 VA / 8,5J ET 47 HA


    - die BBS CH-R oder Tobi´s Felge in 8,5J ET 32 VA / 9,5J ET 35 HA


    - macht an der Hinterachse von der ET schon mal 12 mm und dann von der Felgenbreite nochmal 13 mm, d. h. insgesamt kommt das Rad 2,5 cm weiter nach außen ?(


    Ich konnte das bei Tobi nicht so genau sehen, aber dann muss das ja mindestens bündig an der Kotflügelkante stehen, das ganze Ensemble, oder wie? Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass man das so eingetragen bekommt, ohne etwas an den Kotflügelkanten zu machen (ziehen/bördeln)?!? 2,5 cm ist doch schon ne Menge...


    Da bietet sich ja eher die Kombi 8J ET 40 VA und 9J ET 44 HA an. Da steht man dann vorne erstmal weiter drin als Serie (8J ET 36), aber das kann man dann mit Spurplatten richten...und an der HA ist man dann schon 9,5 mm näher an der Außenkante (3 mm durch ET plus 6,5 mm durch Felgenbreite). Was meint ihr?


    Wieso darf man eigentlich nach Felgenoutlet.de die 8,5er nicht mit der 9er kombinieren???


    Weitere Kombimöglichkeit: Die 8,5er mit ET 32 entspricht ja fast der Serie mit 10er Platten (bis auf nen halben Millimeter :D) an der VA und 15er Platten auf der HA. Man könnte ja auch rundherum dann diese Größe nehmen. Habe aber keine Ahnung, wie das mit Mischbereifung 225/40 und 255/35 dann aussieht?!? Eher shice oder geht, ich ziehe ja immerhin einen weitaus breiteren Schlappen auf eine gleich breite Felge?!?

  • Also ich hab ja meine nach wie vor im Angebot ;)


    Ich denke das man durch das von BBS erstellte Gutachten die Felgen nicht kombinieren darf :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich weiß ja, Staati... ;)


    Aber du siehst ja meinen Avatar und der Hobel muss noch ein Jahr bewegt werden, sonst habe ich zuviel Geld dran verbrannt. Aber ich bin so bescheuert und beschäftige mich auch zu gerne mit dem Thema, daher bin ich da jetzt schon dran. Ich würde die BBS ja auch dann in 19" und gunmetal favorisieren, und dann Außenfarbe saphirschwarz, citrinschwarz, mineralgrau, melbournerot oder tansanitblau.


    Manche 20" Felgen wirken mir auch schon fast zu groß auf dem F30. Die BBS nicht, aber die BMW 361, die ich selber auf meinem F20 fahre in 19", wirkt auf mich am F30 so...


    Kannst du mir auch was zur Optik von 8,5 ET 32 und Mischbereifung rundherum sagen?


    Bei deinem Marktplatzeintrag steht ja 8J ET 44 und 9J ET 40. Diese Dimension taucht bei Felgenoutlet gar nicht auf, nur 8J ET 36 und 9J ET 44??? Kannst du das aufklären???

  • Also Eintragung war kein Problem.der Reifen ist Fast Bündig mit dem kotflügel.
    :thumbup:

  • Also Eintragung war kein Problem.der Reifen ist Fast Bündig mit dem kotflügel.
    :thumbup:

    Die Jungs von Dekra/TÜV wollen doch immer mindestens `nen Zentimeter Platz haben zur Außenkante im voll eingefederten Zustand. Und im BBS-Gutachten werden auch Karosseriearbeiten gefordert. Sorry, dass ich da so hartnäckig nachfrage, aber ist schon wichtig, finde ich.


    Was hast du dem Prüfer gegeben :D :D ? Wurde der Wagen überhaupt voll eingefedert oder hat deine Freundin den Prüfer irgendwie "abgelenkt" :D ?

  • Die Jungs von Dekra/TÜV wollen doch immer mindestens `nen Zentimeter Platz haben zur Außenkante im voll eingefederten Zustand. Und im BBS-Gutachten werden auch Karosseriearbeiten gefordert. Sorry, dass ich da so hartnäckig nachfrage, aber ist schon wichtig, finde ich.


    Was hast du dem Prüfer gegeben :D :D ? Wurde der Wagen überhaupt voll eingefedert oder hat deine Freundin den Prüfer irgendwie "abgelenkt" :D ?


    HAHAHAH :D:D:D Geil.
    Ich bin mit meinem Auto nicht mal Selber da gewesen, ein Kumpel ist zu seinem TÜV Prüfer gefahren.