Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Manche Lügen sich halt selbst in den Sack ;)



    Mit freundlichen Grüßen
    Okley

    Nur weil du es nicht glaubst, ist der andere noch lange kein Lügner :cursing: Es hat nunmal jeder ein anderes Fahrprofil.

  • Kompletter Blödsinn. Ich selbst fahre den 28i und weiß was geht und was nicht. Hab schon genug probiert und getestet ;) ist ja auch ein Benziner und kein Diesel. Und nichtmal mit meinem 320xd F30 bin ich auf so machen Werte von 28i Fahrern gekommen ;)


    Ich hab aber dich nicht explizit angesprochen ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Okley

  • 6 Liter auf der Landstraße mit ein wenig Nachdenken beim Fahren ist einfach drin. Ohne Nachdenken sinds um die 7 Liter. Auf der Landstraße. Nach Bordcomputer. Bei Sommerreifen, guter Straße und im Flachland, 15-20 °C.


    Mittwochs muss ich volltanken, dann werde ich sehen ob der BC halbwegs reale Werte anzeigt oder nicht - ich hab ihn ja erst etwas länger als eine Woche :thumbup:

  • 6 Liter auf der Landstraße mit ein wenig Nachdenken beim Fahren ist einfach drin. Ohne Nachdenken sinds um die 7 Liter. Auf der Landstraße. Nach Bordcomputer. Bei Sommerreifen, guter Straße und im Flachland, 15-20 °C.

    Was is denn dieses Nachdenken auf der Strasse? Ich frag mich immer ob das schon Verkehrsbehinderung ist, so wie einige Leute beschleunigen. Das reicht von der Autobahnauffahrt zum Abbiegen auf Landstrassen. Bloss kein Gas geben, hinterher könnte das Auto noch Sprit verbrauchen. Da können die anderen Verkehrsteilnehmer ruhig mal abbremsen, fahren eh zu schnell.


    Ansonsten schaff ich auf der Landstrasse 3,5l. Nach Bordcomputer, Bei Sommerreifen, guter Straße und im Flachland, 15-20°C, ohne Beschleunigungsphasen, leichter Rückenwind. Ohne den Wind sinds auch schonmal 3,8l. Nicht zu unterschätzen der Rückenwind. */Sarkasmus aus.


    Auf der A31 hab ich aber auch schon 16l geschafft. Tacho Anschlag für 200km. Wofür man den BMW fährt muss jeder selber wissen. Ich find meinen über inzw. 10Tkm gemittelten Verbrauch von 7,8l schon verdammt gut für die Leistung des Autos.


    P.S. Frechheit übrigens dass der Tempomat nur bis 250km/h einstellbar ist ;)

  • Mit "Nachdenken" meine ich aktiv zu segeln, ans Tempolimit halten + max. 10% und normal beschleunigen, ohne dabei ein Hindernis zu sein.


    Hast dich umsonst aufgeregt :D

  • 320i mit 17" Allwetter 225er, no Line, 7,3L.


    328d mit 19" Sommer 225/255er, M Paket + Performance, 5,7L


    Im Eco Pro je gefahren, max. 130km/h also. Rechnerisch nach Betankung ermittelt. Die "breiten" 19" und die PP Teile haben bei mir 0,5l mehr ausgemacht!

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Sowas sehe ich als echt an - aber Leute bleibt doch auf dem Boden :clap: Ein Benziner braucht ein bisschen mehr als ein Diesel - und wenn jemand mit einem ~250PS Benziner nur 5 Liter verbrauchen will wird er sich wohl einen Bmw i kaufen müssen :beer:


    Mein Durschnitt liegt bei ca. 9,0l auf 100km
    Wird aber normal gefahren... Auf der Autobahn bei Tempo 130km/h und Eco Pro geht er runter auf 8 Liter, aber berüht mir mal nicht das Gaspedal sonst geht es gleich hoch :hurra:


    Mein F30 320xd hat auf der selben Autobahn Strecke und ECO Pro immer um die 7,4 Liter benötigt - also geht das für den 28i Motor doch :good:


  • Verstehe nicht wie andere mit nem 28i auf Ihre Verbrauchswerte kommen ;(


    Zwischen deinen 130km/h mit Tempomat und dem Post mit der Landstraße auf dem Weg zur Arbeit bei 80 bis 100km/h liegen fast Welten. Sind immerhin 30-50km/h Unterschied. Und Tempomat heißt auch, dass an jedem Berg munter Gas gegeben wird, während im Berufsverkehr die Segelfunktion vermutlich oft genutzt wurde. Denke das erklärt einiges. ;)


    Ansonsten: der 28i ist kein Sparmotor. Da läuft auf der AB schon einiges durch. Dafür hat man auch so seinen Spaß. :) Wenn jemand mal 6 Liter auf der Landstraße schafft, ist das doch super, und zeigt, was möglich ist. :)


  • Zwischen deinen 130km/h mit Tempomat und dem Post mit der Landstraße auf dem Weg zur Arbeit bei 80 bis 100km/h liegen fast Welten. Sind immerhin 30-50km/h Unterschied. Und Tempomat heißt auch, dass an jedem Berg munter Gas gegeben wird, während im Berufsverkehr die Segelfunktion vermutlich oft genutzt wurde. Denke das erklärt einiges. ;)


    Ansonsten: der 28i ist kein Sparmotor. Da läuft auf der AB schon einiges durch. Dafür hat man auch so seinen Spaß. :) Wenn jemand mal 6 Liter auf der Landstraße schafft, ist das doch super, und zeigt, was möglich ist. :)


    :love: DANKE DOM :P


    PS: Ich bin in Deutschland auch nur knappe 350-400km mit einem vollen Tank gekommen. Da war der Durschnitt auch über 14,5 Liter :D Dafür bin ich aber schön geballert :whistling: Von nichts kommt nichts :P