Sammelthread Spurplatten - was passt

  • So ich hab mal ne gaaaaaaanz doofe Frage:


    Ich überlege in der Sammelbestellung meine


    M Perf. 624 V 8Jx20 ET 36 225/35
    H 8,5Jx20 ET 47 255/30


    Mit Spurplatten etwas zu betonen. Geplant sind vorne 10mm u hinten 13mm, was ja ohne Probleme passen sollte wenn ich das hier so lese.


    Jetzt die eigentliche Frage: ich habe diesen automatischen einparkgedöns und mir ist schon mehrfach aufgefallen das der da echt knapp an den Bordstein ranzirkelt, macht der das optisch, also weiß wo der Reifen sich auch wirklich befindet zum Bordstein gesehen oder hat der ne Angabe per Messung nen Zentimeter Abstand zu halten, habe etwas angst das das noch enger wird.


    Und wo ich gerade dabei bin: mit den 624ern schraube ich die Platten dran und gut ist, oder? Also mit der ABE brauche ich nix machen wie tüv oder sonstiges. Habe das adaptive Fahrwerk.
    Erst wenn ich meine Fremdhersteller Winterräder (aez sydney 18") mit den Platten fahren will muss ich zum Tüv,richtig?


    Oder natürlich wenn ich mal schnitzerfedern einbaue, damit muss ich ja aber so oder so beim Tüv vorbei..

  • Ich kenn den Einparkassisten von BMW nicht so genau, aber normal orientiert der sich ja an den anderen Autos, die vor oder hinter dir in den Parklücken stehen. Wenn die schon sehr weit am Bordstein stehen, wird deiner auch weiter ran kommen. Ob sich das mit Spurplatten verschlechtert möchte ich jetzt nicht spekulieren.


    Richtig, mit original BMW Felgen und Fahrwerk brauchst du mit den H&R Federn (ABE) nicht zum TÜV. Nur wenn du Zubehör-Federn oder -Felgen benutzen möchtest, musst du vom TÜV die Kombination begutachten lassen.

  • Hab offenbar ein Problem - gegeben sei:

    Also alles doch nicht so wahnsinnig extrem, wie ich finde (und wovon ich auch gar kein Freund wäre), oder? Heute wegen der Eintragung Spurplatten beim TÜV Düsseldorf gewesen (wegen Erkältung nicht so lange im Büro gewesen wie üblich, dadurch etwas Zeit gehabt ;)), Resultat: Werden nicht eingetragen, weil Freigängigkeit vorne wie hinten nicht ausreichend (Kugelschreibertest). ;(


    Hä? ?( Ich sehe ja hier nun wahrlich weit extremere Autos, bei denen - so nehme ich jedenfalls an - alles eingetragen ist. Was soll an der obigen Kombination nun so unverträglich sein..? Zumal es doch hier immer hieß, 10/13mm sei unkritisch...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Der Prüfer wär eine Flachzange.
    Den Unsinn mit Kugelschreiber gibts bei uns gar nicht.
    Entweder es schleift, oder es schleift nicht, basta.


    Geh zu einem anderen Prüfer und der trägts Dir ein.

  • Der Prüfer wär eine Flachzange.
    Den Unsinn mit Kugelschreiber gibts bei uns gar nicht.
    Entweder es schleift, oder es schleift nicht, basta.


    Geh zu einem anderen Prüfer und der trägts Dir ein.


    :dito:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Heute wegen der Eintragung Spurplatten beim TÜV Düsseldorf gewesen (wegen Erkältung nicht so lange im Büro gewesen wie üblich, dadurch etwas Zeit gehabt ;)), Resultat: Werden nicht eingetragen, weil Freigängigkeit vorne wie hinten nicht ausreichend (Kugelschreibertest). ;(


    Hä? ?( Ich sehe ja hier nun wahrlich weit extremere Autos, bei denen - so nehme ich jedenfalls an - alles eingetragen ist. Was soll an der obigen Kombination nun so unverträglich sein..? Zumal es doch hier immer hieß, 10/13mm sei unkritisch...?


    ...früher galt der TÜV an der Vogelsanger Strasse eigentlich immer als sehr kulant. Da bin ich damals mal hingefahren, da es an anderer Stelle Probleme gab.

  • Ach ja, bist ja verkappter Rheinländer, ich erinnere mich... ;)


    Genau da war ich (Vogelsanger Weg übrigens ;)), gibt ja auch noch den in Garath. Aber von "dem TÜV" kann man ja eh nicht sprechen, letztlich kommt's immer auf den jeweiligen Prüfer an. Und dieser war auch gar nicht unfreundlich oder meinem Ansinnen gegenüber prinzipiell ablehnend eingestellt und hat sich auch bemüht (bezahlen mußte ich übrigens nix!), aber er müsse sich halt an seine Vorgaben halten.


    Abgelaufen ist das so, daß ich auf zwei recht hohe und "antik" wirkende Holzschweller fahren mußte, einer links vorne, einer rechts hinten, bei ausgeschaltetem ESP. Dann nach links und rechts lenken. War vorne alles freigängig, aber der verbleibende Spalt eben nicht kugelschreiberbreit. Hinten (es kam ein zweiter Prüfer hinzu) hat man sich an der "Naht" gestört, die den Stoßfänger mit dem Kotflügel verbindet. Auch da zwar keine direkte Berührung, aber zu geringer Abstand.


    Was ich nicht 100%ig weiß, ist, ob bei diesem Zustand diese beiden Räder bereits maximal eingefedert waren. Wenn da noch mehr Federwegreserve gewesen sein sollte, hätte es tatsächlich mal eng werden können.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Anderen Prüfer und gut ist es.


    Das sagt sich so einfach. Ich hab nicht die Zeit und Gelegenheit, zu den Öffnungszeiten der Prüfungsstellen zig Prüfer auszuprobieren, da muß ich nämlich selber arbeiten. Den gestrigen Termin hab ich mir ja auch auch nur deshalb "genehmigen" können, weil ich mich wegen starker Erkältung nach ein paar Stunden aus der Firma verabschieden konnte.


    Ich werde wohl jetzt versuchen, es am 29.09. bei Matthes zu regeln. Warte allerdings noch auf Antwort, ob das auch klappt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.