Navigation über Handy im F3X? Wer macht es....Tipps/Anregungen?

  • Hallo zusammen,


    mein neuer kommt ohne Navi Business (hatte es erst bestellt, dann aber abgewählt)
    Habe mir alle Optionen durchgerechnet und keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.
    Das große +RTTI ist Klasse, aber wirklich sehr, sehr teuer. Das kleine Navi (gemeint ist Business, anm. d Red.) kann wenig, aber verzichtet man drauf,
    muss man sich ein TomTom (o.ä.) an die Scheibe pappen und hat das Kabel rumschlenkern, sieht einfach nur gräßlich aus.


    In meinem aktuellen F20 hab ich das Business + einfache FSE und sehe es mittlerweile negativ.
    Positionierung ist zwar top, der Rest naja...
    Adresse übers idrive eintippen nervt mich. >> Sprachsteuerung geht ja nur mit der großen FSE.
    Stauumfahrung/Alternativrouten über TMC ist ein Graus, das hat mich schon mehrfach schlecht beraten.
    zB zeigt es Staus an, die es gar nicht mehr gibt, schickt einen über Alternativrouten die deutlich länger dauern als berechnet.
    Man kann keine Routen vorab eingeben etc. von RTTI (und vergleichbaren Echtzeit Systemen) gar nicht zu sprechen.


    Ich kam zu dem Punkt wo ich entschied, dass ich diese 1500 € nicht ausgeben werde.
    Nun schließe ich gleichwohl für mich aus, ein Gerät an die Scheibe zu pappen.


    Wer nutzt sein Handy als Navi?
    Wie löst ihr die offensichtlichen Probleme u.a.

    > Welchen Halter benutzt ihr?

    >> update 18.1.2016 es ist diese Halterung geworden
    http://grooveclip.eu/collectio…ungen/products/air-slider


    > Welche Software nutzt ihr?
    Ich hatte zuletzt Google Maps getestet, Sprachsteuerung funktioniert, Sateliten Karten Darstellung ist klasse, gibt auch eine solide Echtzeit Stauumfahrung,
    letztlich felht mir aber ein richtier Offline Modus, frisst daher zu viel MB´s
    Habe aktuell noch zwei kostenlose apps von Navigon sowie Here Maps im Test, ggfs. kommt auch die kostenpflichtige TomTom Software in Frage


    Wie umgeht ihr das Anruf Problem, wenn zB während der Navigation jemand anruft und man keine Routenführung mehr sieht.
    (Hier suche ich noch nach eine Einstellung die das Navi Fenser immer im Vordergrund hält)
    update 23.5.16 Mit der Navigo Software in Verbindung mit einem Galaxy S6 bleibt die Navi Anwendung im Vordergrund!


    Und dann gibt es ja noch das Kabelproblem.
    Am einfachsten wäre ein möglichst unauffällig verlegtes Kabel, zB von der Steckdose im Beifahrerfußraum,
    mit Klett seitlich am Teppich fixieren, so dass (vom Fahrersitz aus ;) ) nur einige cm zu sehen sind.
    Hatte auch schon an ein Powercase gedacht, also ganz ohne Kabel...vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
    Habe wohl auch schon gesehen, dass einige ihr Kabel (für Halter am Lüftungsgitter) irgendwie innen durchführen.



    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    7 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • Hallo Taco,


    ich habe in meinem 3er zwar das Navi Prof. verbaut, lasse aber manchmal meine Handynavigation dagegenlaufen. Ist lustig, wenn der eine links rum und der andere rechts rum sagt. Als Navigationsprogramm habe ich Navigon Vollversion mit 3D Panorama View, Traffic Live Paket, Mobil Alert live und Freshmaps sowie Navigator laufen. Beide Programme funktionieren gut, wobei das Navigon mit Live Verkehrsmeldungen noch besser ist. Beide Programme laufen ohne ständigen Kartendownload über das Internet. Nur die Verkehrsfunkdaten werden online abgerufen.


    Bei Anrufen ist das Navibild allerdings wirklich weg. Ich habe da auch keine Lösung dafür. Die Kartenansicht kann man doch durch 2 Tastendrücke wieder herstellen. Da ich aber eher selten im Auto angerufen werde ist das für mich kein Problem.


    Entweder wird das Handy mit Saugnapfhalterung und "fliegendem Kabel" an die Frontscheibe geklebt (beste Sichtbarkeit) oder im Abdeckfach für die Becher. Strom kommt aus der Steckdose unter dem Handschuhfach.


