Sammelthread Spurplatten - was passt

  • Eine Reifenbindung gibt es in Deutschland zum Glück schon länger nicht mehr.
    Ich schaue gleich mal ob ich noch ein passendes Bild Parat hab, wie beispielsweise bei mir die 255/35 (non-RFT) in 19" Aussahen, die ich auf einer 9,5x19 ET40 habe eingetragen bekommen (Würde rein von der Felge 8,5x19 ET27 entsprechen - wenn da nicht das Thema mit dem Überstand des Reifens wäre ;)

  • Von bash0rn kam kein Bild mehr, aktueller Stand:


    Bei meinem letzten Termin bei Matthes am 15.10., den ich ja extra deswegen auf einen Mittwoch gelegt hatte, weil da "DEKRA-Tag" bei Matthes ist, hat's mit der Eintragung der Spurplatten auch wieder nicht geklappt, weil aus mir unerfindlichen Gründen und trotz rechtzeitiger Ankündigung niemand von der DEKRA Zeit/Lust hatte, sich damit zu beschäftigen. Also bin ich unverrichteter Dinge wieder die knapp 400 km nach Hause gefahren (OK, ein Teil der übrigen Dinge wurde von Matthes natürlich selbst erledigt, davon aber leider auch nicht alle ;().


    Dann hab ich das Thema gefrustet eine Weile vor mir hergeschoben, aber heute hat's mich dann wieder gepackt und ich hab 'nen neuen Anlauf unternommen: TÜV Düsseldorf war ja schon "verbrannt" (zumindest der am Vogelsanger Weg, D-Garath und D-Bilk wollte ich nicht "riskieren"), daher gedachte ich's mal im näheren ("ländlichen") Umfeld zu versuchen: Mettmann, Neuss und Ratingen sahen sich wegen akutem Personalmangel aber nicht in der Lage, sich kurzfristig um eine Einzelabnahme nach §21 zu kümmern, aber in Krefeld hieß es dann: "Kein Problem, Sie können vorbeikommen."


    Und da bin ich (ohne nennenswerte Wartezeit) auch drangekommen. Nachdem das "Paperwork" (ABE samt Gutachten) sowie die verbauten Teile (Schnitzer-Federn in Verbindung mit den H&R-Spurplatten, deshalb ja Einzelabnahme nach §21) in Augenschein genommen und miteinander abgeglichen worden waren, ging es an den Praxistest der Freigängigkeit. Rechtes Vorderrad und linkes Hinterrad wurden mit den berühmt-berüchtigten Holzklötzen verschränkt, plötzlich hatten sich gleich 3 Prüfer um mein Auto geschart, einer setzte sich zur Belastung auch hinten rein, und ich dachte schon: "Ohje, das wird wieder nix." Vorne war's in der Tat extrem knapp, bei ganz nach links eingeschlagenem Lenkrad paßte an der Vorderkante des Reifens gerade mal ein doppelt gefaltetes Blatt Papier dazwischen - aber es paßte eben! In Düsseldorf hatte man sich eher für die Freigängigkeit nach oben zur Kotflügelkante hin interessiert ("Kugelschreiberabstand" war dort Pflicht, und u.a. daran war ich dort gescheitert).


    Aber am Ende hieß es: Alles gut, wird eingetragen! :thumbup:


    Puuh... Ich war echt erleichtert! Ist irgendwie ein mulmiges Gefühl, mehrere Monate mit diversen Umbauten herumzufahren, die nicht eingetragen sind. Irgendein Idiot fährt Dir in die Karre, und ein aufmerksamer Mitarbeiter von Team Green/Blue stellt fest, daß Du mit einem solchen Auto unterwegs bist - da sind Probleme hinsichtlich (Teil-)Schuldfrage und Versicherung vorprogrammiert.


    Anekdote am Rande: Während der Prüfer noch den finalen Papierkram erledigte und ich darauf wartete, sprach mich in der Halle ein jüngerer Typ türkischer Herkunft (in perfektem Deutsch) an, den zwar nicht ich, der aber offenbar mich und vor allem mein Auto kannte (wie sich herausstellte, arbeitet er auch am Flughafen Düsseldorf, deshalb...). Im Verlaufe des Gesprächs erfuhr ich dann von ihm, daß ich zufällig wohl genau den TÜV getroffen habe, bei dem man im Rhein/Ruhr-Raum vorstellig werden sollte, wenn's mal etwas knapper wird. Er fährt (u.a.) auch 'nen älteren BMW (hab vergessen, welchen), und was der mir erzählt hat, was er da alles schon eingetragen bekommen hat (u.a. Mercedes-Felgen mit anderem Lochkranz), oh Mann... :cherna:


    Tip also an alle NRWler: Wenn TÜV, dann auf nach Krefeld! (Warum hat mir den keiner gegeben...?)


    Ach ja: Der Prüfer war sogar so nett, die Spurplatten auch gleich noch für die 18"-Winterräder mit einzutragen, obwohl die gar nicht montiert waren. :thumbup: Aber eigentlich hab ich keine Lust, wegen des Wechsels auf Winterräder wieder die Spurplatten demontieren - oder eine erneute Eintragung vornehmen - lassen zu müssen. Schon deswegen nicht, weil ich beim Einbau bei ThorstenausW gesehen habe, wie paßgenau die Spurplatten sind und wie mühsam es daher ist, die sauber und ohne Verkanten aufgesteckt zu bekommen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallihallo,


    Ich möchte auf den F31 den Ich bekomme auch eine Spurverbreiterung drauf machen :)


    Ich kenne mich leider noch garnicht damit aus (schande über mich :D)


    Vielleicht könnt ihr mich beraten ;)


    Also ist ein Nagelneuer F31 mit Sportline und den 18" LM Räder Doppelspeiche 397 MB



    Möchte das der dann aber bisschen breiter wird :D (weil ich stehe auf breit :D)


    Bin mir aber nicht sicher welche ich da jetzt kaufen kann :/


    lg Lukas

  • joa aber verstehe nur Bahnhof :D


    Viel einfacher geht es eigentlich kaum :gruebel:


    Dann könnte man das hier noch lesen um seinen grauen Zellen vielleicht etwas zu helfen und nicht völlig hilflos zu sein ;) => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Heyo,


    wollte mal meinen wieder rauskramen, da hat sich schon lange wieder was getan. Alles Vorige findet man ab Seite 4.

    Ich hab den dann noch tiefergelegt mit dem H&R Federnkit tief. Und - wer hätte das gedacht - das hat dann wirklich geschliffen:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rorlopww/2015-11-1514.27.41-1.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rorlowgr/2015-11-1514.29.14-1.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rorlowga/2015-11-1514.29.40-1.jpg]


    Habe dann die Spurplatten die vorne drauf waren nach hinten gemacht und vorne 30mm (15mm/Seite) verbaut:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rorlowgl/2016-05-0717.42.52.jpg]


    So schleift nichts mehr. Wie man sieht sind die Akzentstreifen auch wieder ab.
    Wem gefällts so? Wem gefällts nicht? Akzentstreifen ja, nein?