BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Die Werkstatt hat alles als normal befunden. Klappen gehen angeblich nur unter Last auf.

    Da hilft nur die Werkstatt zu wechseln... was ein Quatsch!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Unterschrieben! Da ist was nicht in Ordnung!!

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Rainer, waren nach dem Aufenthalt in der BMW Werkstatt eigentlich Deine
    Codierungen weg?! Wenn nicht haben die keine Updates gemacht wie von mir
    vorgeschlagen.
    Ich denke nicht dass Dein Codierer den Fahrzeugauftrag geändert hat.



    Nochmal, denke am "Einbauversuch" der PEEM Solutions Klappensteuerung
    (Fußraum rechts) kann´s nicht liegen. Die Box nimmt nach Einbauanleitung
    beim FEM Modul (??!!) nur Spannung ab und schleift sich zudem in den
    CAN Bus mit ein. Wäre da was nicht wieder korrekt verbunden hättest Du
    weitere Probleme, oder wie sehen das andere? Das Modul ist selbst ja
    noch nicht mal verbaut worden (weil ein Buchsengehäuse fehlte,
    richtig?!)

  • Glaube nach wie vor dass da was zum Teufel codiert wurde...

  • Achso, da wurde noch was zwischengebaut... also codieren kann man die Klappenstellungen ja nicht. Nur was "dazwischenschleifen" das die Kommandos gibt... es sei denn die Klappen sind über die Endstellung hinausgefahren, dann muss man sie erst neu initialisieren (oder irgendwie so, da war mal was im Klappensteuerungsthread)...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Zusammenfassung der Fehler-Möglichkeiten


    Nein, die Codierungen waren nach dem Werkstatt-Termin nicht verschwunden. Der Serviceberater hat ja gesagt, dass alles in Ordnung ist und die Klappen "nur unter Last" aufgehen, was man aber nicht simulieren kann.


    Der Klappencontroller wurde nicht verbaut, weil PEEM eine unvollständige Lieferung an mich sandte (die 2 Buchsengehäuse fehlten). Das kam erst heraus, nachdem das erste Käbelchen ausgepinnt war. Also musste der Einbauversuch abgebrochen werden (also ausgepinntes Kabel wieder einpinnen). Auf Reklamation erhielt ich dann die beiden Buchsengehäuse von PEEM. Dummerweise habe ich dann eines in das dafür vorgesehene Gehäuse gesteckt - es ist jetzt fest arretiert und kann aus meiner Sicht nicht mehr herausgezogen werden. Daher unterblieb auch ein neuer Einbauversuch. Die Batterie war übrigens beim ersten Einbauversuch abgeklemmt (Pluspol).


    Eine dritte Fehlerquelle könnte evtl eine Falschbehandlung beim Aus- und Einbau des Differentials sein (Kabeltrennung/Quetschung). Aufgesteckt sind die Kabel jedoch - äußerlich scheint alles OK.


    Mein Codierer sieht in einem speziellen Programm den Hinweis "Keine Auspuffklappe vorhanden". Seiner Ansicht nach können seine Codierungen diesen Fehler nicht auslösen.


    Falls mir irgendeiner von euch weiterhelfen kann - ich bin für jede Hilfe dankbar. Anreise wäre kein grosses Problem. Und umsonst soll es auch nicht sein.

  • Dummerweise habe ich dann eines in das dafür vorgesehene Gehäuse gesteckt - es ist jetzt fest arretiert und kann aus meiner Sicht nicht mehr herausgezogen werden.

    lässt sich selbstverständlich lösen - mit einem dünnen flachen gegenstand von vorne in die öffnung fahren und am kabel leicht ziehen.


    das kabel wurde wieder zurück gepinnt? blau oder grau? - wenn nicht, ist eine diagnose nicht mehr möglich und auch kein ansteuern über andere software (bimmerlink und co).

