BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ein weiterer Unterschied sind die Buchsen, die beim S55 mit einer Beschichtung versehen sind, die erstmal beim GTS Anwendung fand.

    Möchte nicht päpstlicher sein als der Papst, aber der S55 hat buchsenlose Zylinderlaufbahnen, die beschichtet sind mittels Lichtbogendrahtspritzen ;)

  • @ M-Power: Es ist ja schön das du dir jetzt eine Freigabe für diese, bis vor kurzem noch, streng geheimen Infos geben lassen hast. Aber die Fragestellung bzw. deine Aussage war doch, dass der N55 mehr Gemeinsamkeiten mit dem S65 als mit dem S55 habe. Wo sind denn nun diese Gemeinsamkeiten?

  • Verwunderlich das dass sonst in allen Belangen als kritisch zu bezeichnende Alpina Klientel seit Anbeginn noch nie Anstoß daran genommen hat, das es sich bei den Fahrzeugen der Burkard Bovensiepen GmbH "lediglich" um veredelte AG Modelle handelt.


    Evt. wird ja in den nächsten Generationen des 3ers / 4ers der M Sprösslinge als weiteres Alleinstellungsmerkmal einen 6 Zylinder haben, dann hört auch das "Exklusivitätsjammern" auf...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Möchte nicht päpstlicher sein als der Papst, aber der S55 hat buchsenlose Zylinderlaufbahnen, die beschichtet sind mittels Lichtbogendrahtspritzen ;)

    Da hast Du absolut Recht...vielleicht hätte ich "Buchsen" schreiben sollen um es zu verdeutlichen ;)


    @ M-Power: Es ist ja schön das du dir jetzt eine Freigabe für diese, bis vor kurzem noch, streng geheimen Infos geben lassen hast. Aber die Fragestellung bzw. deine Aussage war doch, dass der N55 mehr Gemeinsamkeiten mit dem S65 als mit dem S55 habe. Wo sind denn nun diese Gemeinsamkeiten?

    Dafür habe ich keine Freigabe bekommen...sorry ;(
    Es wird eine Publikation in die Richtung geben- inwieweit diese aber noch das Thema "S65" aufgreifen wird, kann ich dir nicht sagen.
    Was ich sagen kann ist, dass dieser Thread auch in Garching fleißig mitgelesen wird und auf einige Kommentare auch bald etwas öffentlich publiziert wird.


    Ich kann, darf und werde hier aber ÖFFENTLICH keine weitere Stellung beziehen können/dürfen!


    Verwunderlich das dass sonst in allen Belangen als kritisch zu bezeichnende Alpina Klientel seit Anbeginn noch nie Anstoß daran genommen hat, das es sich bei den Fahrzeugen der Burkard Bovensiepen GmbH "lediglich" um veredelte AG Modelle handelt.

    Ich hatte am Samstag auf der A5 von Alsfeld bis kurz vor Frankfurt einen neuen B3 erst vor mir- dann hinter mir!
    Es waren lustige "Beschleunigungsvergleiche" ;)
    Von 90 bis ca. 160 tun sich M3 und B3 nichts...darüber hat der M3 mit steigendem Tempo auch immer größere Vorteile.
    Mehr wie Tacho 280 war nicht drin, aber bis dahin durchbeschleunigt hatte der B3 dann schon ein ganzes Stück Abstand!


    Evt. wird ja in den nächsten Generationen des 3ers / 4ers der M Sprösslinge als weiteres Alleinstellungsmerkmal einen 6 Zylinder haben, dann hört auch das "Exklusivitätsjammern" auf...

    Erst mit der nächsten Generation? 8|

  • Ach puh, bei dem Thema wird man doch nie auf einen Nenner kommen. Für die einen ist es ein neuer Motor aufgrund der geringen Gleichteile, für die anderen ist es ein gepimpter N55 weil die Eckdaten immer noch übereinstimmen.


