BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Na ja, wer misst misst Mist! Da kann man 100 verschiedene Ergebnisse bei messen: Abstand zum Endrohr, Beschaffenheit und ggf. Winkel des Bodens (Reflektor), Umgebung (ggf. auch reflektierend), das Meßgerät selbst und dessen Gewichtung...
    Denke nen "Vergleich" kriegt man nur hin wenn man beide Autos am gleichen Platz mit der gleichen Technik misst, wieviel dB Schallpegel dass dann sind steht immer noch in den Sternen.


    Ist genauso lustig wie Leistungsmessungen: Der eine korrigiert, der andere nicht, einer meint nen Turbo dürfte man nicht korrigieren, in Wahrheit müsste man es doch da die Mechatronik zwar den Ladedruck bezogen auf den Umgebungsdruck auf einen gemappten Zielwert regeln kann, die Luftmasse aber nicht geregelt wird und somit u.A. begründet durch die Temperatur und Sauerstoffgehalt sehr wohl ein Einfluss auf die Leistung besteht usw... Alles nicht ganz einfach...


    Fakt ist dass die Gunshots aus nem M4/P-AGA ZU LAUT waren. Keiner hat was gegen nen ordentlichen Sound, gerne auch etwas lauter. Einige Hersteller haben sich in der Vergangenheit aber gegenseitig übertrumpft und übertrieben, denke u.A. deshalb ist die 07/2016 Regelung entstanden.


    In einem bin ich mir auch sicher - niemand hier möchte so ein Geballer nachts vor seiner Haustür haben!

  • Gemessen wurde mit einem nicht vollprofessionellen aber durchaus brauchbarem Messgerät. Genauigkeit wird mit +/- 1,5db angegeben und misst in db(A).
    Abstand war 1m vom Endrohr (rechts, links und mittig) mit 45° auf Höhe der Endrohre bei offenem Gelände. Es wurden mehrere Messungen (verschiedene Positionen) mit unterschiedlicher Abtastung (125ms/1S) durchgeführt.
    Als „Richtwert“ also durchaus zu gebrauchen, man kann aber natürlich auch alles in Frage stellen ;)

  • Würde sagen, bei der Messung wurde alles richtig gemacht und wie bereits erwähnt, taugt das als Richtwert allemal ;)


    Lese hier im Thread schon länger mit, weil mich das Thema sehr interessiert, aber seit ein-zwei Wochen taugt der Inhalt nicht mehr wirklich... Ich habe das Gefühl, das wird immer mehr zum Offtopic und eine Diskussion darüber, welche AGA nun lauter ist bzw. mehr knallt. :S

  • Kleine Ergänzung: Die Messung war im Stand ohne Last - die, die bei der Idstein- oder Odenwaldtour dabei waren, wissen, dass nach Durchbeschleunigen (also unter Last) noch "ein paar" dB mehr drin sind wenn man möchte...


    Will sagen; man kann es durchaus sehr präzise Steuern ob's knallt oder nicht - und wie laut es knallen soll.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich habe das Gefühl, das wird immer mehr zum Offtopic und eine Diskussion darüber, welche AGA nun lauter ist bzw. mehr knallt. :S


    Ging's denn jemals um was anderes?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Würde sagen, bei der Messung wurde alles richtig gemacht und wie bereits erwähnt, taugt das als Richtwert allemal ;)


    Lese hier im Thread schon länger mit, weil mich das Thema sehr interessiert, aber seit ein-zwei Wochen taugt der Inhalt nicht mehr wirklich... Ich habe das Gefühl, das wird immer mehr zum Offtopic und eine Diskussion darüber, welche AGA nun lauter ist bzw. mehr knallt. :S


    Als Richtwert nehmen wir die Lautstärke dann mal zur Kenntnis :thumbup: , der andere Kommentar ist aber völlig sinnfrei!!


    Wir haben hier in den letzten zwei Wochen rausgefunden dass neuere Softwarestände zum M-PPSK ein anderes Verhalten zeigen als alte Softwarestände, anscheinend bis ~03/2017, denn Dutte330 hat nach eigener Aussage wohl auch noch das "Geknatter" wie NoSilentRunning und Berba (vgl. Englandvideo).


    Hier scheint es ein paar Mitglieder zu geben denen die durch mehrere Mitglieder bestätigten Effekte (Knallen) wichtig sind. In aktuellen Softwareständen ist das aber nicht mehr vorhanden wie ebenfalls mehrere Mitglieder bestätigen! Anfangs wusste das hier aber niemand und viele haben u.A. behauptet ich hätte ne kaputte Software auf dem Auto bzw. dass mein Händler Mist gebaut hätte . Dem scheint nicht so zu sein und potentielle Interessenten können sich nun nochmal überlegen ob das PPSK für sie noch interessant ist denn "spezifiziert" sind die Eigenschaften nirgends, niemand kann die ursprünglich festgestellten Effekte fordern oder verlangen!


    Was soll man hier im Thread Deiner Meinung nach sonst noch schreiben?! Wie toll das alles ist und dass "...ich es jetzt auch drin habe"?!?!
    Was hier nochmal ein bisschen nach vorne bringen könnte wären meiner Meinung nach weitere Leistungsmessungen und/oder ehrliche 100-200/100-250 Messungen (Tachovideos unter Angabe der Tachoabweichung gegen GPS, Driftbox, Qstarz, SprintBox Pro, Harrys Dyno mit 10Hz Receiver...) unter Angabe der Fahrzeugvariante-/Ausstattung.