Bremsenverwirrung F30

  • Ok dann muss ich mal mit einem Codierer oder mit BMW sprechen. Nur bei BMW hat man mir bereits am telefon gesagt dass nichts codiert werden muss. Werde ich mal nachhaken müssen.


    Danke euch schonmal für eure Hilfe✌

  • wäre interessant, wenn du uns das dann weitergibst, ich fahre auch die 340er bremse aus einem 335 auf meinem 330... codiert hatte ich nichts.

  • Nur bei BMW hat man mir bereits am telefon gesagt dass nichts codiert werden muss. Werde ich mal nachhaken müssen.

    Da musst du nicht nachhaken. BMW ist "DUMM"und kann nur das ausführen, was es offiziell als Nachrüstung oder Umrüstung gab. Wenn du ein PPK verbauen lässt, welches eine andere Bremse beinhaltet, dann wird das dem Fahrzeug via FA mitgeteilt. D.h. für den Mechaniker bedeutet dies am PC nur einen Knopf drücken, ohne zu wissen, welche Parameter sich im Hintergrund tatsächlich ändern. Hier weiß das System aber bereits, ob die Bremse mitgeändert werden musste (weil das Fahrzeug werksseitig keine blaue M-Bremse hatte) oder ob keine Änderung erfolgt. Daher wird bei BMW hier seitens des Ausführenden kein Unterschied gemacht und "es muss nicht extra kodiert werden"


    Was technisch möglich ist und außerhalb des BMW-Universums gemacht wird, ist zB die blaue M-Bremse nachrüsten. Dazu muss halt (wie schon mehrfach erwähnt) eine Kodierung und/oder Änderung der SA vorgenommen werden.

    BMW kann das nicht, da das nicht offiziell vorgesehen ist und die daher nicht wissen, was man machen muss.

  • der thread name passt einfach echt gut :D


    wenn einer denkt, dass ich lebensgefährlich unterwegs bin, weil ich von der 2 kolben 330er auf ne 4 kolben 340er umgezogen bin, ohne etwas zu codieren, möge derjenige sich bitte bei mir melden :D


    danke!

  • TheBMW

    du schreibst jetzt aber wieder über die ppk, was ist mit der 340er?

    Man, das war ein Beispiel :rolleyes:


    Man kann auch zwei 320d nehmen, wovon einer die normale Serienbremsanlage hat und der andere die blaue M-Bremsanlage. Da wird BMW die gleiche Aussage tätigen, weil es die M-Bremse nur als SA und nicht als Zubehör/Nachrüstung gibt.

  • Richtig,

    wenn man die richtigen Bremssättel für die 340er Scheiben bestellt hat!

    Was ist denn die BMW ET Nr ? Die wurde hier vom TE nie gepostet.

    Der Fragesteller - der übrigens nicht der TE ist - hat doch ganz klar geschrieben welche Bremsanlage er erworben hat. Warum verwirrst du ihn jetzt und zitierst mich völlig falsch?!


    t-igel

    „Lebensgefährlich“ ist so ne Sache.

    Fakt ist dein DSC / ABS / ESP wurde über zehntausende Kilometer erprobt, entwickelt und abgestimmt. Wenn deine Bremsanlage jetzt anders reagiert kann das keinen Unterschied machen, kann aber auch einen riesigen Unterschied machen.