    Grüße
    Sven


    Das Problem ist, das man hier immer um das wahre Problem herumredet ... die Eigenständigkeit des M3-Motors bezieht sich nämlich nicht nur darauf, wieviel Teile unterschiedlich sind oder ob die Metallurgie gleich/ähnlich ist (N55 und S65 - logisch bei ähnlichen Entstehungsdaten), sondern vorallem auch auf die Leistungscharakteristik eines typischen M Motors, die bis einschließlich S65 vorallem auf gute Trackeignung ausgelegt war, bei gleichzeitig guter Alltagstauglichkeit/-eignung ... dies hat sich mit dem S55 völlig gewandelt, hin zu perfekter Alltagstauglichkeit mit gleichzeitiger Tauglichkeit auch on-track zu funktionieren ... und Tauglichkeit ist dabei nicht gleichzusetzen mit guter Eignung ... das hohe Drehmoment, das auch noch sehr früh und dan langen gleichbleibend anliegt, hat nichts mit einem für den Trackeinsatz förderlichen linearen Leistungentfaltung zutun ... der S55 hat eindeutig zuviel Drehmoment an den falschen Stellen, was teilweise durch den guten Antriebsstrang und die wirklich geniale Traktion des F8x kaschiert wird, in großen Stücken aber doch elektronisch weggeregelt werden muß, bzw. durch den Gasfuß eines guten Fahreres. Dies sind Dinge die der E9xM3 und seine Vorgänger ausgrund der speziellen rennsportmäßigen Motorauslegung nicht nötig ... in der Motorcharakteristik (und nur hier!) ist der S55 eben doch nichts anderes als ein "gepimpter" N55. :S
    Diese Kritik zieht sich auch mehr oder minder durch die bisherigen Autotests - speziell bei M-affinen Pisten-Heads u.a. auch der SA. ;)

  • Das Problem ist, das man hier immer um das wahre Problem herumredet ...

    Nein Uli,
    das Problem ist vielmehr, dass hier ein Problem herbeigeredet wird, was es in Wirklichkeit gar nicht gibt ;)


    ... die Eigenständigkeit des M3-Motors bezieht sich nämlich nicht nur darauf, wieviel Teile unterschiedlich sind oder ob die Metallurgie gleich/ähnlich ist (N55 und S65 - logisch bei ähnlichen Entstehungsdaten), sondern vorallem auch auf die Leistungscharakteristik eines typischen M Motors, die bis einschließlich S65 vorallem auf gute Trackeignung ausgelegt war, bei gleichzeitig guter Alltagstauglichkeit/-eignung ... dies hat sich mit dem S55 völlig gewandelt, hin zu perfekter Alltagstauglichkeit mit gleichzeitiger Tauglichkeit auch on-track zu funktionieren ... und Tauglichkeit ist dabei nicht gleichzusetzen mit guter Eignung ... das hohe Drehmoment, das auch noch sehr früh und dan langen gleichbleibend anliegt, hat nichts mit einem für den Trackeinsatz förderlichen linearen Leistungentfaltung zutun ... der S55 hat eindeutig zuviel Drehmoment an den falschen Stellen, was teilweise durch den guten Antriebsstrang und die wirklich geniale Traktion des F8x kaschiert wird, in großen Stücken aber doch elektronisch weggeregelt werden muß, bzw. durch den Gasfuß eines guten Fahreres. Dies sind Dinge die der E9xM3 und seine Vorgänger ausgrund der speziellen rennsportmäßigen Motorauslegung nicht nötig ... in der Motorcharakteristik (und nur hier!) ist der S55 eben doch nichts anderes als ein "gepimpter" N55. :S
    Diese Kritik zieht sich auch mehr oder minder durch die bisherigen Autotests - speziell bei M-affinen Pisten-Heads u.a. auch der SA. ;)

    Und dazu sage ich Dir jetzt nach unzähligen Runden Nürburgring eines:


    Es ist alles eine Sache der Eisntellungen ;)
    Klar war der E90-M3 auch am Limit einfach zu bewegen...Kurvenscheitel, Vollgas und es ging laaaaaaaaaaaaaaangsam vorwärts...
    ...und klar ist der neue im Grenzbereich wesentlich schwieriger zu fahren!


