Bremsenverwirrung F30

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum angemeldet. Ich versuche herauszufinden was es mit welchen Bremsen auf sich hat. Es gibt viele Beiträge, allerdings sind diese ehr verwirrend. Ich bin zu Alt für so etwas.
    Deshalb Bitte ich um Hilfe.


    es geht um eine größere Bremsanlage für meinen 335IH.


    Ich hätte gerne die Optik der Alpina Bremse.
    Diese soll ja meines Wissens die M-Performance Bremse von BMW sein.
    Allerdings finde ich diese Bremse nur gelocht oder geschlitzt. Das will ich aber nicht, passt nicht zu mir und meinem Auto.
    Gibt es die Bremsscheiben ohne Löcher oder ist das wieder so ne spezielle Alpina Sache?


    Wo liegt der Unterschied bei dem Bremssätteln der 335IH und der Performance Bremse?
    Beide sehen Optisch auf dem Bild gleich aus, ausser das die Performance lackiert ist.
    Die Scheiben sind größer aber sind auch die Sättel anders?


    Wenn ihr mir noch eine Teilnummer geben könntet wäre ich Euch sehr dankbar. Dann müsste ich das ganze nicht nochmal beim BMW Händler erklären.


    Ich Danke Euch...

  • Zum Nachrüsten gibt es nur die Performance Bremse. Diese gibt es leider nur mit gelochten Scheiben (vorn 370mm, hinten 345mm) du müßtest dir also die Scheiben der M- Sportbremse zusätzlich kaufen und verbauen lassen (gleiche Maße nur ohne Löcher und Schlitze)


    Alternativ findest du vielleicht jemand der seine M Sport Bremse komplett vehökert, weil er die Performance Bremse unbedingt haben möchte. Aber viel ist da nicht auf dem Markt.
    Die Sättel sind identisch bis auf die Farbe (M Sport = blau, Performance = Gelb, Orange, Rot)


    Teilenummern der Scheiben auf den folgenden Bildern zu finden (335iH = AH3?) jeweils Nummer 3 vorn (Bild1) und hinten (Bild2)


    Gruß Mario

  • Jetzt verstehe ich das System.


    Aber ist meine Bremssattel des 335I nicht gleich mit dem Performance/M Sport?
    Oder sind diese Sättel wirklich größer?


    Ja der AH3 ist der 335IH


    Herzlichen Dank für deine Antwort.

  • Dann müsste ich mir ja nur die größeren Scheiben der M-Sportbremse und die Klötze besorgen?
    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

  • Zitat

    Die Sättel sind identisch :)


    Die normale 35i/d bremse ist doch nur 340mm vorne?
    Selbst wenn die sättel identisch sind passt da ja nie und nimmer die scheibe drunter (zu geringer radius). Es bräuchte also in jedem fall eine andere sattelbefestigung.


    Die m-bremse ist bei den großen motoren allerdings bis auf die farbe, klötze und die löcher in den scheiben identisch zur performance bremse (beide 370mm vorne)



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Die normale 35i/d bremse ist doch nur 340mm vorne?
    Selbst wenn die sättel identisch sind passt da ja nie und nimmer die scheibe drunter (zu geringer radius). Es bräuchte also in jedem fall eine andere sattelbefestigung.


    Wie soll sich da der Laie auskennen, wenn sich die Experten nicht mal einig sind? ;) Serienbremse, M-(Sport?)-Bremse, Performance-Bremse...


    Ich denke, ich behalte einfach meine Serienbremse, dann brauch ich mir nicht den Kopp zu zerbrechen. :D Obwohl das Thema bei mir zumindest vorne in ca. 5.000 km theoretisch akut werden könnte...


    Und wenn Du endlich mal dem unseligen Tapatalk abschwören würdest, dann wäre auch erkennbar gewesen, auf wessen Post Du Dich eigentlich beziehst, und die Zitatzeile der Bezugsnachricht wäre sogar klickbar gewesen. Hab's mal nachgearbeitet. ;) (@all: ist ein insider running gag unter uns)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die Sättel sind nicht identisch bei der Serien Bremse des 335i (340mm) und der M Sport und Performance Bremse (370mm)
    Du brauchst definitiv neue Sättel für dein Vorhaben. Die Teilenummern der Sättel unterscheiden sich auch.


    Ich wollte auch die Sättel der 340mm Bremse aus dem PPK (gleich der Serienbremse des 335i) nehmen mit 370mm Scheiben - das passt leider nicht!


    Gruß Mario

  • Servus Leute!

    Wollte kein neues Thema anfangen da es bzgl. Bremsen schon so viele gibt. Habe mir jetzt gebrauchte 4 Kolben-Sättel gekauft und möchte diese an meinem F31 330d nachrüsten. Habe verglichen, es sind dieselben Sättel welche von BMW bei dem PPK verbaut werden.

    Es handelt sich um die 17" vorne mit 340mm Scheiben.


    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:


    Muss ich die eintragen lassen?

    Gibt es ein Gutachten dafür?

    Muss etwas codiert werden?


    Mario540i


    Du hattest doch glaub ich am 3er das PPK oder?

    Wurde bzgl. Bremsen etwas im Schein geändert?


    Gruß Patrick