Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Zitat von Dutte330

    Ich bin vor drei Wochen mal wieder Langstrecke gefahren (als es so kalt war und geschneit hat). Aufgrund der Witterungsverhältnisse wäre meine übliche Fahrweise nur als Harakiri-Kommando möglich, daher bin ich gemächlich mit 150-160 km/h die 700 km "gecruist". Ergab 6,5l/100 km nachgerechnet. Ich tippe also, d1985 ist im Regelfall nicht so sportlich ambitioniert unterwegs wie wir ;) (mein Langzeitverbrauch liegt bei durchschnittlich 7,7 l)

    Ich ziehe das mal aus dem geschlossenen Thread rüber....


    Daran wird es dann wohl liegen. Nur was soll ich tun? :D


    Um mal mein "Problem" zu beschreiben... Ich fahre jeden Tag von der Wohnung in mein Büro, das sind ziemlich genau 25km. Die setzen sich so zusammen, dass ich ca. 700 Meter mit ca. 30 unterwegs bin, da 30er Zone. Dann folgen etwa 2,5km mit 70er Beschränkung. Anschließend ist alles, bis auf die letzten 1,5km Tempo 100 Landstraße, die auf den besagten letzten Metern erst zu einer 50 in einer Ortschaft und dann wieder zu Tempo 30 wird. Auf der ganzen Strecke befinden sich exakt 3 Ampeln, bei denen ich im Regelfall nie an allen stehen muss. D.h. die Anzahl der Beschleunigungsvorgänge ist extrem begrenzt, ebenso wie die Möglichkeit einfach schneller zu fahren, da man sehr häufig blitzt auf der Strecke.


    Außerdem kommt dazu, dass sich insbesondere bei den aktuellen Temperaturen die Nadel für die Öltemperatur erst nach ca. 10-12km bewegt, nach weiteren 5-6km ist sie vielleicht bei 75°C. Die 100° erreiche ist meist nur 1-2km vor dem Ziel, manchmal gar nicht. Da ich die Karre nicht prügle, wenn sie noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ergibt sich zwangsläufig eine relativ gemäßigte Fahrweise. Nur... selbst im Sommer, wo der Hobel nach 15km 100°C anzeigt, liegt kaum ein Hindernis in meinem Weg und das Tempo ist begrenzt. Auf dem Weg ist es also, je nach Temperatur so, dass ich da regelmäßig irgendwo um die 5,x Liter lande. Es ist sogar schon ein Highlight für mich, wenn ich mal was finde was ich überholen kann :D So viel zum Thema wie spannend die Strecke ist :D


    Natürlich fahre ich nicht nur ins Büro sondern auch zu meinen Kunden raus, dabei ist es allerdings so, dass mich die Reise in 75% aller Fälle ins Ruhrgebiet führt und zwar zu Zeiten, an denen nunmal viele Leute auf der Straße sind. Wer das Ruhrgebiet kennt, wird a) wissen, dass es ziemlich viele Baustellen gibt und b) noch viel mehr Bechränkungen auf 120 oder weniger. Vom Stau mal ganz zu schweigen. Selbst wenn ich also mal die Chance habe aufs Blech zu treten, ist dies nicht von Dauer, sodass es am Ende der Fahrt eine absolute Seltenheit ist, wenn der ø-Verbrauch mit einer 7, beginnt.


    Ich habe es anfangs nicht für möglich gehalten, denn mein PreLCI war der erste R6-Diesel für mich, aber es ist verdammt schwer unter diesen Bedingungen entsprechende Verbräuche zu erzeugen. Das war mit meinen Benzinern vorher deutlich einfacher möglich. Wie schnell standen da 9,5-10,5 Liter auf der Anzeige.


    Bei dem kommenden B47 20d sieht das Fahrprofil nicht so wahnsinnig viel anders aus, außer dass die Gesamtstecke 4km kürzer ist, dafür aber knapp 5km Stadtanteil enthalten sein werden. Ich hoffe also mal, dass das nicht dazu führt, dass die Mühle mehr schluckt als mein R6 :D

  • Geht mir sehr ähnlich - auch bei mir sind es ca. 30 km Arbeitsweg und bei den Temperaturen zur Zeit ist der Motor erst kurz vor dem Ziel wirklich warm. Bis dahin immer schön gemütlich mit knapp über Landstrassentempo im EcoPro :D . Die 7 Liter kann man da eigentlich nicht erreichen. Auf meinem täglichen Arbeitsweg pegelt sich das so bei 6 bis 6,5 Litern ein (es geht im Sommer aber auch auf unter 6 liter runter). Den Durchschnittsverbrauch hole ich dann auf den übrigen Strecken wieder auf über 7 Liter hoch. Zur Zeit steht der Durchnittsverbrauch auf 7,2 Liter.


