Ganz schön heftig, wie BMW unseren Daten abgreift

  • Wir hatten dieses Thema schon an anderer Stelle hier im Forum vertieft, es stieß aber auf wenig Gegenliebe:


    Guckst Du hier:


    Die Digitale Revolution in der Automobilen Welt oder Digitales Auto 4.0?


    Allzu plakative Antworten hört und liest man dann immer wieder: es sammeln doch eh alle, Stw. Facebook, NS*** oder C+++ oder wer auch immer etc.


    Ich bin weder bei Facebook, noch bei Twitter oder einem anderen "freiwilligen" Datenabgleich-Austauschsystem. Lediglich hier im Forum, was für mich schon ein Novum ist.


    Die Sache ist die, und da bin ich voll bei Lakritz_HH: ... werden wir vorher gefragt? Was passiert mit unseren Daten? Mit welchem Recht speichert BMW Userdaten aus dem Samartphone samt Bilder länger als notwendig im Fahrzeug, auch nach der "Entkopplung" des Smartphones?


    Ihr werdet es möglicherweise erleben: das diese Daten irgendwann Versicherungen zugespielt oder anderweitig verkauft werden, damit lässt sich verdammt viel Geld verdienen. Klar Fahrprofile dienen auch dazu, ein Produkt besser zu gestalten und zu entwickeln. Ich warte auf den Tag, wo möglicherweise BMW vielleicht die erste Gewährleistung ablehnt, mit dem Hinweis: "Sie hatten 10 scharfe Bremsungen frei, Sie haben mehr als einmal den Motor an die Drehzahlgrenze gebracht, dies ist eine unvorhergesehene zu starke Belastung für das Fahrzeug..." Ich weiß es nicht!? 8|


    Und der Fakt das BMW darüber schweigt, was genau mit den gesammelten Daten ohne unser Wissen passiert, schürt natürlich wilde Spekulationen und Verdächtigungen...aber die Dinge sind wie sie sind. :pinch:



    Wohl dem, der in ferner Zukunft sich einen Oldtimer aus den vor 90ern des letzten Jahrhunderts leisten kann und darf und völlig annonym durch die Lande kreuzt. Alle anderen werden systematisch erfasst, verwaltet und verfolgt. "Welcome to the Future, Welcome to the Car 4.0"


    ________________________


    Tante Edith: Ich würde schon zwischen beruflicher und privater Nutzung unterscheiden wollen! Was Privat ist, sollte Privat bleiben, es sei denn der Nutzer willigt der Erhebung und Verwendung der Daten freiwillig ein. Ich kenne auch einige Speditionen, die anhand der Fahrprofile ihrer Mitarbeiter Prämien und Sonderzahlungen ausschreiben: sprich wer materialschonend, spritsparend und dennoch pünktlich fährt bekommt Zuschläge, das fördert den Wettbewerb und erzieht zur Kosteneffizienz, das finde ich ok. :|

  • Hi,


    inzwischen ist in der neuen AMS der ausführliche Artikel dazu.
    Lesenswert. Und es wird den Ein oder Anderen erschrecken.


    Ich bleibt dabei: Ich finde das heftig, zu heftig. Insbesondere das Abgreifen der Handinhalte. Und mögliche Kulanzentscheidungen,wo der Antragsteller möglicherweise nichts mit den "Fahrdaten" der Vergangenheit nichts zu tun hat.

  • Ich sage dazu nur, die Datenerfassung ist und bleibt überall ein großes Thema und wird in naher Zukunft noch weiter gehen...
    ändert aber nichts daran, das ich weiterhin bei BMW als Kunde bleibe.


    Wer ein Auto fährt, welches einer Internetverbindung / Simkarte eingebaut hat, darf sich nicht wundern, dass Daten gesammelt werden ;)


    Was die Kulanzthemen angeht, stehe ich hinter Dir Rübo, aber das ist bei anderen Firmen nicht anders, siehe Apple...


    Wer meint, dass er ein defektes Smartphone einschickt, welches vorher gerootet wurde und es im Nachgang zurück sendet mit neuer original SW,
    wird direkt abgelehnt. Wenn das Gerät einmal zurück kommt mit anderer "freier" SW, wird die S/N / IMEI archiviert und das Grät für den Service blockiert.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Auch wenn der ADAC jetzt nicht immer durch Seriosität und Glaubhaftigkeit geglänzt hat, finde ich den angefügten Zeit.de Artikel sehr interessant.
    Für mich wäre interessant ob es eine Möglichkeit gibt die Daten für sich selbst ebenfalls zu protokollieren. Das würde mir das Gefummel mit Bluetooth Adapter und entsprechender App ersparen.
    Ganz abgesehen davon, dass man ggf. eine ganz andere Möglichkeit hat eine Fahrzeug Historie beim Kauf oder Verkauf zu belegen.


    Wie seht Ihr das Thema im Bezug auf Möglichkeiten, Chancen und Gefahren im Allgemeinen und natürlich auch für euch? :roll:

  • Wenn die Daten nicht personenbezogen gespeichert werden und es sich nur um Zähler für den Gebrauch bestimmter Funktionen handelt, finde ich das durchaus nachvollziehbar. Wenn der Hersteller genauer weiß, welche Funktionen wie oft genutzt werden, kann er die Produkte gezielter optimieren, und der Kunde profitiert im Endeffekt davon.


    Viel skeptischer wäre ich, wenn Google/Apple in Zukunft Fahrzeuge anbieten würden. Deren Kerngeschäft ist die Datenverwertung (v.a. bei Google, bei Apple wird es aber auch immer mehr). Im Gegensatz zu Google & co ist BMW immer noch ein Fahrzeughersteller, der den Profit mit dem Verkauf der Fahrzeuge generiert. Das ist ein riesiger Vorteil gegenüber Google & co.

  • Hi all,


    mal ein paar Verständnisfragen hierzu:


    • Wie sieht es denn mit der Datensammlung aus, wenn man nicht bei ConnectedDrive registriert ist und auch keine Remote-App o.ä. nutzt?


    • Was ist, wenn der Erstbesitzer das Fahrzeug bei ConDrive registriert hatte und es dann verkauft? Hat das Auswirkungen / Folgen beim nächsten Besitzer?


    • Wie findet man raus, ob das Fahrzeug "aktiv" Daten sammelt?


    Sorry, aber so ganz bin ich in dem Thema noch nicht "zu Hause" ?(