    Wenn Du aber schon den Vergleich zum Rennwagen ziehst, dann solltest Du mal einen fahren ;)
    Denn Rennautos sind im Grenzbereich alles andere als sauber und leicht zu fahren. Das ist ein ständiges Tänzeln zwischen Gas und Bremse (oder beidem gleichzeitig), um die Kiste sauber und halbwegs balanciert um die Ecke herum zu bekommen....und schwieriger sauber heraus zu beschleunigen!
    Im Clio-Cup (was ja auch richtige Rennautos sind) kannst Du dank der Slicks in jeder Kurve vollgas geben, ohne das Du Traktionsprobleme hast. In Nahezu jedem Rennauto musst Du aber vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen...


    Wir hatten nun unter Anleitung einiger Rennsportgrößen die Möglichkeiten den M4 (und auch andere M-Modelle) ausgiebig auf der Rennstrecke zu testen.
    Man muss nur wissen, wie es richtig geht und wie man das Auto einstellen sollte- dann ist die Kiste dermaßen schnell und sauber zu kontrollieren...der absolute Hammer ;)
    Subjektiv kann ich nur sagen, dass ich das Auto jetzt verstanden habe und auch weiß, wie man es problemlos am Limit bewegen kann...


    Wenn man das raus hat, kann man die Kiste vor den Kurven derart zusammenstauchen, mit dem Heck einlenkend in die Kurven rein und ganz sauber raus beschleunigen...man muss nur eben wissen, wie es richtig geht ;)
    Und ja, es ist erheblich schwieriger als mit dem E90...aber es bringt auch erheblich mehr Spass ;)


    Alles weitere gern per Tel- meine Nummer hast Du ja ;)
    Im Übrigen waren auch zwei andere Forumsmitglieder dabei, die sich (leider) bisher nicht zum Thema geäußert haben...

  • Mir tut es schon fast leid für die m GmbH, wenn ich lese, dass der Motor von einigen so schlecht geredet wird.


    Bevor man über etwas urteilt, solle man sich erst mal einen eigenen Eindruck verschaffen. Auf der Rennstrecke.
    Das habe ich vor 2 Tagen beim M Track Day machen können.




    Einen Motor nur nach dem Datenblatt zu beurteilen halte ich für fragwürdig.
    Und die Beurteilung an sich ebenfalls.
    Hat es denn ein Tuner geschafft, dem n55 Motor einen weiteren Turbolader zu verbauen und diese beiden dann so zu positionieren, dass das Ansprechvehalten nahe einem Sauger kommt? Dazu kommen die Dutzenden anderen Veränderungen die ich mal jetzt unerwähnt lasse, weil das hier schon zu oft erklärt wurde.


    Ich fahre seit genau 4 Jahren den n54 und seit Juli den s55 und von daher kann ich mir durchaus einen fundierten Eindruck der Unterschiede machen.



    Was ist so schlimm daran, dass man beim s55 auf Grund des hohen Drehmoments das Gaspedal nicht immer volle Pulle durchdrücken kann?
    Dafür hat das Gaspedal ja auch mehr als nur ne On-/Off-Stellung, darüber kann man das wunderbar regeln.
    Wer damit Probleme hat, sollte vielleicht erstmal zum Orthopäden, bevor die Schuld dem Motor zugeschoben wird.


    Schlussendlich möchte ich nur noch sagen, dass es mich gar nicht mehr stört, wenn der s55 als gepimpter n55 genannt wird. Weil der n54/n55 ist ein saugeiler ag-Motor und jeder der den s55 auf der Rennstrecke gefahren hat, wird sagen, dass dieser Motor wie die Faust aufs Auge zum Motorsport (ja der wird auf der Rennstrecke ausgeübt) passt.


    Und auf die Straße sowieso, wo m3/m4 zu 99% bewegt werden.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk