wird das PPK an BMW gemeldet?

  • Das hat meines Wissens nach nichts damit zu tun.
    Ich versuchs mal einfach und ohne Anspruch auf physikalische Eindeutigkeit und Richtigkeit zu erklären.
    Wenn dein Wagen seine V-Max erreicht und seine maxinale Leistung abruft, muss er nicht mehr weiter hochbeschleunigen, sondern nur noch das entgegen-"beschleunigen", was er an negativer Beschleunigung durch einen ganzen Haufen von "Widerständen" erfährt.
    Er kann nicht mehr leisten, aber braucht zum "Halten" der Geschwindigkeit nicht so viel Energie wie zum "echten" beschleuigen. Wichtig: Energie und Leistung sind zwei paar Stiefel.
    Ich will jetzt keine wilden Formeln auspacken, aber unter dem Oberbegriff Energieerhaltung können sich die meisten was vorstellen. Oder einfach mal die Formeln zum Reibungswiderstand googlen und schaun wo und vor allem mit welcher Potenz da v und cw stehen.


    Ich bleib dabei, solange ich nichts mit nem dicken BMW Logo am Anfang der Seite sehe, das Gegenteiliges behauptet, glaube ich nicht an einen Begrenzer unterhalb der 250 km/h, der mehr als eine Überdrehung des Motors verhindert (und wenn überhaupt und meiner Argumentation nicht wirklich entsprechend 2-3 km/h kappt)


    Das ist mal physikalischer Humbug, tut mir leid ;)


    Vmax ist dann erreicht, wenn die gerade am Rad anliegende Leistung genau den Fahrwiderständen entspricht - d.h. beides hebt sich "gegenseitig auf". Würde er dann Leistung rausnehmen wirst du wieder langsamer ;-). Das hat nichts mit Energieerhaltung zu tun und auch nichts mit "echter" Beschleunigung :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Woher diese Info, gibt's das auch schriftlich von offizieller Seite?
    Und dass ein 120d schneller laufen könnte, liegt vielleicht auch daran, dass da ein paar Hundert Kilo weniger bewegt werden wollen bei ähnlicher Leistung und Getriebeübersetzung, oder?


    Auch hier als kleine Ergänzung:


    320D Limo - 235KmH, 7,3 auf 100, 1505 Kilo
    120D 5 Türer - 228KmH(!), 7,1 auf 100, 1450 Kilo


    Dir ist bewußt das 1er und 3er identische Autos sind mit unterschiedlicher Karosserieform?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier sieht man nochmal wie das Ding in den elektronischen Begrenzer läuft ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn es dir nicht passt, BMW begrenzt die Kisten elektronisch bei verschiedenen vmax je nach Baureihe.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Boss Orange


    Meine Güte. Ist doch nicht so schwer.


    Du widersprichst dir selber. Du sagst, das die anliegende Leistung immer der gerade gefahrenen Geschwindigkeit entspricht sofern man die Geschwindigkeit hält. Soweit, so gut. Angenommen, das Auto fährt 240 und benötigt (und liefert) dafür bei der entsprechenden Drehzahl 200PS - natürlich bei Vollgas.


    Nun sieht man an der Momentanverbrauchsanzeige, das die Einspritzmenge und somit direkt auch die Leistung zurückgenommen wird - das Auto leistet nur noch 190PS. Was wird das Auto tun? Immer noch 240 fahren, wofür es gerade 200PS gebraucht hat? Oder wird es langsamer werden, weil mit 190PS nur noch 230 möglich sind?


    Oder könnte es evtl. sein, das die 200PS nur für die Beschleunigung auf 240 gebraucht werden, bei erreichen der 240 und zum HALTEN der 240 aber nur noch 190PS nötig sind weil die Beschleunigung = 0 ist?


    Das nennt sich dann Vmax-Sperre :).


    Selbstverständlich verbaut BMW in ALLEN Autos Vmax-Sperren. Diese muss aber nicht zwingend in normalen Situationen eingreifen - wenn ein 316D mit 210 angegeben ist in den Papieren, die Sperre aber für den Bauteilschutz bei 230 angesetzt ist, werde ich im normalen Betrieb nichts von merken - aber irgendwann liest man dann Postings, das ein 316D bei langer Bergabstrecke bei 230 plötzlich nicht weiter beschleunigt hat ;-).


    Das also die unterschiedliche Vmax der unterschiedlichen Modelle mit gleichem Motor am Luftwiderstandswert und der Stirnfläche (und anderen Faktoren, z.B. Serienbereifung) liegt ist allgemein bekannt, danke :). Das eine schliesst das andere aber nicht aus.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sind das hier im Thread eigentlich alles so "linke Spur-Schleicher", die auf biegen und brechen ihre 230 aufm Tacho sehen wollen und dann nicht Platz machen, wenn ich flotter von hinten ankomme?


    Mit 190PS ist halt bei gut über 200 irgendwann mal schluss, egal, ob BMW da jetzt per sperre noch 1, 2 oder 5kmh abknabbert.


    (Achja hart fährt da übrigens nix in den Begrenzer, wer sowas mal spüren will sollte nen Auto >400PS fahren...)

  • Ja, wir mögen jetzt mal nicht so kleinkariert werden und die Physikordner rausholen - ob jetzt Kraft oder Leistung oder Energie oder Fluxkompensator spielt für das eigentliche Thema keine Rolle.


    Es gibt Hunderte von Berichten und Videos auf Youtube, in denen auch bei "Allerweltsmodellen" eine Abriegelung zu sehen ist. Da braucht es keinen Brief von BMW für.


    Ich fasse es aber gerne für dich nochmal zusammen:


    - Die im Schein eingetragene Vmax entspricht in den meisten Fällen der "natürlich" zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit, gegeben durch Leistung, Drehmoment, cW und Stirnfläche. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Vmax bei gleichem Motor und unterschiedlichen Modellen. Ausnahme sind hier die 250KmH-Modelle.
    - Unabhängig davon gibt es bei ALLEN Modellen einen Bauteilschutz - eine Vmax-Begrenzung, die sich durch Rücknahme der Einspritzmenge und einer fehlenden Weiterbeschleunigung bemerkbar macht.


    Dieser Zusammenhang macht sich beim 320D mit oder ohne PPK bei knapp über 240KmH bemerkbar - trotz deutlich spürbarer Leistungssteigerung (auch im oberen Bereich, der für erreichen der Vmax interessant ist) fährt das Auto keinen KmH schneller.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dieser Zusammenhang macht sich beim 320D mit oder ohne PPK bei knapp über 240KmH bemerkbar - trotz deutlich spürbarer Leistungssteigerung (auch im oberen Bereich, der für erreichen der Vmax interessant ist) fährt das Auto keinen KmH schneller.


    So sieht es aus :D
    Das PPK gibt einfach mehr bums.


    Und ob du jetzt 240 oder 250 fährst ist doch egal :D
    Ist schnell genug für eine öffentliche Strecke auf der dir alle 5 Km einer mit 180 oder weniger vor dir Schnauze fährt :D
    Das Gaspedal bis zum Anschlag durch drücken ist ja jetzt keine Kunst...