Lichttest Adaptivlichter in der AMS Heft 1 vom 24.12.15 und eigene Einschätzungen zu LED und Xenon

  • Hallo,


    ich habe den Lichttest zu den Adaptivlichtern in der AMS gelesen und war ein wenig irritiert.


    BMW 7er und i8 haben da nicht so gut abgeschnitten.


    Beim 7er wurde der zum Teil tanzende Lichkegel vor dem Auto moniert, der ablenken soll.
    Das habe ich beim 3er so auch festgestellt und fahre daher nur mit der Fernlichtautomatik, wenn ich Landstraße fahre.
    Auf der Autobahn geht mir der sich ständig ändernde Lichtkegel auf den Senkel.



    Beim i8 werden die fehlenden Adaptivfunktionen bemängelt, weshalb insbesondere auf kurvigen Landstraßen die Breitenauseuchtung
    nicht gut sein soll.


    Wie zufrieden seid ihr mit dem Licht vom 3er (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen)?


    Ich hatte in der Nacht von gestern auf heute aufgrund der Rückreise aus Österreich ~9 Stunden Zeit die verschiedenen Ausleuchtungen von diversen Fahrzeugen mit meinem 3er GT zu vergleichen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. das LED Licht vom Audi A6 bei trockener Straße super gut erscheint, bei Regen/Schneefall fand ich mein Xenon Licht besser.




    LG


    Lakritz_HH

  • Servus,


    mit anständigen Xenon Brennern und korrekter Leuchtweite ist das Licht hervorragend, habe das adaptive. Leider den Fernlicht-Assi nicht mitbestellt, weil ich dachte es wäre eine wie beim E9X On / Off Lösung :pinch:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Beim 7er wurde der zum Teil tanzende Lichkegel vor dem Auto moniert, der ablenken soll.
    Das habe ich beim 3er so auch festgestellt und fahre daher nur mit der Fernlichtautomatik, wenn ich Landstraße fahre.
    Auf der Autobahn geht mir der sich ständig ändernde Lichtkegel auf den Senkel.

    Auf der Autobahn sollte man den FLA auch ausschalten. Dann geht das Xenon auf Autobahnlicht (glaube irgendwas ab 110km/h und nicht zu starke lenkbewegungen). Dann leuchtet der Scheinwerfer insgesamt weiter.
    Mit FLA dann wird zwar ab und an mal aufgeblendet, aber die grund-ablendeinstellung ist kürzer.

  • Also mein X1 hatte Xenonscheinwerfer was schon gut ^^ war aber die adaptiven LED-Scheinwerfer sind noch besser :thumbup: . Den Fernlichtassistenten möchte ich nicht mehr missen , egal ob Landstr. oder Autobahn.


    Zaunkoenig

  • Und wie sieht das mit der Lichtfarbe bei den LED und Regen/Schnee aus? Hast du das Gefühl, dass die etwas wärmer Lichtfarbe des Xenon da besser ist?
    Bei trockener Fahrbahn und guten Wetterverhältnissen ist LED und Xenon nach meiner Meinung gleichwertig.


    Ich würde mir vermutlich nach meinen Beobachtungen von gestern/heute auch nicht die "blau" leuchtenden CBI einbauen. Eher die NightBreaker.



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich nehme mal an du meinst mich. ^^ Ich empfinde das LED-Licht als besser , da heller. Das kann aber auch persönliches empfinden sein.Die Blendung bei Regen findet fast nicht statt,Schnee hatten wir ja noch nicht. ;)


    Zaunkoenig

  • Hallo zaunkoenig,


    ich würde gerne mal den direkten Vergleich zwischen dem LED und dem Xenon bei gleichen Voraussetzungen anschauen. Natürlich bei gutem Wetter und bei Regen.
    Das Ergebnis dürfte dann von dem jeweiligen persönlichem Empfinden abhängen.