    Wenn mein RTTI ausläuft werde ich das voraussichtlich nicht verlängern. Dann wird mehr mit dem Handy navigiert. Noch schöner wäre eine Befestigung des Handys neben dem Navibildschirm. Da muss ich aber noch mal schauen ob es dafür eine Lösung gibt.



    LG


    Lakritz_HH

  • In meinem aktuellen 320d F31 habe ich kein Navigationssytem von BMW, mein Nächster bekommt das Professional.


    Momentan nutze ich aber ebenfalls die Navigon App in Vollausstattung wie unser User Lakritz_HH, auf einem iPhone 6s Plus. Habe dazu eine Universalscheibenhalterung, sieht gar nicht mal übel aus. Kabel wird via Zigarettenanzünder (sorry es muss jetzt 12 V Steckdose heißen) welches ich blickverdeckt hinter dem Lenkrad vorbei seitlich (links) hoch zum Handy führe.


    Die Navigation wird via Bluetooth perfekt auf das Bordlautsprechersystem übertragen, dabei wird sogar automatisch das Radio gedimmt.


    Bin mit der Navigon App sehr zufrieden, funzzt alles wie es soll. Selbst iPhone + Navigon App sind zusammen günstiger als die Einbaulösung.


    Einziger Wehrmutstropfen, die optischen Anzeigen werden freilich nicht auf den Bildschirm und/oder HUD übertragen. Auch ist das Handy dann in aller Regel lediglich mit dem Navigieren beschäftigt.


    Beim nächsten habe ich rein aus kalkulatorischen Gründen das große Navi dazubestellt, brauchen tue ich es jedoch nicht. Vielleicht lasse ich mich im täglichen Betrieb eines Besseren belehren, wir werden sehen. Ich werde vielleicht dann mal über meine gesammelten Eindrücke berichten.


    ____________


    Fazit: ein modernes Smartphone + eine professionelle und vernünftig ausgestattete App (Falk, Navigon etc.) dazu Bluetooth und fertig ist die mobile Car-Navigations-Welt. Die Sprachausgabe klappt wie gesagt absolut störungsfrei und glockenklar über die Autolautsprecher.


    Du kannst Dir natürlich auch ein klassisches mobiles Navigerät reinhängen, das funktioniert ebenso einwandfrei. :thumbup:


    Viel Glück

  • Ich habe auch das Navi Pro, hätte da aber evtl. eine Lösung:
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o03_s00 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Den Halter klemmst du in die rechte mittlere Lüftung, dann hast du dein Smartphone direkt rechts etwas unterhalb des Navibildschirms.
    Hält perfekt, passt für alle gängigen Smartphones, dazu noch den Zigarettenanzünder-USB Adapter zum Laden, damit du nicht zur Mittelarmkonsole musst.
    Für mich genial, da ich das Handy im Snapin ständig vergessen habe.

  • Ja, die Halterung sieht gut aus. von der Höhe her auch gut abzulesen.


    Und es gibt sogar ein HeadUp Display für das Navigon


    Garmin Head Up Display inklusive Navigation Navigon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sowas gibt es auch direkt bei BMW. Dort ist es aber teuerer :)


    Wäre auch eine Lösung, wenn das Navi "unten" in der Mittelkonsole liegt. Ist auch gut im Sichtfeld zu plazieren.



    ConnorSky Wenn ich den GT neu gekauft hätte, hätte ich wahrscheinlich auch kein Navi genommen. Ich finde die Navis viel zu teuer für das was die tatsächlich bringen. Ein gutes Smartphone (iPhone oder Android) bringt von der Funktionalität die gleiche Leistung. In meinem Gebrauchten war das Prof. so drin und dann nimmt man das einfach so mit :D


    LG


    Lakritz_HH

  • Ich hab mich im LCI bewusst gegen ein NAVI entschieden: brauche es zu selten, das Prof ist viel zu teuer und wird nur gegklaut. Wir haben ein neues TOM TO Go 6100 gekauft, das nutzen hier alle in der Familie wer es braucht. Absolut gleichwertig mit der Routenführung und Verksinfo mit BMW Navi Prof. Es klebt halt nur an der Scheibe...na und...

  • Wenn BMW nur (wie "früher") ohne Navi auch gleich das ganze Display einsparen würde... Für mich gäbe es nur Navi Pro oder gar keines. Smartphone war und ist schon immer besser, als die integrierten. Aber man darf von den kostenlosen Betriebssystem-Apps bzw. Google Maps nicht zu viel erwarten. In meinem Smart nutze ich mein iPhone mit Navigon Europe, funktioniert einwandfrei. Wenn BMW noch bei Nicht-Navi auf das Display verzichten würde, wäre es perfekt. Denn das kleine Display sieht einfach unglaublich daneben aus, zusätzlich noch der schlecht aussehende iDrive-Controller... super ätzend. Deshalb wohl doch auch Navi Pro, beim Firmenwagen überlege ich's mir aber echt, ob mir die Optik so viel Geld wert ist. Prinzipiell habe ich nämlich weder ein Problem mit Software-Navi und auch nicht mit Kabeln - dann aber natürlich ordentlich verlegt.


    Allerdings würde mich das hier interessieren:

    [...]Die Navigation wird via Bluetooth perfekt auf das Bordlautsprechersystem übertragen, dabei wird sogar automatisch das Radio gedimmt.[...]


    Meinst Du das ernst? Wenn ja, wie machst Du das? Bist Du sicher, dass das Radio heruntergeregelt wird und nicht etwa Deine Musik-App? Die iPhone-eigene Musikausgabe zu übertönen ist nämlich Bestandteil von iOS, wenn es sich um eine Navi-App handelt. Aber wie bekommt Dein BMW mit, dass das Handy jetzt etwas abspielen will, damit das Radio heruntergeregelt wird? Dazu müsste Navigon ja quasi ein Telefonat anstoßen, um die Navi-Sachen "vorzulesen".

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen,
    Ich starte mal mit einer +/- Liste für die Haltersysteme (wobei ich vorerst mal die fest installierten Klebe/Bohr/Clipssysteme/Konsolen a la Brodit ausspare.)
    Korrekturen/Hinweise u weitere Anregungen sind willkommen.


    CD Schlitz Halter
    - Weniger im Gesichtsfeld des Fahrers (wobei noch immer höher als Einbaunavis div Modelle von VW, Ford etc)
    - Favoritentasen je nach Positionierung (quer/hoch) nur schwer zugägnglich.
    - Kabel kann selbst mit Bastelaufwand nicht verdeckt geführt werden,


    + mit einem Handgriff entfernbar, falls nicht benötigt
    + mit geringem Aufwand ist eine zumindest unaufällige Kabelführung möglich
    + günstige Position für Eingaben von Fahrer+Beifahrer


    Lüftungshalter
    - Kabel stört (wenn es nicht innen durchgeführt wird)
    - Belegung des Zigaretten Anzünders, somit muss die Klappe offen bleiben (bei LCI) ggfs. störend bei gleichzeitiger Nutzung des Getränke Halters
    - eingeschränkte Funktion der belegten Lüftungsdüse.
    - Lüftungsdüsen Lamellen könnten beschädigt werden.
    - je nach Modell berichten Nutzer von Vibrationen, verrutschen
    - keine Eingabe vom Beifahrer möglich.
    - nicht schnell entfernbar, ggfs. etwas fummelige justierung falls mehrere Handy Modelle genutzt werden

    + fast Perfekte Positionierung (Blickfeld, wenig Ablekung etc)
    + sehr gute Eingabemöglichkeit für den Fahrer
    + Diskrete Kabelfürhung möglich (für Bastler...)
    + Es gibt Aktivhalterungen sogar für induktives Laden (schont die Buchse)


    Scheibenhalter
    - schaut übelst aus
    - Kabel läuft sehr störend durch den Innenraum
    - Verdeckt einen Bereich der Scheibe
    - Fummelige Anbringung, fällt gelegentlich herunter
    - Für Eingaben muss das Gerät meist entnommen werden


    + Man muss den Blick nicht von der Straße nehmen
    + keine Einschränkungen anderer Funktionen (wie Lüftung/Favoritentasten)
    + Es gibt Aktivhalter (auch für Induktives Laden)


    Wenn ich ein Baslter wäre, würde mir eine Lüftungshalterung für induktives Laden mit innerer Kabelfühung am Besten gefallen. zb so etwas
    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=1SXF112AJVQREN1VMSZM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    jedoch mit einem anderen Befenstungssystem - zB dem hier schon geposteten Kenu Airframe (schaut echt geil aus, das Teil!) . Das nachrüst HuD finde ich auch irgendwie putzig!


    Zur Software...sind ja aber schon gute Hinweise eingegangen, vermutlich ist eine kostenpflichtige Software von Navigon (gefällt mir optisch am besten)
    oder TomTom (ggfs. beste Echtzeitstauumfahrung?) die beste Wahl. Wäre natürlcih toll wenn jemand der schon mehrere Systeme kennt eine +/- Liste anfängt.


    Connor hat glaube ich den bisher wichtigsten Punkt gebracht....der Mehrpreis war früher ein Stück weit durch das idrive und den Monitor gerechtferigt, die nun Serie sind.
    Ergänzend zu Deiner NaviPro oder nix Aussage, würde ich noch einen Schritt weiter gehen "Connected drive (inkl. der kostenpflichtigen Services,benötigt für RTTI) oder nix".
    Ansonsten hat man wieder nur das toxische TMC (einer der Hauptgründe für mich das Navi raus zu nehmen) und müsste dann ggfs. noch zusätzlich ein Handynavi für Echtzeitz Stauumfahrung nutzten.
    Allerdings ist für viele Kunden vermutlich der größere Monitor sowie die erweiteren Multimedia Möglichkeiten kaufentscheidend, während wir den Fokus hier auf die Navigation legen.


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    2 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • Hi,


    ja die Navigon App ist schon verdammt gut. Aber Obacht, viele Module müssen in der App dazu gebucht werden, umsonst ist der Tod und nicht mal der. Bei Navigon kostet die Echtzeit-Staudatenübermittlung mit dem klangvollen Namen "Traffic Live" 19,99 € extra. Doch diese Gebühr ist nur einmalig und man kann dann unbegrenzt diesen Dienst nutzen. Sehr nützliches Zusatztool der App ist die "Mobile Alert Live Upgrade", faktisch eine Blitzerwarnung. Auch das Modul "Panorama View 3 D" kostet extra. Man kann sagen, eine gut ausgestattete Navigon App (zumindest für iOS) bringt es schnell auf 150,- € , vollausgestattet auch gerne über 200,- €. Dies ist aber mit allen Diensten mit Abstand immer noch günstiger als die feste Einbaulösung von BMW. Wie gesagt Kosten Nutzen, muss jeder für sich sehen. Ach ja, die App Navigon fungiert auch herrlich als Fußgängernavi (einfach in den Optionen wählen) und das meter-genau! Ein Handy hat man faktisch immer dabei, das Festeingebaute kann ich freilich nicht mitnehmen... :whistling:


    Ich habe die Scheibenlösung links neben der A-Säule gewählt und ich muss sagen, es fällt nicht wirklich auf. Und da man das Kabel von dieser Position aus sehr gut am Armaturenbrett vorbei, hinter dem Lenkrad führen kann, sieht man es faktisch auch kaum bis gar nicht. Manchmal lege ich auch einfach das Handy in die Mittelkonsole, da mir die Ansagen via Bluetooth reichen, ich brauch nicht immer eine optische Unterstützung.


    Auf das Professional und seine Leistung bin ich freilich gespannt, ob es soviel besser ist, werden wir sehen. Auch alle Services sind dazugebucht...bin gespannt. Vielleicht ist es auch mein erstes und letztes Fahrzeug mit einem fest eingebauten Navi. Denn viel Schlimmer wiegt der Umstand, das BMW nun jeden Meter meines Tuns abspeichert und abgleicht und ich nicht weiß, was mit meinen Daten passiert.... :fail:

  • HI,
    habe mich doch für einen Lüftungsdüsen Halter entschieden.
    http://grooveclip.eu/collectio…ungen/products/air-slider
    Kann in wenigen Sekunden amgebracht und entfernt werden, da nur eine Klammer aufgedrückt werden muss.
    Lässt man die Klammer los, hält das Teil bombenfest, es gibt (bis jetzt) weder verrutschen noch Vibrationen,
    kein Riskio seine Lamellen zu zerbrechen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/camerazoom201654warxvkgz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/camerazoom2016h513p6n9bg.jpg]
    (Ich bitte den lieblosen F20 vfl Innenraum zu entschuldigen ^^)


    Für das Anruf vs. Navigation Problem habe ich (aktuell "here maps") noch keine Lösung gefunden.
    Bei meinem S4 wird nur noch ein kleiner Hinweis in der Kopfzeile angegeben, die akustische Routenführung während des Anrufs unterbrochen.
    Nach dem Auflegen wird das Display dunkel, Handy muss entsperrt werden.
    Auch fehlt mir die Sprachsteuerung, die bei google maps recht gut funktioniert, (dort fehlt aber der Offline Modus....)


    Werde mich jetzt der Navigon app zuwenden, die ich von Anfang an favorisierte.

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    3 Mal editiert, zuletzt von taco ()