  • Hallo approximate,
    habe das Modul selbst nicht und auch nicht an Rainers Auto geschraubt, aber wenn ich das nach der Einbauanleitung für das Klappenmodul richtig verstanden habe wird doch "nur" der CAN Bus geöffnet und die Spannungsversorgung am FEM angezapft. Wenn an den Verbindungen was nicht stimmen würde müsste doch das ganze FEM weg sein, nicht?! Da müssten dann doch weitere Auswirkungen sichtbar sein, oder?!

  • lässt sich selbstverständlich lösen - mit einem dünnen flachen gegenstand von vorne in die öffnung fahren und am kabel leicht ziehen.
    das kabel wurde wieder zurück gepinnt? blau oder grau? - wenn nicht, ist eine diagnose nicht mehr möglich und auch kein ansteuern über andere software (bimmerlink und co).

    Zu Punkt 1: Ein Lichtblick seit langem - ich werde das mal so probieren, vielleicht finde ich auch mal ein Korn ;)


    Zu Punkt 2: Ich habe leider nichts gesehen, weil mir der freundliche Helfer mit seiner Körperfülle die Sicht versperrt hatte. Nachdem er nach dem Auspinnen des ersten (von vier) Kabel von mir das Erste (von zwei) nicht vorhandenen Buchsengehäuse anforderte, pinnte er nach ein paar Minuten Konversation das Kabel wieder zurück. Anschließend musste er mit der Hand alle 7 (?) Plastik-Clips am Beifahrer-Ausstieg herausziehen, um diesen wieder korrekt einclipsen zu können. Batterie war während der gesamten Aktion abgeklemmt!
    Anschließend funktionierten PDC und Parkassistent nicht mehr (Fehlermeldungen -> Bring mich Werkstatt). Daraufhin wurde die Batterie erneut abgeklemmt und nochmals alles ausgebaut und nachgeprüft, ob alle Kabel eingepinnt sind. Laut Sicht- und vorsichtiger Zupf-Prüfung wurde alles wieder zusammengebaut (also wieder Platik-Clipse entfernen etc.). Batterie anklemmen und .... PDC und Parkassistent waren noch immer weg. Hinweis: BMW-Werkstatt aufsuchen.


    Anschließend fuhr ich nach Hause - als ich dort ankam, hat alles wieder funktioniert. Anscheinend brauchten die beiden Systeme eine Bewegungsfahrt, um sich neu einzu"renken".


    Falls die Klappen irgendwann wieder mal funktionieren und sich diese mit Bimmerlink steuern lassen, würde ich auf den Verbau des Exhaust Valve Controllers verzichten.


    Wie ist deine Befürchtung (keine Diagnose mehr möglich) zu verstehen:
    - Für immer nicht mehr möglich, egal was man unterneimmt
    - oder nur so lange, bis ein etwaiges nicht eingepinntes Kabel wieder eingepinnt ist?

  • Anschließend fuhr ich nach Hause - als ich dort ankam, hat alles wieder funktioniert. Anscheinend brauchten die beiden Systeme eine Bewegungsfahrt, um sich neu einzu"renken".

    höchstwahrscheinlich wegen der abgeklemmten batterie, weil die steuerung nur am dcan (diagnose) hängt.


    du meintest, du hast das buchsengehäuse auf einen buchsenkontakt gesteckt - auf einen vom fahrzeug oder zum test an einem vom modul?
    denn wenn beide dcan litzen aktuell nicht mit dem fem verbunden sind, kann per dcan (zb bimmerlink) keine diagnose erfolgen.


    per enet aber weiterhin.


    aber wenn ich das nach der Einbauanleitung für das Klappenmodul richtig verstanden habe wird doch "nur" der CAN Bus geöffnet und die Spannungsversorgung am FEM angezapft. Wenn an den Verbindungen was nicht stimmen würde müsste doch das ganze FEM weg sein, nicht?!

    wie bereits erwähnt hängt das modul am dcan, das auto fährt ohne diesen - lässt sich nur nicht mehr drüber diagnostizieren.