F31 330d, kann mich nicht entscheiden =)

  • Hallo zusammen,


    so langsam geht es bei mir in die heiße Phase was die Neuanschaffung meines Alltagsautos angeht. In 2 1/2 Wochen geht der Firmenleasing-Wagen zurück und es soll dann auch zeitnah der F31 folgen (habe aber keinen Stress deshalb da ich auch nach Abgabe des Firmenwagens ein Fahrzeug zur Verfügung habe).


    Nun bin ich letzte Woche einen schwarzen 330d probegefahren welcher vom Pflegezustand leider aus der engeren Wahl gefallen ist, ebenso fehlten dem Wagen PDC und er hatte schon über 80.000km auf der Uhr. Um mich in das Modell allgemein "zu verlieben" hat es dennoch gereicht ;)


    Nun habe ich aktuell drei weitere Angebote ins Auge gefasst und kann mich nicht so recht für einen entscheiden, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe. Ausgestattet sind die Modelle prinzipiell alle gleich mit meinen Wunschmerkmalen, haben teilweise jedoch noch ein paar "goodies".


    Absolutes muss für meinen neuen sind:
    - M-Paket
    - M-Lenkrad
    - Navi Prof
    - PDC
    - Tempomat
    - Stoff Hexagon! (bin absolut kein Lederfan)
    - Xenon
    - Sitzheizung
    - Regensensor und autom. abblendende Spiegel


    Nun zu den Objekten der Begierde und den "Goodies"


    Inserat 1:
    - EZ 2012
    - knapp 60.000 gelaufen
    Pro:
    Hifi-Lautsprechersystem, Sternspeiche 403 M, Automatische Heckklappe, Preis innerhalb Budget
    Contra:
    Fahrzeug steht 430km entfernt ;(


    Inserat 2:
    - EZ 2014
    - 65.000km gelaufen
    Pro:
    Rückfahrkamera, Head-Up Display, Tempomat mit Abstandsregelung, Automatische Heckklappe, Steht nur 55km entfernt
    Contra:
    - schon 65.00km gelaufen in gerade einmal 2 Jahren, "nur" Sternspeiche 400 M, Angebotspreis über Budget


    Inserat 3:
    - EZ 2013
    - 38.000km gelaufen
    Pro:
    Panorama Glasdach, Head-Up Display, Tempomat mit Abstandsregelung, Automatische Heckklappe, Lenkradheizung, Steht nur knapp 50km entfernt
    Contra:
    "nur" Sternspeiche 400 M, Angebotspreis über Budget


    Soviel zu den Eckdaten. Prinzipiell, wenn die Entfernung nicht wäre, würde ich sofort zu Inserat 1 greifen. 430km x 5 (Besichtigung hin und zurück + Abholung hin und zurück) bedeutet dann aber nochmals 2 Tage Urlaub für mich und meine Frau und min. 150€ Spritkosten nur um den Wagen nach Hause zu bekommen.


    Inserat 2 wäre ein Faceliftmodell (glaube ich zumindest? Sehe als einzigen unterschied nur den Touch-idrive-Knopf) mit coolen Zusatzsachen welche ich eigentlich garnicht brauche (but nice 2 have ^^ ). Preis liegt allerdings über Budget und ich weis nicht wieviel BMW mit sich verhandeln lässt (der Spaßvogel von letzter Woche gewährte ganze 250€ Nachlass bei einem Angebotspreis von deutlich über 30.000€!)
    Was mir auch "Kopfschmerzen" bereitet ist das fehlende Hifi-Paket. Den welchen wir bereits gefahren sind hatte das Hifi-Lautsprechersystem und das klang akzeptabel aber weit entfernt von besonders gut/ überragend etc. Ich habe etwas bedenken dass sich das "Standart-System" wie eine Raviolidose ums Ohr gehängt anhört :-/


    Inserat 3 hat ebenfalls nur das Standart-Hifi-System, ist ebenfalls über Budget, hat unterm Strich aber die allerbeste Ausstattung und wenigsten Kilometer.


    Nun hab ich viel getippt und bin nach wie vor nicht schlauer, wie steht ihr das Ganze?


    Grüße
    Jochen

  • Automatische Heckklappe ist Serie. Das nur nebenbei.
    Und mit M Paket hat man auch immer das M Lenkrad. Wobei ich nicht versteh wie das einem gefällt.

  • Inserat 2 wäre ein Faceliftmodell (glaube ich zumindest? Sehe als einzigen unterschied nur den Touch-idrive-Knopf) mit coolen Zusatzsachen welche ich eigentlich garnicht brauche (but nice 2 have )

    Das ist definitiv kein LCI, dafür ist er schon "zu alt". Er hat lediglich zwischendurch schon ein bisschen Modellpflege erhalten. Da ist dann z.B. der Touchcontroller schon mit dabei.

  • Automatische Heckklappe ist Serie. Das nur nebenbei.
    Und mit M Paket hat man auch immer das M Lenkrad. Wobei ich nicht versteh wie das einem gefällt.

    Gut zu wissen! Was das Lenkrad angeht sind wir wieder beim Thema Geschmack. Mir persönlich gefällt das "nicht M-Lenkrad" optisch absolut nicht. Ist irgendwie nicht zeitgemäß aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben!


    Das ist definitiv kein LCI, dafür ist er schon "zu alt". Er hat lediglich zwischendurch schon ein bisschen Modellpflege erhalten. Da ist dann z.B. der Touchcontroller schon mit dabei.


    Auch gut zu wissen. Welche "Änderungen" gab es noch? Der Touchcontroller sieht schön aus, wirklich brauchen tut man das ja aber vermutlich nicht!?


