Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hab den Aliexpress-mist drin gehabt. Die war nach einem jahr kaputt. Versand nach China ist natürlich mit fast 50.- günstig :-(....neu bezahlt hab ich mit Zoll alles drum und dran um die 250.- glaub ich.
    Ich hab mir dann eine originale mit paar gebrauchtteilen besorgt da hab ich auch komplett nur 305.- bezahlt. Aber die funktioniert wenigstens.
    Also ich kann nur abraten von dem Chinamüll.......lieber keine wie die.

  • Ich würde empfehlen, bei Aliexpress einen Rückfahrkameranachrüstsatz inkl. Steuergerät für ca. 130€ zu bestellen. Den klemmt ihr einfach zwischen euer iDrive Gerät mittels Adapter, unter dem Radio gibt es genug Platz für das Steuergerät. Keine codierung notwendig und funktioniert super. Habe das ganze mittels Android Bildschirm realisiert, es gibt den Kameranachrüstsatz aber auch separat, ist genau dasselbe System nur halt ohne Android. Habe gestochen scharfes Bild und Hilfslinien, die mitgehen beim lenken. PDC funktioniert ebenfalls.


    Habe es als laie selbst eingebaut, man muss nur ein Kabel vom Kofferraum nach vorne verlegen. Für ungeübte dauert das 3-4 Stunden für ambitionierte Schrauber maximal 2 Stunden. Die Kamera sieht optisch 1 zu 1 aus wie OEM, im iDrive ebenfalls.


    Leute die hier 1000€ und mehr investieren tun mir wirklich leid. Lasst euch nicht abzocken. Kann euch gerne Fragen dazu beantworten und helfen und bin definitiv kein Händler.


    Danke für den Hinweis aber auch nein Danke.


    Ich hab mich vorher informiert und Chinaware kommt für mich auch nicht in Frage. Ich kaufe mir doch kein hochwertiges Auto um dann wegen 150€ Einsparung irgendwelche no-name Sachen einzubauen und genau das Problem von Heizöl-Toure zu bekommen. Klar, mag sein, dass das bei einigen gut geht aber ich mache es lieber vernünftig. In der Regel kauf ja der billig kauft auch zweimal.


    Vielleicht is OEM technisch nicht besser (das zu beurteilen überlasse ich anderen) aber es ist auf alle Fälle ein original Teil was komplett in mein System integriert wird und das ist mir dann ein bisschen Tüfteln schon wert.

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem f31 jetzt auch die RFK nachgerüstet.
    Kann mir jemand von euch einen Codierer aus dem Süddeutschen Raum ( Singen / Konstanz/ Tuttlingen...) empfehlen?
    Dann würde ich da gerne mal vorbei schauen.
    Vielen Dank schon einmal für die Info.


    Gruss
    Sebastian

  • Das Bild bei meiner nachgerüsteten ICAM sieht wie beigefügt aus. Irgendwas scheint da nicht zu passen.

    Kannst du evtl. die Teilenummer des Nachrüstkabelsatzes nennen?
    Oder was hast du überhaupt für ein Kabel benutzt?

  • Ich habe vor einigen Jahren schonmal in einem F10 eine TRSV Rückfahrkamera verbaut. Jetzt überlege ich, ob ich in meinem F30 (11/2012, NBT, PDC) auch nachrüsten soll.
    Die ICAM ohne HSD-Leitung sieht da viel interessanter aus. Gibt es da irgendwo genauere Infos wann man die verbauen kann und was da anders läuft? Scheinbar kann man im NBT zwischen ICAM und TRSV umschalten. Ging das bei IStufe 13-11-504 auch schon?

  • Ich habe vor einigen Jahren schonmal in einem F10 eine TRSV Rückfahrkamera verbaut. Jetzt überlege ich, ob ich in meinem F30 (11/2012, NBT, PDC) auch nachrüsten soll.
    Die ICAM ohne HSD-Leitung sieht da viel interessanter aus. Gibt es da irgendwo genauere Infos wann man die verbauen kann und was da anders läuft? Scheinbar kann man im NBT zwischen ICAM und TRSV umschalten. Ging das bei IStufe 13-11-504 auch schon?

    ICAM gibt es ab 07/17. In einer 13er I-Stufe werden sicherlich keine ICAM parameter vorhanden sein.