    Übrigens: in der o.a. AMS wurde das LED Licht des Seat Leon deutlich schlechter eingestuft als das herkömmliche Halogen Licht :floet23:
    Das LED Licht im Seat kenne ich und finde es recht gut. Auf alle Fälle besser als Halogen!


    Aber das dürften alles nur persönliche Empfindungen sein.



    LG


    Lakritz_HH

  • Die haben den tanzenden Lichtkegel moniert?


    Meiner Meinung lenkt der gar nicht ab, ganz im Gegenteil, schließlich sorgt erst der "tanzende Lichtkegel" dafür, dass das Licht immer genau da ist, wo es gerade sein sollte, bzw. was die Möglichkeiten her geben. Wer in einem solchen Auto zum ersten Mal fährt, der wird vielleicht ein paar Kilometer von dem "Getanze" fasziniert sein und darauf achten, aber nach einer gewissen Zeit freut man sich einfach nur über die stets bestmögliche Ausleuchtung.


    Wie in meinem LCI Erfahrungsbericht schon zu lesen war, habe ich LED und Xenon aus meiner Sicht ausführlich verglichen und die Unterschiede aufgezeigt.


    Auch nach aktuell 3000km hat sich an meiner Einschätzung nicht geändert. Bei Regen und auf nasser Straße sind die LED Scheinwerfer deutlich besser, es wird gefühlt weniger Licht "verschluckt", insbesondere bei blendendem Gegenverkehr ist die eigene Spur wesentlich besser zu erkennen.


    Natürlich empfindet das jeder anders, am Ende des Tages zählt der Geschmack. Es gibt ja auch Leute, die das kühle Licht gar nicht mögen etc pp. Jeder wie er mag ;)

  • Ich hatte bei meinem ersten F30 auch das Adaptive Licht inkl. Fernlichassi.
    Mich hat damals auch das sich immer wieder die wabdernden und sich verändernde Lichtkegel (manchmal musste ich sogar sagen Lichtwände)
    gestört, sodas ich beim aktuellen F30 dieses feature nicht mitbestellt habe.
    Das ist jeweils ein ganz persönlich Ansichtssache, da die Ausleuchtung an sich ja nicht gerade schlecht ist.
    Ich mag halt "Harmonie, Einschätzbarkeit und Kontrolle" und daher bin ich mit "normalem" manuell zu bedienenden Licht persönlich besser eingestellt.

  • Hab mir den Lichttest bei der AMS nochmal durchgelesen, auch das Viedeo angesehen & nehme die Kommentare als Anlass, um meine Eindrücke zu schildern. Hatte eh schon länger vor, auch hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben & in den entsprechenden Thread's einzustellen. Also nicht wundern über Doppelpost. :thumbup:


    Als direkter Umsteiger vom adaptiven Xenon im E91 LCI zum adaptiven LED im F31 LCI, habe ich einen recht guten Vergleich gehabt.


    Im E91 war ich nicht wirklich 100%ig zufrieden :S , weniger mit der Adaptivität, als mit der Helligkeit, Ausleuchtung der Straße/Randbereiche insgesamt & der Reichweite. Allerdings habe ich auch nie die Brenner getauscht & bin Serieauslieferung gefahren. Die Brenner waren am Ende 3,5 Jahre alt, ob sich das mit den CBI's oder Night Breaker'n verbessert hätte, wäre interessant gewesen, gelesen hat man es immer wieder.
    Den Fernlichtassistenten habe ich nach kurzer Zeit deaktiviert & wie früher selber agiert .... Grund, der war überhaupt nicht ausgereift ... bis der sich im Gegenverkehr zum Abblenden entschloß, gab's schon 2x zu recht Beschwerde von vorn !
    Sicherlich ist das Licht meines E91 besser als bei allen jemals zuvor gefahrenen Fahrzeugen, also Jammern auf höherem Niveau ... erwartet hatte ich aber doch deutlich mehr. :wacko:


