Navigation über Handy im F3X? Wer macht es....Tipps/Anregungen?

  • d1985
    Das mit den Sensoren stimmt natürlich. Auch die vorausschauenden Schaltweise der Automatik, das wurde hier
    wohl noch nicht erwähnt. Das sind Argumente für ein Einbau Navi - und es gibt viele weitere.
    Die alle aufzuzählen wäre vielleicht mal Stoff für einen eigenen Beitrag.
    Aber wie oben geschrieben es geht ja hier um Nutzer, die mit Handy navigieren und wie sie die Probleme damit angehen.


    @alle android nutzer (sorry..apple Nutzer)
    ggfs. mal nach "Am***n Underground Navigon" schauen :arch:
    Das ist dann doch recht interessant.... :secret:
    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    2 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • @alle android nutzer (sorry..apple Nutzer)
    ggfs. mal nach "Am***n Underground Navigon" schauen :arch:
    Das ist dann doch recht interessant.... :secret:
    lg


    Musst dich dafür nicht entschuldigen. :P
    Ich (bekennender Apple-Jünger) zahle gerne für 'ne App, die mich nach vorne bringt.
    Ich hasse Open-Source Betriebssysteme, die Alternativen zulassen, um Apps vermeintlich günstiger oder gar komplett kostenlos zu bekommen.
    Kenne genug Android-Nutzer, die ständig rumheulen, weil sie sich wieder was eingefangen haben.
    Aber ok, ist 'nen anderes Thema

  • die Quelle ist in dem Fall keine dubiose Bastelbude, sondern ein Multi Mrd Konzern.
    Wie man diese Firma bewertet, ist eine andere Frage. (Ich finde sie gut...)


    Ich mag Android mittlerweile ....besonders bei Samsung Geräten. (touch wiz)
    Früher empfand ich, dass apple software seitig einen deutlichen Vorsprung hatte.

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Hallo zusammen,


    kleines update von mir.
    Habe zuletzt die navigon app getestet und teils auch neben meinem Business mitlaufen lassen.
    >> Allerdings ist mein Business aus 2011, soweit ich weiß ist es 2014 stark verbessert worden.


    Ich ging davon aus, dass das Handynavi zB in Kurven deutlich stärkere Latenzen aufweist,
    tatsächlich war dem nicht so, die kleinen "Ruckler" treten bei beiden Geräten auf, BMW ist erwartbar eine Spur besser.
    die Audioausgabe über die LS beim Navigon ist der von BMW ebenbürtig. Ein Voteil des BMW Bildschirms ist, dass er weniger stark spiegelt,
    wobei natürlich das Display eines aktuellen Smartphones (zB Galaxy S6) in einer anderen Liga spielt, und wesentlich
    angenehmer anzuschauen ist. Die Routenführung fand ich bei Navigon besser, zB beim zufahren auf Kreuzungen
    oder abbiegen, wenn mehrere Möglichkeiten bestehen. Hoffe ihr wisst was ich meine...das ist beim Business nicht optimal gelöst.


    Aber das war nicht der Grund dem Festeinbau Navi den Rücken zu kehren, der Grund sind für mich die TMC Verkehrsinfos.
    Folgende Situation: Freitag, ca. 18 Uhr, DA Kreuz, Richtung Heidelberg....Party time.....A5 oder A67 - entscheiden Sie jetzt.
    BMW Navi zeigt an: A67 = keine Vorkommnisse, A5, zwei Meldungen für zähfließenden Verkehr in der für mich relevanten Strecke.
    Entgegen der angezeigten Verkehrslage entscheide ich mich für die A5. Während ich über die Zubringerbrücke fahre sehe ich unter mir auf der A67: Stau
    Die A5 war übrigens komplett frei. :crazy: Es gab einfach in den vergangenen 30 Monaten zu viele dieser Situationen.
    Und die Verkehrsdichte nimmt weiter zu, eine gescheite Stauumfahrung in Echtzeit ist das Gebot der Stunde :beut:


    Das Halter und Kabelproblem habe ich aktuell nicht,der Halter leigt im Getränkehalter und wir bei Bedarf befestigt,
    bei kleineren Touren muss es der Akku alleine richten. (also Kabellos) Hatte auch schon überlegt ein Powercase anzuschaffen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Navigon vs. Navi Business, oder auch Navigon vs. Navi Prof?

    lg
    taco

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • taco
    Ja stimmt, vermutlich etwas unpraktisch wenn man die Sprachansage nicht gehört hat und man unten schauen muss.
    Die Konsole von Kuda ist jetzt nicht so mein Favorit, da ich eine Halterung sehr sehr selten brauche. Interessanter ist da schon der Lüstungsdüsenhalter den du vorher schon gepostet hast.