    Gruß Mario

  • Die 7,x sind beim 6 Zyl aber wohl nur mit einem großteil Langstrecke/Landstraße oder eben Autobahnfahrt zu erreichen, in der Stadt landet speziell bei Stop&Go schon viel Sprit im Wandler oder wird nur in Wärme umgewandelt :)
    Auch mit nervösem Gasfuß (so wie bei mir :S ) sieht das gleich anders aus...
    Meine E46 Diesel (alle 4 Zyl) bin ich meistens mit 7l gefahren, Fahrprofil damals großteils Stadt.
    Ab dem E91 waren es dann 6 Zyl (N57UL, ZF6HP-2.Generation) und ich hab meist bei 60% Autobahn 40% Stadt um die 8,8-9,0 Liter gebraucht.
    Der F10 N57 mit ZF8HP danach war mit 9,2l sogar noch durstiger, dabei hätte ich mir eben auf Grund mehr Gängen und weniger Wandlerbetrieb da eigentlich weniger erwartet.


    Hab mir deshalb nun auch vom 4 Zyl F31 (leichter, 200 PS mit PPK vs. 204 im schweren F10 mit viel Stirnfläche) da schon deutlich eine Reduktion erhofft und bin nun auch seit ca. 5tkm mit 6,4l im F30 unterwegs, auch wieder 60% Autobahn (bis 180, darüber gibts bei uns nicht nur eine Strafe sondern auch Führerschein akut in Gefahr) und 40% Stadt mit viel Rush-Hour. Start/Stop ist deaktiviert, in der Stadt fahre ich oft in Sport damit der arme 4Zyl nicht bei 1100u/min dahinbrummt - dafür bin ich mehr als zufrieden.
    Bei 160 etwa hat der N57 im F10 einige hunder u/min (ich denk es waren 600 oder so) niedriger gedreht, trotzdem stand der Momentanverbrauch irgendwo bei 9-10 Liter. Gleiches Tempo im 320d F31 und er steht bei 6 Liter - wobei das eher ein Thema der Stirnfläche ist.

  • Hi Leute. Ich fahre einen F31 320d A ED. Fahrstrecke ist 80% AB (Ruhrgebiet-Bergisches 66 km zur Arbeit/einfache Strecke), 20% Stadt. Ich fahre sehr gemütlich mit 80-90 km/h im Durchschnitt auf der AB. Daher liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 4,7 L kombiniert.

  • F31 Tourung 320d, Bj. 09/15. mit Wetterauer Leistungssteigerung von 190 auf 225 PS
    - Gesamtverbrauch laut Bordcomputer 5.8
    - langsam Landstraße mit max 100 km/std 5.0
    - extrem langsam 4.0 !!!
    Geil !

  • Fahre meinen F30 320D im Winter so auf 6L dabei fahre
    ich am Wochenende also Freitag und Sonntag eine Strecke von 210Km Verbrauch da so
    5L wenn ich ihn mal nicht drücke.


    Sonst während der Woche Kurzstrecken so ca auf 6L.


    Aber wirklich sparsames Auto bin sehr zufrieden :D


    MfG

  • Ich verstehe wirklich nicht wie manche hier solche Verbrauchswerte erreichen (einfach mal vorausgesetzt dass die Angaben stimmen ;) )...


    Mein 420dA verbraucht -selbst wenn ich unmenschlich schleiche und auf dem kurzen Stück Autobahn max. 130 fahre, ganze Zeit im Eco-Modus bin und viel "segle"- sage und schreibe 6,7l etwa!!


    Ich habe jetzt ca. 7k mit dem Wagen runter, langsam verflüchtigt sich meine Hoffnung dass das mit zunehmender Kilometerleistung besser wird :/