    Im F31 das selbe Spiel, hohe Erwartungshaltung, Einiges gelesen dazu (auch Negatives) & sehr gespannt. :rolleyes:
    Der Unterschied war & ist allen Nörglern zum Trotz wie Tag & Nacht im Positiven ! Ich bin kein Fanboy & muß mir die 1800,- Piepen auch nicht schön reden, aber der Unterschied ist zumindest für mich deutlich erkennbar ! :good:


    Die Teile leuchten die Straße deutlich heller aus. Bei Trockenheit ist die Mehrleistung absolut, bei Nässe gut wahrnehmbar, aber nicht mehr so überragend wie bei Trockenheit. Das mag daran liegen, das vielleicht physikalisch gesehen, eine nasse Straße extrem viel Licht wegschluckt, egal mit "was" man sie befeuert :KNOW: ... so meine laienhafte Erklärung. Grundsätzlich ist die Lichtfarbe der LED's nochmal eine andere, viel kälter als die der Xenon's ... inwieweit hier noch eine Beeinflußung vorliegt ? Bei den beiden in den Foren (E9x & F3x) konkurierenden Brennern , liegen aus dem aus beiden Foren erlesenen Sichtweisen gefühlt bei Nässe die Night Braeker wegen der etwas geringeren Farbtemperatur vorn ... Grundtenor, Sicherheit vor cool aussehen. Trotz ihrer Kälte, schaffen die LED-Scheinies bei Nässe hier mehr Licht auf die Straße als die Xenon's ... O-Ton, Serienbrenner.


    Kommen wir zur Reichweite & Ausleuchtung ... die iss enorm, als ich das erste mal Nachts aufblenden konnte, war mein erster Gedanke > > > :wow: , wer braucht noch Laser oder sonstwas für Licht ! Die Ausleuchtung liegt natürlich keine 600 m vorraus (Laser), aber mindestens in 500 m werden die Reflektoren der Straßenbegrenzungsdinger angeleuchtet & auch ohne ist die Straßenführung erkennbar ... so weit kann man kaum vorrausschauen & die Xenon's haben das bei Weitem nicht geschafft ! Ein noch weiteres "Leuchten" würde aus meinem Empfinden heraus auch gar keinen Sinn mehr machen, das schafft das menschliche Auge gar nicht scharf zu stellen & wäre nur anstrengender ... einfach ausgedrückt. Dabei werden die Nahbereiche vor & seitlich vom Fahrzeug nicht vernachlässigt & deutlich hervor gehoben/dargestellt. Hier kann man sich sicherlich über die schon gelesene Fleckigkeit beschweren, als störend oder Mackel sehe ich das nicht.
    Die Adaptivität ist auch eine Andere ... man kann sie als unruhig empfinden, ich sehe es als Mehrwert insgesamt & es stört mich nicht. Beschränkte sich die Adaption beim E9x noch auf das Mitführen in Kurven, ist sie beim F3x grundsätzlich erweitert worden. Einzelne Fahrzeuge oder Gruppen werden bei Fernlicht gezielt durch das Schwenken ausgefiltert ... das funktioniert dynamisch mitführend, heisst, der Winkel entgegenkommender Fahrzeuge zur eigenen Lichtabstrahlachse verändert sich beim aufeinander Zufahren & wird entsprechend angepasst bei der Filterung. Auch der Fernlichtassi macht endlich was er soll, nämlich bei entgegenkommenden Fahrzeugen sofort abblenden, oder eben die Filterung.
    Das Einzige worüber ich mich etwas beschweren würde, wäre die Reichweite des Abblendlichtes. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es eine Täuschung oder tatsächlich so ist ... dem kann man ja in einem "gewissen" Toleranzrahmen auch entgegen wirken. ^^


    Mein Fazit :declare: , absolut lohnenswerte Anschaffung mit deutlichem Mehrwert & Sicherheitsgewinn ! Und, ... wenn LED, dann adaptiv ! :du: