Lohnt sich der Fahrzeugwechsel vom F30 335xi auf M3 oder M4 ????

  • Ich war noch nie Wahnsinnig genug um ein Auto in Österreich zu kaufen :whistling:
    Für was hab ich ne Firma in Deutschland. :thumbup:

    Ich finde es nur- gelinde gesagt- nicht sonderlich vorteilhaft, hier über die Möglichkeiten von Finanzierungen, Abschreibe-Möglichkeiten oder Rabatte zu diskutieren ;)
    Ganz einfach aus dem Grunde, weil dort viel Unsinn verbreitet wird und vieles einfach falsch dargestellt wird!


    Just my cent ;)

  • M3/4 Vmax Begrenzung aufheben - Garantieverlust ;)


    Also bei meinem Pressewagen ist das aufgehoben, und der kam direkt so von BMW. Ich hab nicht schlecht geschaut als ich Ihn in den Begrenzer fahren wollte und der einfach immer weitergezogen hat 8o. Dann dachte ich ok, geht bis 280... aber da war auch dann auch noch kein Begrenzer in Sicht. Irgendwann bei 290 hab ICH dann aufgegeben :D


    B

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:


  • Also bei meinem Pressewagen ist das aufgehoben, und der kam direkt so von BMW. Ich hab nicht schlecht geschaut als ich Ihn in den Begrenzer fahren wollte und der einfach immer weitergezogen hat 8o. Dann dachte ich ok, geht bis 280... aber da war auch dann auch noch kein Begrenzer in Sicht. Irgendwann bei 290 hab ICH dann aufgegeben :D


    B

    Begrenzer ist auf 296 eingestellt ;)

  • Dann wird er wohl M Drivers Package haben was nominal bis 280 geht, real etwas drüber so das du da vermutlich Tacho was knapp an die 300 schaffen wirst.


    Ergo: Alles in Ordnung mit deinem Auto :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Grade bei so hochpreisigen modellen sollte man ein fahrtenbuch führen (wenn man damit vorrangig geschäftlich unterwegs ist).


    Sonst bezahlst du das auto quasi doppelt und es frisst dir die hasre vom kopf.


    Dass man das fahrtenbuch ordentlich führt setze ich mal vorraus aber um ~1000€ geldwerten vorteil/monat zu vermeiden wäre es mir das schon wert

    Das hat weniger mit dem Preis vom Fahrzeug zu tun, sondern mehr mit deiner Nutzung. Da gibts ne ganz genaue Rechnung ab wieviel % Privatfahrten dich das Fahrtenbuch mehr kostet als die 1% Regel. Ob das Ding neu 100.000 oder 30.000 kostet ändert nur die Größe der Zahlen, von denen wir dann reden, nicht das Prinzip.


    Und lieber 1 % versteuern als Fahrtenbuch fuehren. Ansonsten kannst du bei der Pruefung einpacken. Die streichen dir sonst einiges raus. Gerade bei den Modellen wird angenommen das doch eine Menge privat genutzt wird..

    Jup, das tun die mit Freuden. Und dann darfst erstmal deine Unschuld beweisen anstatt andersrum. Viel Glück dabei... :fail:


    Geschaeftlich brauche und moechte ich solche Fahrzeuge nicht im Fuhrpark haben. Bei Kunden mit solchen Fahrzeugen aufzuschlagen gibt fast immer probleme.

    Versteh ich nicht, nur weil das Fahrzeug im Fuhrpark ist musst du damit ja nicht zum Kunden fahren?! ?( Mit 1% Regel kannst du das Ding auch ausschließlich privat Fahren, aber trotzdem alle Kosten steuerlich absetzen. Warum würde man diesen Vorteil verschenken?
    (Oder versteh ich das grade falsch und du meinst eh nur das Fahrtenbuch? :huh: )

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baerzilla ()

  • Begrenzer ist auf 296 eingestellt ;)

    ...oder gleich auf 327, wer weiß, wer am Auto dran war! ;)

  • Zitat

    Mit 1% Regel kannst du das Ding auch ausschließlich privat Fahren, aber trotzdem alle Kosten steuerlich absetzen. Warum würde man diesen Vorteil verschenken?


    Ich kenne deine Rechtsform nicht, aber dieses Vorgehen geht bei Einzelunternehmern, GbR, KGs und OHGs nicht. Hier muss der geschäftliche Anteil nachweislich > 50% sein.



    Tapatalk

  • Ich kenne deine Rechtsform nicht, aber dieses Vorgehen geht bei Einzelunternehmern, GbR, KGs und OHGs nicht. Hier muss der geschäftliche Anteil nachweislich > 50% sein.



    Tapatalk

    Aktuell GmbH, war vorher aber auch mal Einzelunternehmer und hab das genau so gehandhabt. Nie Probleme gehabt.


    Die Aussage macht auch keinen Sinn in meinem Kopf... wie würde man das jemals nachweisen sollen, wenn man die 1% Regel anwendet und damit KEIN Fahrtenbuch führt ?(. Exakt dafür gibts ja diese Regel.


    PS: Ich hatte letztes Jahr Lohnsteuerprüfung für die letzten 5 Jahre. Der hat sich die Autos gaaaaanz genau angeschaut. 3 verschiedene Sportabgasanlagen und ein recht teurer Satz BBS Tuningfelgen ohne Beanstandung durchgegangen. Nach dem Privatanteil hat er nichtmal gefragt. Alles was er wollte waren die Mautgebühren bei nem Europatrip, das musste ich nachversteuern oder nen geschäftlichen Hintergrund der Reise nachweisen... :rolleyes:

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baerzilla ()

  • Zitat

    Aktuell GmbH, war vorher aber auch mal Einzelunternehmer und hab das genau so gehandhabt. Nie Probleme gehabt.


    Die Aussage macht auch keinen Sinn in meinem Kopf... wie würde man das jemals nachweisen sollen, wenn man die 1% Regel anwendet und damit KEIN Fahrtenbuch führt ?(. Exakt dafür gibts ja diese Regel.


    Aktenzeichen IV C 6 - S 2177/07/10004 des Bundesfinanzministeriums. Das steht das schwarz auf weiß. Hoffe für dich, dass Dir keine Betriebsprüfung ins Haus steht, sonst kann 's teuer werden :P


    Du bist nachweispflichtig mit einer Schätzung. IdR kann man ja innerhalb eines Jahres abschätzen, welche Kunden man wo hat und wie viel man beruflich fährt.



    Tapatalk

  • Faszinierend, das steht da tatsächlich. Hab ich noch nie was davon mitbekommen und wir machen das seit 30 Jahren so, da gabs auch schon die ein oder andere Prüfung. Allerdings ist das Thema mit der "Beweisführung" so schwammig definiert, dass es recht einfach darzustellen wäre, vor allem weil Wohnung -> Arbeitsstätte zu den 50% gezählt werden. Zum Thema Prüfung -> Siehe Edit im oberen Post.
    Nachdem unser Steuerberater auch noch nie gemeckert hat, geh ich mal davon aus das wird schon so passen. :thumbup:

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup: