MSA Startzähler

  • Laut Reparaturanleitung soll bei Ersatz des Starters/Anlassers der Startzähler zrückgesetzt werden:


    " Nur bei Ersatz des Starters und bei Fahrzeugen mit MSA (Motor-Start-Stopp-Automatik):



    • Startzähler mit BMW Diagnosesystem zurücksetzen."

    Kennt sich da jemand genauer aus, ob dieser ominöse Startzähler bei zB 100.000 Starts oder so einfach einen Fehler wirft und den Anlasser als defekt meldet?


    Hintergrund ist, dass ich gestern mit meinem 3er fuhr und das Fahrzeug abstellte. Ca 20min Später stieg ich wieder ein und der Motor lies sich nicht mehr starten. Fehlermeldung war "Zündung/Anlasser defekt, Motorstart nicht möglich. BMW Service verständigen"


    Lange Rede kurzer Sinn: BMW Service konnte nichts machen und meinte, Anlasser ist blockiert und muss getauscht werden.


    Ich habe heute den Anlasser ausgebaut und extern im Schraubstock mehrmals anlaufen lassen. Dieser leif einwandfrei an und war nicht fest oder hat Geräusche gemacht. Im Fehlerspeicher steht nur, dass nach dem Startsignal keine Anlasserdrehzahl gemeldet wird (oder so ähnlich).
    Fehlerspeicher lies sich nicht löschen und der Anlasser macht im Fahrzeug keinen Mucks. In der Reparaturanleitung bin ich dann auf den o.g. Vermerk gestoßen. Nun liegt erstmal der Verdacht nahe, dass nicht den Anlasser defekt ist, sondern nur der Zähler einen Wert X erreicht hat und somit alles sperrt.

  • Es könnte doch auch kein Signal vom Starter kommen, so wie Du den Fehlerspeichereintrag beschrieben hast. Wenn vom Geber/Sensor keine Rückmeldung kommt, dass der Starter sich dreht, wird der vielleicht erst einmal softwareseitig stillgesetzt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Starter nach x Starts einfach für tot erklärt wird.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Starter nach x Starts einfach für tot erklärt wird.

    Hmmm, wer weiß ? Heute kann man denen alles zutrauen.
    Bei den E90 Baureihen gab es sowas auch schon mit der Lenkradsperre ELV
    Fahrzeug nicht startbar, Lenksäule dauerhaft verriegelt und lässt sich nicht entsperren.
    BMW verbaut dann eine komplett neue Lenksäule, der Codierer um die Ecke setzt den ELV Counter zurück und weiter gehts :)


    Ich glaube auch nicht daß der Anlasser extra einen Sensor hat um die Drehzahl zu überprüfen, denn ob der Motor durchdreht
    wird doch eigentlich schon über den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ermittelt.
    Wird dabei eine Mindestdrehzahl nicht erreicht (meist so 200 Upm), dann wird auch keine Einspritzung oder Zündung aktiv.
    Dies dient dem Unfallschutz - wenn z.B. nach einem Crash der Motor abstirbt soll eben kein Benzin mehr gefördert werden und evtl. auslaufen.


    Ich würde den Menüpunkt "Startersperre zurücksetzen" einfach mal ausprobieren, was hat man zu verlieren ?
    Und falls der immer noch nicht willig ist, würde ich trotz gleichem Starter einfach einen kompletten Starter-Austausch registrieren.
    Mal sehen was passiert !
    Wenn das Teil dann wieder läuft, wäre sowas tatsächlich Abzocke um den Kunden in die Werkstatt zu bekommen.
    Bei Tintenstrahldruckern ist es doch schon lange üblich, daß die Dinger nach einer bestimmten Anzahl von Ausdrucken einen
    Fehlercode ausgeben und den Dienst einstellen. Im Internet findet man dann einiges über bestimmte Tastenkombinationen
    die den Counter wieder zurückstellen und den Drucker wiederbeleben.


    Ich traue den Herstellern alles zu.


    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

  • Kleiner Zwischenstand:


    es wurde ein neuer Starter eingebaut. Zwischenzeitlich hat der Wagen ein seltsames Elektronikproblem: Man betätigt den Startknopf und alles geht für ca 3-5 Sekunden an und danach komplett aus. Ein Laden der Batterie für 48h hat keinen Erfolg gebracht (jedoch Ladezustand 99%). Der Einbau und das Anlernen einer neuen Batterie hat das Problem ebenfalls nicht geändert. Der Fehlerspeicher ist jedoch leer.


    Ich werd den Wagen nun zu BMW bringen.

  • Wurde denn der Startertausch auch registriert ?
    Bei den F-Modellen muß man das ja machen, ich weiß nicht welche Folgen es hat wenn
    man es nicht macht ...

    In welchem STG denn? Gern per PN...Einen eigenen Menü-Punkt habe ich nämlich nicht gefunden.


    Das könnte zwar der Grund des Nicht-Motorstarts sein, aber dennoch muss ja die Zündung anbleiben und darf nicht nach paar Sekunden ausgehen

  • Sooooooooo,


    also den Punkt gibt es im Pfad:


    Fahrzeugbehandlung ---> Servicefunktionen


    Dann in der linken Fensterhälfte den Hauptpunkt ANTRIEB auswählen.
    Dann DIESELELEKTRONIK und darunter MOTOR START-STOP AUTOMATIK


    Hier findet sich dann der Auswahlpunkt "Startertausch registrieren" wieder, über den man
    dann das entsprechende Abgleichprogramm aufruft.
    Es finden sich auch noch Funktionen bezüglich einer MSA Systemprüfung und diverse Funktionsbeschreibungen dazu.


    Ich hoffe das hilft dann.

  • Danke, das hilft grundsätzlich enorm. Ich habe jedoch nicht das originale Werkstattprogramm, sondern nur BimmerCode und -Link sowie ein frei verkäufliches semi-professionelles OBD-Werkzeug.


    Und der Fehler ist gefunden. Es ist so banal wie peinlich: der Motorblock hatte keine Masse :fail:


    Der ADAC hat sein Starter Pack erst ganz normal angeschlossen und nichts passierte. Dann hat er die Masse direkt auf den Motor gelegt und er startete sofort und ohne Verzögerung. Einen Neustart ohne Starter Pack gelang allerdings dann auch sofort ?(


    Auf der Bühne habe ich nochmals das Masseband Karosserie <-> Getriebe geprüft und dies war fest. Hab es abgeschraubt (Anlageflächen waren alle blank), gereinigt und remontiert. Vorsichtshalber habe ich ein weiteres Masseband im Bereich des Starters an den Motorblock und an das rechte Motorlager/Achsträger geschraubt.


    Laut Reparaturanleitung sollte genau an der Stelle, allerdings links, schon ein Massekabel sein....