Beiträge von Boss Orange

    Wie sich das auf der internen Festplatte verhält, habe ich noch gar nicht ausprobiert. Bei SD Karte kann ich von dem Tipp, die Dateien in MP3 umzuwandeln, nur abraten. Wenn du sie als M4B Dateien lässt, dann kannst du sie unabhängig von der Musik auswählen und das Navi merkt sich pro Buch, an welcher Stelle du stehen geblieben bist. Die Dateien werden dann allerdings nicht in der normalen Musik Kategorie angezeigt. Viel mehr musst du in den Bereich "Mehr Medien", dort gibt es die Kategorie "Hörbücher". Dort werden dann alle gefundenen M4B Dateien aufgeführt.


    Wo steckst du denn bitte die SD-Karte rein? Hab ich was verpasst oder hab ich irgendwo im Auto noch einen versteckten Schlitz dafür?


    Generell finde ich den Tipp von alkertrazz wohl am einfachsten. So werd ich das wohl jetzt auch mit meinen Hörbüchern machen, die ich nicht im Online Entertainment oder Spotify hab :thumbup:
    Denke damit könnte dich der OT auch anfreunden.

    Na super...Habe letztes Jahr das Update 01-2016 auf dem Original-USB-Stick von BMW gekauft...Nun benötigt das neue Update 29,6 GB an Speicherplatz und der Stick gibt nur max. 29,5 GB her...
    wirklich sehr ärgerlich, jetzt kann ich mit deswegen nen neuen Stick kaufen :thumbdown::cursing:


    So ähnlich erging es mir beim letzten Update auch. Auch eine andere Formatierung hat bei mir nicht gereicht, auch mit anderer Blockgröße. Der Update-Manager hat bei nicht FAT32 eh wieder gestreikt. Daher hab ich mal etwas herum experimentiert: Man kann auch einfach eine Externe Festplatte dafür benutzen. Die hast du bestimmt noch irgendwo herungliegen.


    Nach meinen letzten Tests ist es nämlich völlig Wurscht, auf was das Update liegt, auch ist die Formatierung völlig egal.


    Der Update Manager weigert sich zwar (zumindest bei mir) beharrlich alles zu ignorieren, das nicht FAT32 formatiert ist.
    Es ist aber möglich, das Update auch einfach manuell zu entpacken. Das liegt standardmäßig im Benutzer-Ordner unter Windows und ist eine einfach .zip. In dieser sind vier Ordner "1" - "4" und noch 3 weitere Dateien.
    Diese kann man nur auf ein USB-Medium seiner Wahl entpacken, solange der USB-Anschluss im Auto genügend Strom dafür liefert. Persönlich hab ich es mit bis zu einer 2TB non-SSD externe Festplatte versucht. Wichtig ist nur, dass diese in keinem Unterordner liegen. Den Rest kann man einfach drauf lassen, oder zur Sicherheit in einen eigenen Order "Rest" o.ä. stecken.


    und nochmal tl:dr


    - Formatierung und Größe des USB Mediums völlig egal
    - bei non FAT32 formatierten Medien das Update ohne Update Manager einfach selber auf den Stick/die Festplatte entpacken

    Ich hatte schon das Vergnügen mit Hardware, die zwischen 5-15 MB/s gearbeitet hat. Hängt auch immer davon ab, wie viele einzelne Dateien übertragen werden und welche Größe diese haben.


    Um für Klarheit zu sorgen, einfach mal einen vergleichbaren Stick am Laptop probieren.

    Kann natürlich sein, dass manche Hersteller ihre Sticks >32GB auch FAT32 formatiert ausliefern. Persönliche habe ich bis jetzt nur einen Stick mit mehr Speicher gekauft, der war ebenfalls NTFS formatiert. Daher ging ich davon aus, dass das bei allen größeren Sticks so ist.


    Egal wie formatiert wurde, wenn der Stick erkannt wurde, sollte es jedenfalls sehr viel schneller gehen, als hier angesprochen.


    Da hat wohl einer einen 2.0'er Stick erwischt. Den würde ich persönlich in der heutigen Zeit nur noch als Briefbeschwerer verwenden :D

    Ich glaube auf MT wurde von einen User bei der Hotline angerufen. Die meinten auch, dass nur FAT32 geht. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Daher wohl auch kein exFAT. Persönlich habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert und mein Stick liegt leider gerade im Auto.


    Und dass man über 32GB große Partionen mit FAT32 erstellen kann mag zwar wahr sein, halte ich beim Otto-Normal User für unwahrscheinlich und hab ich deshalb einfach mal von vornherein ausgeschlossen. Ergibt ja auch kaum Sinn, gibt genügend bessere Alternativen für die meisten Anwendungen.

    Muss der Stick nicht FAT32 formatiert sein? Dann würde dein Stick eigentlich gar nicht funktionieren können, da dieser wohl NTFS formatiert ist.
    Meine Externe NTFS lässt der Download Manager erst gar nicht durch. Auf MT wurde das auch schon druchgekaut, weswegen ich mit extra einen 32GB Stick gekauft hab.


    Mich wundert es nur, wie das Extrahieren überhaupt starten konnte bei dir.