BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ok also ist der Plan einen der letzten noch zu bekommen soeben gestorben und wenn überhaupt müsste ich quasi jetzt noch einen bestellen damit ich ihn vor 11/17 bekomme ... na super :(


    Tja Schade ... das ist dann wohl so langsam der Anfang vom Ende der unvernünftigen Autos auch bei BMW. Klar es ist NUR ein OPF ... aber das ist der Anfang, da wird noch mehr kommen die nächsten Monate :( :( :( :(

  • Erst hat man sich auf die Diesel Motoren eingeschossen und bye bye...
    Als nächstes kommen die Benziner dran...
    Und jeder fährt (zeitnah) ein E-Auto und die Politik kann sich reinwaschen... :thumbup: 1 Mio E-Fahrzeuge sag ich nur :thumbup:


    Jetzt noch die Zeit mit den Benzinern genießen, bin mal gespannt wie der OPF sich negativ auf den Verbrauch auswirkt 8|

  • Behaltet doch einfach eure 2016 Modelle.Gibt es eigentlich irgendeinen Grund sich jedes Jahr einen neuen M3 zu bestellen?

  • Naja ... es gibt verschiedene Gründe sich neue Autos zu kaufen.


    Nur als Beispiel ... mein M3 ist aus 2016 und sollte eigentlich nach 3 Jahren weg ... das wäre 2019. So nun ist der F80 aber "End of Production" 10/18 und wird danach nicht mehr gebaut bis der neue rauskommt. Da der neue M3 wieder an den M4 gekoppelt ist, wird das also erst passieren wenn der neuer 4er raus kommt ... was wohl erst so 2020/21 passiert ... und ob dann direkt der M3/4 kommt oder erst z.B. 22 ist dann auch nicht klar.


    So ich werde aber aus Gründen des Wertverlustes usw. meinen 2016er M3 keinesfalls bis 2022 fahren ... deswegen war bei mir geplant den Wagen kommendes Jahr abzugeben (also nach 2 Jahren in meinem Besitz) und habe sogar schon zwei, drei Leute die Interesse an dem Wagen haben weil er aus guter/bekannter Hand kommt. Wenn ich mir also nun einen 2018er M3 kaufe kann ich den mind. bis 2021 fahren ... bis dahin ist dann auch klar wann ein neuer M3 kommt ... und dann könnte man sagen "ok ich fahr ihn noch paar Monate bis der neue M3 kommt".


    Andere haben den Wagen im Leasing und "müssen" sich nen neuen nehmen (oder ein anderes Auto) ... wieder andere haben vielleicht einen Jahreswagen gekauft und mussten vielleicht zwei, drei Kompromisse eingehen wieso Sie nun doch überlegen nen neuen zu kaufen ... oder oder oder.


    Von daher ... ja es gibt Gründe sich einen M3 zu bestellen obwohl man einen noch nicht so alten M3 hat :)

  • Behaltet doch einfach eure 2016 Modelle.Gibt es eigentlich irgendeinen Grund sich jedes Jahr einen neuen M3 zu bestellen?

    Ich entscheide in zwei Wochen nach einer Probefahrt mit einem B3 ob es ein M3 Handschalter mit viel Individual oder ein Alpina wird. Beim M ist dann die Carbonwelle noch drin. Den M3 würde ich nach Stand heute einfach behalten und ihn später mit einem Daily egal welchen Antriebs ergänzen... Für einen Handschalter wird es auch bald zu spät sein da dieser mehr CO2 braucht (auf dem Papier) als ein Automatik.

  • E

    Ich entscheide in zwei Wochen nach einer Probefahrt mit einem B3 ob es ein M3 Handschalter mit viel Individual oder ein Alpina wird. Beim M ist dann die Carbonwelle noch drin. Den M3 würde ich nach Stand heute einfach behalten und ihn später mit einem Daily egal welchen Antriebs ergänzen... Für einen Handschalter wird es auch bald zu spät sein da dieser mehr CO2 braucht (auf dem Papier) als ein Automatik.


    Na noch gibt es keine Automatik im M3/M4, obwohl beim Nachfolger eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie dort eingeführt wird, um das geniale M-DKG zu ersetzen. :S

  • Das DGK schaltet automatisch. Also ist es eine Automatik. Nur ohne Wandler.


    Das Ding war der Hauptgrund mein M4 Cabrio nach einem Jahr wieder abzugeben. Das Getriebe nervt auf Dauer; es ist synthetisch und cruisen ist damit nicht möglich. Fürs Heizen mag das gehen. Aber mich ibteressieren keine Selunden bei irgendwelchen Rundenzeiten wenn es im Alltag nervt.


    Als Handschalter ganz anderer Wagen, viel chilliger und vor allem selbstbestimmter zu fahren. Da merkt man die Kraft des Motors erst richtig.

    Für mich M3/4 nur als Handschalter.

  • Das M-DKG ist eben gerade keine Automatik, sondern von der Funktion her ein "normales" Schaltgetriebe bei dem lediglich die Funktion des Kupplungspedal entfällt !!! Das Getriebe hat eine Automatikfunktion, aber funktioniert im manuellen Modus genauso wie ein konventioneller Handschalter !!! :thumbup:

    Wer einen Handschalter dem M-DKG vorzieht tut es aus reinen gefühlsmäßigen Gründen, die keine rationalen Ansatzpunkte haben ... alles was der Handschalter kann, kann das M-DKG auch ... warum man damit nicht cruisen können soll, erschließt sich mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Das M-DKG ist eben gerade keine Automatik, sondern von der Funktion her ein "normales" Schaltgetriebe bei dem lediglich die Funktion des Kupplungspedal entfällt !!! Das Getriebe hat eine Automatikfunktion, aber funktioniert im manuellen Modus genauso wie ein konventioneller Handschalter !!! :thumbup:


    Wer einen Handschalter dem M-DKG vorzieht tut es aus reinen gefühlsmäßigen Gründen, die keine rationalen Ansatzpunkte haben ... alles was der Handschalter kann, kann das M-DKG auch ... warum man damit nicht cruisen können soll, erschließt sich mir nicht.

    Weil es selbstständig schaltet?? ?(


    Ein Handschaltgetriebe schaltet dann wann ich will. Sowohl hoch als auch runter.


    Das DGK schaltet genau so "von Hand" wie das 8 Gang im normalen BMW auf manuellem Modus.


    Versuch mal den einen VFW den Garching hat zu bekommen; der Unterschied ist frappierend!!