Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Ich kann mir nicht helfen, aber vllt. wird mir hier geholfen:



    Vorweg: Ich fahre einen F31 330D, BJ 2013


    Ich hatte schon einen "Thread" in der F30/F31 Gruppe bei Facebook, wo ich mich über meinen Spritverbrauch "aufgeregt" habe und diverse User ihren Spritverbrauch im F30/F31 330D kund gegeben haben.



    Folgendes:


    Ich komme, auch bei sparsamer Fahrweise, aktuell auf einen Verbrauch laut Reise-Bordcomputer (gerechnet auf die 300km, da ich nach jeder vollen Tankfüllung diesen resette) auf einen Verbrauch von 8.0l. Ich muss dazu aber sagen, dass von den 300km ca. 200km Autobahn und 100km Landstraße sind.


    Problem an der Sache ist, dass ich die Strecke auf der Autobahn meist mit Tempomat 120-140 gefahren bin und die Strecke auf der Landstraße auch eher gesittet gefahren bin. Er hat in der Zeit NIE ne 200km/h gesehen, noch extremes heizen. Also ich habe echt darauf geachtet, sparsam zu sein. Fahrerlebnisschalter war überwiegend auf Comfort, manchmal auch Eco-Pro.




    Liegt es daran, dass der Wagen vorher nur Kurzstrecke gesehen hat? Ihn hat ein Doktor gefahren.
    Liegt es daran, dass ich 20" Fahre? (eher nicht)
    Liegt es daran, dass ich auf der VA 225/35/20 und auf der HA nen 255/30/20 Reifen fahre? (bezogen auf die Breite)




    Wenn ich heize, dann ist der Tank auch nach gut 400km leer.


    Irgendwas kann doch hier nicht stimmen. Nen Verbrauch von 5-6l sehe ich meistens nur für 1-2s, das aber bei Tempomat 120 und einer Strecke, die leicht abwärts führt.

  • Das kommt natürlich extrem auf deinen Fahrstil an. Was bedeutet gesittet? An die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten? Bei Aufhebung voll raus beschleunigen? Oder doch eher zahmes Beschleunigen?


    Also auf meinen Fahrstil bezogen würde ich sagen: zuviel. Es gibt verschiedene Möglichkeiten da ran zu gehen. Um zu prüfen, wie der Verbrauch des Fahrzeugs ganz konkret zu den Werksangaben liegt, empfehle ich eine (unrealistische) Fahrt bei möglichst konstant 70 auf der Ebene. Der Verbrauch des BCs sollte sich dann recht schnell bei einem Wert einpendeln. Zur Kontrolle das Gleiche nochmal zurück, dann kannst du einigermassen sicher sein, dass es wirklich Eben war. Der resultierende Wert sollte sich (wenn der BC korrekt eingestellt ist, das mal beim Tanken überprüfen) wirklich nahe an der Werksangabe für die Überlandfahrten befinden. Bei mir ist er z.B. 3.3l/100km bei einer Werksangabe von 3.6l/100km.
    Den Vergleich zu einem anderen Fahrzeug kannst du bei einer Probefahrt bei einem BMW Händler rausfinden. Vereinbare eine Probefahrt und schau dir den Verbrauch des Testfahrzeugs an. Umgekehrt geht es natürlich auch, wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der einen vergleichbaren BMW fährt, dann lässt du ihn mal fahren und schaust, wie er im Vergleich zu seinem Fahrzeug liegt. Hier ist natürlich immer etwas schwierig genau zu vergleichen, da die Fahrbedingungen sich sehr stark unterscheiden können.


    Sollte herauskommen, dass das Fahrzeug vom Verbrauch her die versprochenen Werte erreicht und der Verbrauch im Bereich von Vergleichsfahrzeugen liegt, dann bleibt noch der Fahrstil. Kommt heraus, dass der Verbrauch zu hoch ist, dann hast du einen Ansatzpunkt um beim Händler mal nachzufragen. Wie viel du investierst hängt natürlich davon ab, wie wichtig dir das Thema ist.