    Grüße
    Jochen

  • Das Angebot 3 scheint mir das Vernünftigste zu sein. Die fehlenden km kann man bequem selber fahren. Das einfache HiFi reicht völlig aus wenn man keine fahrende Disco braucht.

  • Wo wir wieder beim Geschmack sind. Wenn man mal das harman Kardon gehört hat, meint man nicht mehr das des HiFi in Ordnung ist.
    Hatte eine PF in einem 335i mit HiFi und im Vergleich zu meiner H/K sind das Welten. So empfand ich das ebenfalls.
    Ich würde auch am ehesten den Dritten favorisieren da mitunter am wenigsten Kilometer und vernünftiger Ausstattung.
    Felgen kann man ja stets ändern, Head Up will man auch nicht mehr vermissen wenn man das mal hatte,
    Lenkradheizung ist an sehr kalten Tagen auch sehr nett. Wobei seit Umrüstung auf das Individual Lenkrad welches denselben Kranz wie das M Lenkrad hat, ist die Heizung spürbar schwächer. Beim alten Standard Lederlenkrad ging die Heizung wesentlich besser.

  • Die Zeiten der fahrenden Disco sind vorbei, gehe auf die 30 zu ;-). Dennoch höre ich hin und wieder gerne und auch laute Musik! Da sollten dann nicht beim kleinsten Pegel die Lautsprecher um Gnade flehen! Das man hier nachhelfen kann ist mir klar, zum Autobasteln hab ich jedoch noch nen 323ti vor dem Haus stehen. Verkleidungen einmal gelöst passen dann doch nie wieder so perfekt wie vorher, fangen an zu klappern oder brechen bei der (De-)Montage irgendwelche Klipse oder Nasen ab weshalb ich eigentlich nicht an einem +30.000€ Fahrzeug rumbasteln möchte.


    Werde Nr.3 vermutlich mal besichtigen/probefahren. Liegt ja quasi ums Eck. Felgen immer tauschen ist schon klar. Ein M403 Radsatz liegt in der Bucht aber auch bei 1600-2000€. Die M400er sind zwar zu ähnlichen Kursen inseriert, ob die Nachfrage dafür jedoch so groß ist bzw. man den Kurs dafür auch bekommt weis ich nicht.


    Grüße

  • Man nimmt sich immer viel vor, nichts mehr zu verändern, man wird ja älter bla bla.
    Bei meinem vorherigen Auto wollte ich auch nichts mehr ändern, am Schluss änderte ich alles mögliche und investierte mehrere tausend Euro extra rein. Und so ist es auch am Bmw. Die Veränderungen halten sich zwar in Grenzen und sind durchaus überschaubar, aber es gibt immer etwas was man anpassen muss und so nicht stehen lassen kann.
    Meine Zeiten mit der rollenden Disco sind offensichtlich schon länger her, dennoch möchte ich eine gewisse Qualität haben. Und HiFi ist es im Dreier sicher nicht, so zumindestens in meinen Augen, respektive meinen Ohren.

  • Auch gut zu wissen. Welche "Änderungen" gab es noch? Der Touchcontroller sieht schön aus, wirklich brauchen tut man das ja aber vermutlich nicht!?

    Der Touch Controller ist nett, aber kein Feature, was man unbedingt braucht. Ich nutze ihn im LCI zwar häufig, bin aber in meinem PreLCI auch bestens zurecht gekommen. Nur auf Grund dessen würde ich nicht extra Geld ausgeben, wenn man es anderswo sinnvoller einsetzen kann.


    Irgendwann kamen die "M"-Embleme auf den Kotflügeln dazu, bei entsprechendem Baujahr, ich meine ab 07/2013, der Griff vom Handschuhfach wurde mit Perlglanz-Leiste versehen, auch ab dem Alter meine ich. Dann kam später die Segelfunktion mit dazu, ebenso wie die Launch-Control. Ab 07/2013 war auch Siri vom iPhone per Lenkrad bedienbar, davor ging das nur mit Codierung. Ebenfalls wurde bei der Modellpflege zwischendurch die Hardware vom HUD geändert, was aber erstmal keine signifikanten Auswirkungen hat, außer dass irgendwann die 3D Ausfahrten Standard wurden, allerdings lässt sich das auch bei älteren Modellen codieren, hatte ich selbst bei mir.


    Ab der Modellpflege für Sommer 2015 war dann das NBT EVO Navi verbaut, d.h. Kartenupdates über das Mobilfunknetz, der Parkassistent wurde verbessert und die Ausstattungslinien etwas angepasst.


    Man kann aber wirklich sagen, dass quasi ab 07/2013 keine wahnsinnig wichtigen Updates gekommen sind, zumindest nichts, was man im Alltag total vermissen würde (meine Meinung).


    Erst mit dem Facelift wurden einige Dinge grundlegend überarbeitet, wie z.B. die Scheinwerfer und Rückleuchten, das Fahrwerk wurde verbessert und hier und da wurde der Innenraum etwas gepudert und ein Hauch besser gedämmt. Das war es dann aber auch schon quasi ;)


    // EDIT //


    Vom 2012er würde ich allerdings die Finger lassen, da ist noch das alte Navi drin verbaut.

  • Ist es das HiFi (Hochtöner im Spiegeldreieck) oder wirklich nur Basis? Das würde ich unbedingt vermeiden (schlimmer als Raviolidose) und wie du korrekt sagst, alles danach ist basteln. Mit dem Alpine Nachrüstsatz sind auch viele unzufrieden.


    Auf gebrauchtwagen.bmw.de kannst du nach deiner Wunschausstattung suchen... Falls nicht bekannt.