Nächstes Jahr: F31 340i xDrive

  • Moin zusammen,


    ich fahre aktuell einen gemachten E91 325d und habe Lust auf was Neues, flotteres mit mehr Sound :thumbup: Nächstes Jahr soll daher ein F31 340i mit xDrive her.


    Ich hätte da schon einige etwas speziellere Fragen:

    • Wurde beim F31 ab einem bestimmten Zeitpunkt ein neueres Infotainment-System verbaut? Oder ist dies zeitgleich mit dem Facelift passiert, also bei allen 340i schon das neuere Modell?
    • Warum ist das volldigitale Tacho so extrem selten? ?(
    • Haben alle Sportsitze auch eine Lordosenstütze, oder muss ich hier extra drauf achten? (ist mir sehr wichtig)
    • Funktioniert der adaptive Tempomat bis 0km/h (also im Stau)? Bei meinem E91 schaltet er sich bei ~30km/h ab.

    Preislich möchte ich ungerne bei über 40t€ landen, da ich mir noch Budget zum Personalisieren übrig lassen will :rolleyes:


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Andy


    P.S.: Im E90-Forum bin ich als "E87Andy" unterwegs :D Ihr könnt also schon erahnen, was ich vor dem E91 gefahren bin.

  • Hi Andy,


    das Infotainmentsystem ist als Professionell ab 11/2016 die letzte Hardwareversion und ab 07/2017 auch mit ID6 durchgängig verbaut. Ab Facelift 07/2015 war es zwar auch eine neue Hardwaregeneration, aber eben nicht die letzte.


    Als Navi Business war das erst in 2018 zum Sommer der Fall.
    Das kannst du aber direkt in der Menüstruktur sehen. Beim Gebrauchtwagenkauf eh wichtig.


    Und du solltest schauen, dass die ConnectedDrive Inhalte korrekt aktiviert oder aktivierbar sind.


    Die Adaptive Cruise Control beinhaltet auch Stop&Go und kann bis 0 km/h runter gehen.


    Sportsitze haben die Lordosenstütze manchmal serienmäßig in der deutschen Version, siehst du aber immer als Ausstattung in der Liste, wenn dabei.


    Warum das volldigitale Kombiinstrument selten ist. Hm. Das gab es erst sehr spät. Vielleicht sind diese Autos noch nicht auf dem Genrauchtwagenmarkt zu finden.
    So schlecht war die Takerate jetzt eigentlich nicht.


    Grüße
    Piwi

  • Heißt das, dass ab 11/2016 das NBT ID5, und ab 07/2017 das NBT ID6 verbaut ist? So ganz blicke ich bei den Infotainment-Systemen der F-Reihe noch nicht durch :whistling:
    Ob die ConnectedDrive-Inhalte korrekt aktiviert oder aktivierbar sind, kann ich bei einer Probefahrt im Infotainment-System dann herausfinden, richtig?


    Ansonsten: danke für die Antworten :thumbup:

  • Nicht ganz.


    Ab 07/2015 ist hardwareseitig das NBTevo und ab 11/2016 das NBTevo 2 verbaut.
    Ab 07/2016 ist softwareseitig ID5 und ab 07/2017 ID6 gekommen.


    ConnectedDrive kannst du während der Probefahrt ausprobieren oder dir bei privatem Verkäufer auf dessen Handy vorführen lassen. :D


    Die Infotainmentsysteme werden bei BMW in einem Baukasten entwickelt und durch die Baureihen durchgereicht. Deshalb wechselt das auch unabhängig von den Facelifts usw.

  • Ab 07/2015 ist hardwareseitig das NBTevo und ab 11/2016 das NBTevo 2 verbaut.


    Ab 07/2016 ist softwareseitig ID5 und ab 07/2017 ID6 gekommen.

    Ahh okay, hier fehlte mir die Information dass Hardware und Software "unabhängig" voneinander sind. Vielleicht eine doofe Frage, aber wenn ID5 und ID6 auf der gleichen Hardware laufen, warum wird das ID6 dann nicht von BMW per Softwareupdate verteilt? :whistling:

  • Wegen der Lordosenstütze würde ich immer nachschauen. Man siehts ja meistens auch auf den Fotos, ob die Taste dafür verbaut ist. Habe schon mehrere Sportsitze ohne Lordosenstütze gesehen.

  • Ahh okay, hier fehlte mir die Information dass Hardware und Software "unabhängig" voneinander sind. Vielleicht eine doofe Frage, aber wenn ID5 und ID6 auf der gleichen Hardware laufen, warum wird das ID6 dann nicht von BMW per Softwareupdate verteilt? :whistling:

    Das macht(e) BMW grundsätzlich nicht.
    Selbst wenn du heute eine Austauschheadunit bekommst, die ID6 schon aktiviert hat, wird über die Fahrzeugparameter auf ID5 zurückgestellt.
    Sonst müsste man auch die Betriebsanleitung austauschen.



    Mit den G2x änder sich das Vorgehen langsam, weil dort ja Remote Software Upgrade ein fester Bestandteil ist.

  • Wegen der Lordosenstütze würde ich immer nachschauen. Man siehts ja meistens auch auf den Foto, ob die Taste dafür verbaut ist. Habe schon mehrere Sportsitze ohne Lordosenstütze gesehen.

    Wie GranUS schon geschrieben hat musst du drauf achten, ist nicht automatisch dabei.
    Habe die Sportsitze selber bewusst ohne bestellt weil ich in anderen Autos immer die Luft raus lasse. Durfte sie dann aber wegen Rückenproblemen meiner Frau nachrüsten :fail:

  • Lordose ist wie bereits erwähnt NICHT Serie, auch nicht beim Sportsitz! Allerdings würde ich das nicht als Ausschlußkriterium bei der Suche sehen weil sich die Lordose relativ günstig nachrüsten lässt. Die Teilekosten liegen afair um die 140-180€ und der Einbau ist nicht allzu kompliziert (du hast ja eh von Individualisierungen gesprochen)