  • OK,will ich mich auch mal outen:


    328iX GT mit 8Gang Automatic


    in der Stadt braucht meiner zwischen 10,5L und 13L
    auf der Landstrasse zwischen 8L und 10L
    auf der Bahn zwischen 7,2L und 13L


    Der erste Wert ist immer mit Frau an Bord, der 2te Wert ist, wenn ich alleine fahre 8|


    Hatte schon gehofft, das ich etwas näher an die Werksangaben komme. :thumbdown:

  • Fahre meinen F31 320d xDrive nur am Wochenende und dann 800km Autobahn.
    Tempomat 120-140 und in den Kasseler Bergen räum ich mit Vollgas die linke Spur frei :D


    Komme im Schnitt auf 6.5l


    Aber auch wenn ich nur Tempomat fahre, komm ich kaum unter 6l

  • Ich würde mal sagen das es schon mal an den 20 Zoll Felgen liegen kann ob das alles ist bezweifle ich weil 8l ist schon sehr viel vorallem ohne einen Stadtanteil.
    Kurz zu meinem Auto, BMW E90 30d.
    Viel Stadt also 70-80% unter 7l, höchster Verbrauch lag mal bei 8,4l aber AB sehr zügig über mehrere 100 km.


  • Werksangabe 28i ist schon extrem unrealistisch. In meinem Fall 6,5 Liter kombiniert für den F31.


    Außerdem schwankt es extrem wie ich finde. Über eine ganze Tankfüllung gesehen schwankt der Verbrauch bei mir zw 8 und 12 Liter.


    Heute morgen Berufsverkehr Autobahn zw 80 und 150km/h ergab 7,7 Liter. Waren so 130km Strecke. Auf der Rückfahrt werden es dann eher so 9-10 Liter sein.

  • Seit Juni 2016 habe ich für den 320dA mit PPK einen Verbrauch von:


    Mit Winterreifen zwischen 5,6 und 6,2
    Mit Sommerreifen zwischen 5,4 und 6,0


    Die 3,8 Liter im Schnitt schaffe ich auch von Traubing nach München. Dabei ca. 10% Stadt, 30% Landstraße, 60% Autobahn


    Gruß
    Jester


  • Werksangabe 28i ist schon extrem unrealistisch. In meinem Fall 6,5 Liter kombiniert für den F31.


    Außerdem schwankt es extrem wie ich finde. Über eine ganze Tankfüllung gesehen schwankt der Verbrauch bei mir zw 8 und 12 Liter.


    Heute morgen Berufsverkehr Autobahn zw 80 und 150km/h ergab 7,7 Liter. Waren so 130km Strecke. Auf der Rückfahrt werden es dann eher so 9-10 Liter sein.



    Ich denke mal, das der F34 noch etwas schwerer ist (weil deutlich länger) als der F31, ausserdem liegt er höher und ist daher ungünstiger im Wind.


    Die Reifen machen bei mir keinen messbaren Unterschied (Winter runrum 225er 18Zoll - Sommer Mischbereifung auf 19Zoll 225 vorne, 255 hinten)


    Bei der Inspektion kürzlich wies ich BMW auf meine Verbräuche hin, die konnten aber nix ungewöhnliches festestellen.



  • Sehr seltsam,


    3,8L schaffe ich nicht mal mit dem VW Up! meiner Frau wenn ich ne komplette Tankfüllung mit Tempomat 100Km/h fahre und das ist ein Dreizylinder auf Schallplatten.


    der Up ist halb so schwer, der Motor hat nur die hälfte an Hubraum mit Sprit zu befüllen und er hat 125PS weniger als Dein BMW.


    wenn Deine ermittelten Werte stimmen, dann sind die bei VW zu blöd Motoren zu bauen :respekt: