F31 330d, kann mich nicht entscheiden =)

  • Vom 2012er würde ich allerdings die Finger lassen, da ist noch das alte Navi drin verbaut.

    Nö, im F31 war immer das NBT verbaut ;)


    Entscheidung für Dich muss sein, was ist dein Budget und nicht nur das vorgeschobene budget worüber du dich am ende wegen 500€ ärgern würdest (bei denen du dann 150€ Zug und nen Tag Urlaub verbraten hast)


    Auf HUD, Navi Pro und Xenon wären für mich must haves, der rest ist bonus

  • @ D1985


    Danke für den ausführlichen Post. D.h. für mich das ich nicht unbedingt ein Modell nach 07/2013 brauche.
    Was das Basis-Lautsprechersystem angeht bin ich nun aber doch etwas vorsichtig geworden. Hab schon viel zum schlechten Sound gelesen und denke das ich dafür zu pingelig bin um darüber hinwegzusehen (zu hören).


    Wegen 500€ hin oder her soll es nicht scheitern. Die drei Kandidaten von oben bewegen sich jedoch in einer Differenz von 4000€. Ich denke da darf man dann schon zwei mal drüber nachdenken.


    Gebrauchtwagen.bmw.de ist mir bekannt. Findet aber auch "nur" die Treffer die man ohnehin auf Mobile.de hat.


    Grüße

  • Ich würds auch im Zweifel an ein paar Wochen auf oder ab nicht scheitern lassen - ich hab zB 3 Monate gesucht und bin in der Zeit den Fiat Bravo 1.6er Diesel von Frauchen gefahren :sleeping:
    Eine Woche vor Monatsende kommt meist ein Schwall neuer Karren rein (oft ohne Fotos, direkt VIN schicken lassen!) so war meine Erfahrung im Herbst - sind ja großteils Leasingrückläufer.
    Dazu auf jeder Börse ein Suchagent. Hatte ein paar gute Treffer, die etwa nur auf autoscout.de waren.
    Außerdem (auch wenns lästig ist) einen weiteren Suchagent ohne viel Selektion bei der Ausstattung einschalten - oft vergessen die Händler die Häkchen oder es gibt Probleme bei der (automatisierten) Anzeigeerstellung und der Suchagent/deine manuelle Suche findet zB diese Angebote nicht, weil die gewünschte Ausstattung vermeintlich nicht drin ist. Oft stehts dann aber sogar im Text oder ist auf den Fotos zu erkennen.


    Und wenns passt, schnell sein...


    Viel Glück!


    PS: Irgendwann bin ich Neuwagenkäufer und bestell' wie ich will! Pah :love:

  • Zwei der drei oben genannten Angebote waren diese Woche frisch und ohne Bilder. Auf Anfrage gabs dann aber viele hochauflösende Bilder direkt vom Abnahme/Übergabeprotokoll (sieht man wie ich finde schon recht gut den Pflegezustand vom Vorbesitzer wie er das Fahrzeug abgegeben hat)!


    Wirklich aktiv suchen tu ich nun seit 2-3 Wochen. Bin am Tablet auf dem Sofa aber sicher schon ein viertel-halbes Jahr dabei den Markt zu beobachten ;) Anfangs stand aber der E91 auf der Liste, als ich jedoch merkte das gute und wenig gelaufene Exemplare auch gerne mal die 30k€ Marke überschreiten bin ich dann doch zum F31 gewechselt da nur wenig teurer, dafür moderner.


    Automatisierte Suchagenten hab ich nun zwar nicht laufen, da ich aber täglich reinsehe bekomme ich so oder so jedes neue Inserat mit. Was die Ausstattung angeht hab ich das von dir angesprochene Thema auch schon festgestellt. Oftmals sind die Stoff Hexagon-Modelle mit "Teilleder" inseriert. Daher läuft meine Suche nur auf dem nötigsten (Innenausstattung alles außer Vollleder, Xenon, Tempomat, Navi,Sitzheizung) Auch Sportpaket oder Sportsitze etc. habe ich nicht gefiltert damit mir keiner durch die Lappen geht :)


    Mal sehen wann ich einen finde :)


    Grüße
    Jochen

  • Nummer 1 wäre mir zu alt


    Nummer 2 umso besser wenn viele Km in kurzer Zeit gefahren wurden, spricht für ein Langstreckenfahrzeug