    Auch wenn der Thread nicht mehr ganz topaktuell ist:


    Eine Lüftungsdüsen-Halterung käme für mich nicht in Frage. Und das nicht nur, weil sie mir zu fragil-wabbelig wäre und mich die Kabelzuführung stören würde, sondern weil jeder andere von außen ebenfalls Blick aufs Handy hätte. Und es muß/soll ja nicht gleich jeder sehen können, welche App :floet23: dort gerade läuft.


    Ich hab zwar nicht die KUDA Phonebase, sondern die HaWeKo-Telefonkonsole (mit aufgeschraubter Brodit-Universalhalterung), aber das ist im Grunde dasselbe. So ist das Handy im Blick des Fahrers, ohne von außen einsehbar zu sein, bleibt bedienbar (was im Cupholder nur eingeschränkt gegeben ist), und über die 12V-Steckdose im Beifahrerfußraum ist auch die Kabelzuführung recht unauffällig gelöst und stört nicht. Und auch wenn sie nicht benutzt wird, empfinde ich die Halterung keineswegs als störend - auch nicht für den Beifahrer.


  • Eine Lüftungsdüsen-Halterung käme für mich nicht in Frage. Und das nicht nur, weil sie mir zu fragil-wabbelig wäre und mich die Kabelzuführung stören würde, sondern weil jeder andere von außen ebenfalls Blick aufs Handy hätte. Und es muß/soll ja nicht gleich jeder sehen können, welche App :floet23: dort gerade läuft.

    Was du da wieder für Andeutungen machst... Ich hab sowas gar nicht nötig :P


    Aber geil sieht dein Keramic Controller übrigens schon aus :)

  • Was du da wieder für Andeutungen machst... Ich hab sowas gar nicht nötig :P


    War mir schon klar, daß Du längst einen Chauffeur hast und keinen eigenen Lappen mehr brauchst. Unsereins muß halt noch selbst fahren. :rolleyes:


    Aber geil sieht dein Keramic Controller übrigens schon aus :)


    Der ist doch völlig unscharf. Aber der Tacho erst... ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Aber das war nicht der Grund dem Festeinbau Navi den Rücken zu kehren, der Grund sind für mich die TMC Verkehrsinfos.
    Folgende Situation: Freitag, ca. 18 Uhr, DA Kreuz, Richtung Heidelberg....Party time.....A5 oder A67 - entscheiden Sie jetzt.
    BMW Navi zeigt an: A67 = keine Vorkommnisse, A5, zwei Meldungen für zähfließenden Verkehr in der für mich relevanten Strecke.
    Entgegen der angezeigten Verkehrslage entscheide ich mich für die A5. Während ich über die Zubringerbrücke fahre sehe ich unter mir auf der A67: Stau
    Die A5 war übrigens komplett frei. :crazy: Es gab einfach in den vergangenen 30 Monaten zu viele dieser Situationen.
    Und die Verkehrsdichte nimmt weiter zu, eine gescheite Stauumfahrung in Echtzeit ist das Gebot der Stunde :beut:


    Hi,


    genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich glaube hier scheitert so ziemnlich jedes TMC basierte Navi, egal ob integriert oder nachgerüstet.
    Der Problemlöser ist hier ganz klar RTTI. Das funktioniert in meinem Navi Prof derart gut, das möche ich nicht mehr missen. Uns dabei wohne ich noch relativ ländlich!
    In Ballungszentren is es natürlich nochmal nützlicher, da Echtzeit.
    Gibt es eigentlich Nachrüst-/Handylösungen mit RTTI?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Gibt es eigentlich Nachrüst-/Handylösungen mit RTTI?


    Bei Navigon (bei der APP, denke die Hardwaregeräte werden das auch haben) sind das sogenannte "Floating Car Data", sendet anonym Bewegungsdaten.
    Habe früher oft auf mein Samrtphone + Navigon App zurückgeriffen, da kein Festverbautes vorhanden war.
    Mittlerweile nutze ich es gar nicht mehr, da das Navi Prof mit RTTI wie Dante77 schon sagte, absolut zuverlässig funktioniert.