Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Ich habe mehrmals den Comfort-Modus und den Sport-Modus verglichen(Wahlhebel nach links). Der Verbrauch war bei verhaltener Fahrweise nahezu identisch, teilweise im Sportmodus etwas besser.
    EVTL ist das der Motorbremse geschuldet, die man dann besser nutzen kann. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder die beiden Modi mal verglichen?

  • Wenn du im Comfort-Modus den Wahlhebel nach links machst bist du nicht im Sportmodus, soweit ich weiss, sondern im Comfort-Modus mit manuellem Schalten. Der Sportmodus muss über den Modus Schalter aktiviert werden. Darin ist der Verbrauch aber definitiv höher, weil der Motor auf jeden Fall höher dreht.

  • Mit der Sportautomatik gelangt man auch so in den Sportmodus. Der Motor dreht natürlich höher und hält die Gänge länger, aber der Verbrauch ist nur minimal höher (bei normaler Fahrweise). Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Hab die normale Automatik: Hebel nach links schaltet runter und dreht die Gänge weiter aus -> schaltet die Automatik in den Sport-Modus.
    Nehm ich öfters zum Überholen her, gerne ich in der Kombination "Eco-Pro" beim normalen Tahintuckern bei mehr Verkehr...

  • Zu dem Zusammenhang Sportmodus und Sport-Automatik gab's mal einen Faden.
    Den finde ich nicht mehr, aber die Tabelle von dort. Siehe Anhang.