    Nummer 3 Felgen sind ruckzuck geändert, je weniger Km er drauf hat umso besser


    Generell scheint es ja so zu sein als müsstest du dein Budget nach oben hin etwas erweitern ;)
    Mit deinem Wunsch nach Stoff Hexagon wirst du dich sogar noch leichter tun als nach Leder - zumindest meine Erfahrung denn ich habe extra nach Leder gesucht und leider haben viele Fahrzeuge im M Paket "nur" das zugehörige Hexagon aus selbigem drin.
    Sicher dass die anderen beiden das Standard System drin haben? Also ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Das HK war bei mir auch kein must have, aber tiefer als das Hifi wollte ich auch nicht gehen. Meine Erfahrung war aber dass alle Fahrzeuge mit gehobener Ausstattung (hab ebenfalls M Paket, navi orof, HUD, RFK etc gesucht) auch das Hifi System drin hatten. Und ich hab nur nach 320ern Ausschau gehalten. Hätte eig gedacht nen 330er findet man kaum ohne das Hifi System (geschweige denn so Sachen wie xenon, Sitzheizung und PDC)

  • Nunja du kennst mein Budget nicht einmal und meinst ich müsst es erweitern, interessant :P ;)


    Wenn man nur vom warm gefahrenen Antrieb ausgeht könnte das Langstreckenargument ja noch ziehen, bei ALLEN anderen Bauteilen am Fahrzeug soll man mir bitte mal erklären was für deren Zustand förderlicher sein soll wenn das Fahrzeug in x Jahren z.B. schon 65.000km anstatt nur 35.000km runter hat.


    Aufhängungsgummis z.B. interessiert es recht wenig in welchem Zeitraum xyz Km drauf gefahren wurde, die sind einfach irgendwann ausgenuddelt -> Weniger = besser.
    Abnutzungserscheinung von Lenkrad, Schaltknauf, Sitz etc. sind auch nur von der Laufleistung abhängig -> Weniger = besser.
    Bremenverschleiß und Fahrwerkskomponenten das selbe -> Weniger = besser.


    Könnte man ewig weiterführen aber das spare ich mir. Was den Motor angeht könnte man also pro Langstreckenfahrzeug argumentieren, da weist du dann aber genauso wenig ob der Vorbesitzer vom Start weg getreten hat. Daher gebe ich relativ wenig auf das Argument "Langstreckenfahrzeug".


    Zum Hifi. Das haben in der Tat beide nicht ;( Für mich absolut unverständlich wie ein Fahrzeug was mal >60.000€ gekostet, und allen Firlefanz an Bord hat nicht einmal das mittlere Hifi-System an Ausstattung aufweisen kann. Bei der Anfrage diesbezüglich hat sich der eine Händler nun aber schon ein wenig ins Abseits geschossen. Eine Anfrage bezüglich der Ausstattung hätte ich zumindest positiv argumentierend beantwortet anstatt eine Plumpe Antwort "können Sie ja nachrüsten wenn sie es für nötig halten" zu schicken :huh:


    Die Suche geht weiter :)

  • Jein - das Fahrwerk leidet z.B. bei 30tkm auf schlechten Landstraßen weitaus mehr als bei 60tkm glattgebügelter Autobahn.


    Häufiges Einsteigen/Aussteigen könnte belastender sein für den Innenraum als einmal einsteigen, 500km bisschen am Lenkrad drehen, und wieder aussteigen.


    Bremsenverschleiss magst du recht haben, hängt aber in erster Linie vom Fahrstil ab und weniger davon, wo gefahren wird. Wer z.B. an Ampeln immer mit Vollgas anfährt und sich die Leistung vom ESP wegregeln lässt muss sich nicht über erhöhten Bremsverschleiss wundern.


    Die Wahrheit ist leider nicht schwarz/weiss - ein Langstreckenauto kann nach 60tkm dichter am Neuwagenzustand sein als ein Kurzstreckenauto mit 20tkm - und umgekehrt.


    Deswegen: Die KM und das Alter einfach vergessen - wenn die Ausstattung UND der Preis passt, probefahren und dann vom Eindruck lenken lassen, nicht von dem, was auf dem Papier steht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Wahrheit ist leider nicht schwarz/weiss - ein Langstreckenauto kann nach 60tkm dichter am Neuwagenzustand sein als ein Kurzstreckenauto mit 20tkm - und umgekehrt.


    Deswegen: Die KM und das Alter einfach vergessen - wenn die Ausstattung UND der Preis passt, probefahren und dann vom Eindruck lenken lassen, nicht von dem, was auf dem Papier steht.


    Grüße
    Sven

    Das trifft den Nagel auf den Kopf und genau darauf wollte ich raus! Es kommt IMMER aufs Fahrzeug an. Deshalb ist dieses pauschalisierende "Langstrecke is immer besser als Kurzstrecke" einfach nur falsch :)


    Grüße
    Jochen

  • Natürlich ist ein Auto mit 35kkm gebraucht einem mit 65kkm vorzuziehen - aber dafür wird das 65kkm Fahrzeug entweder günstiger angeboten oder bringt mehr Ausstattung mit.


    Wenn du keinen passenden Wagen in deinem Budget findest bzw 2/3 deiner Fahrzeuge in der engeren Auswahl das gesetzte Budget übersteigen dann würde ICH einfach mal behaupten dein Budget ist zu niedrig gesetzt. Deswegen brauchst du mich nicht dumm anreden, aber war ja klar dass der deutsche Neidbürger das direkt wieder so versteht "Du kannst dir kein richtiges Auto leisten" :whistling:

    Das Langstreckenfahrzeug ist normal auch keine Familienkutsche wo täglich hinten Kinder ein/aussteigen und die Innenausstattung verranzen. Meine bisherigen Fahrzeuge die ich hauptsächlich auf Langstrecke genutzt habe waren im Fond absolut neuwertig. Die Kupplung im Langstreckenfahrzeug ist wesentlich weniger belastet - wenn ich 450km fahre brauch ich genau 2-5 mal die Kupplung, je nachdem ob die 2 Ampeln auf dem Weg zur BAB rot/grün sind bzw wie oft ich unterwegs zum pinkeln anhalten muss.
    Wie lange meine Bremsen halten willst du gar nicht wissen wenn ich gemütlich mit 140 vorausschauend fahre.
    Der Motor ist übrigens das Herzstück des Autos und daher als wichtigstes Teil anzusehen. Hab noch nie gehört das jmd sein Fahrzeug wegen einem "kapitalen Fahrwerksaufhängungsgummi Schaden" verschrottet hat. Viele betrachten eben deswegen den Motor mit als wichtigstes Bauteil im Fahrzeug - aber du scheinst da auch deine eigene Meinung zu haben.
    Was passiert denn wenn ich jetzt noch das Thema "Betriebsstunden" mit in den Raum werfe? ;) Wie viele Stunden auf 35kkm Kurzstrecke mit 50kmh Schnitt im vgl zu 65kkm Langstrecke mit 100er Schnitt in den Sessel gepupst wurde? Auf der Autobahn gehts auch meistens gerade aus, entsprechend weniger muss gelenkt werden und dann ist dein Lenkrad bestimmt auch weniger abgegriffen :thumbup:



    Ich frage mich generell warum du hier im Forum Meinungen einholen möchtest nur um sie dann mit deinem völlig beschränkten Weltbild abzuschmettern. Du scheinst deine Entscheidung doch schon getroffen zu haben: Je weniger Kilometer umso besser und das ganze für xx Tausend Euro. Wozu dann noch fragen 8|

  • .....Deswegen brauchst du mich nicht dumm anreden, aber war ja klar dass der deutsche Neidbürger das direkt wieder so versteht "Du kannst dir kein richtiges Auto leisten" :whistling: ....

    .....Ich frage mich generell warum du hier im Forum Meinungen einholen möchtest nur um sie dann mit deinem völlig beschränkten Weltbild abzuschmettern. ....

    Also wenn du diesen Satz von mir als "dumm anreden" wertest frage ich mich wer von uns beiden hier das beschränkte Weltbild hat! Komm mal wieder runter! Deutscher Neidbürger..... Ist ja echt die Höhe was du hier von dir gibst!

    Nunja du kennst mein Budget nicht einmal und meinst ich müsst es erweitern, interessant :P ;)