BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Da könnte BMW sicherlich noch einen drauf legen für den M3 :)

    Ja, wahrscheinlich im Rahmen des LCI Facelifts 2015, aber wohl nicht ganz so viel, da stimmt dann wohl eher die PS-Zahl als die prozentuale Steigerung! Jedenfalls wenn man den M5 als Maßstab nimmt, da gibt ab Juli mit Einführung des LCI eine Leistungssteigerung um knapp 20 PS, wenn man das Competition-Paket dazubestellt.

  • Der größte Teil der Gewichtsersparnis kommt übrigens vom Fahrwerk ;)
    Dort werden inkl. Felgen, Bremsen, Aufhängung, etc... insgesamt 36 Kg eingespart...Klingt erstmal nicht viel!
    Aber 36 Kg weniger ungefederte Massen sind eine Welt....


    Das ist heftig :0 36 kg ist echt enorm. Das muss aber mit den Keramikbremsen der Fall sein, anders kann ichs mir fast nicht vorstellen 8o


    Mir fällt immer mehr auf, es gibt beim kommenden M3 einfach so viele Sachen, die bombastischen werden, und ich mir nicht so recht vorstellen kann :thumbup:


    Auspuffanlage wird wahrscheinlich auch ziemlich leicht werden?!


    Achja wegen der 310kW - das wären ja "nur" 420ps, hieß es nicht anfangs 450ps?

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Achja wegen der 310kW - das wären ja "nur" 420ps, hieß es nicht anfangs 450ps?

    Generell gibt es bei BMW M ja noch eine Art Hirarchie...


    Ganz oben stehen M5/M6 und darunter dann der M3!
    Das der M3 in Kurven schneller war, konnte die zahlungskräftige M5/6-Klientel noch gerade so verschmerzen...aber längsdynamisch musste (bisher) ein Respektabstand bleiben!


    Das wird sich beim F80 ändern!
    Die Fahrleistungen entsprechen ziemlich genau denen des M5...
    Nun mögen sicherlich wieder einige mit "das sind 140 PS, die kann er nicht wett machen" argumentieren...
    Doch, 500 Kg weniger reichen dafür ;)



  • Manchmal zweifle ich and der Korektheit deine Infos. Es muss bestimmt nicht an dir liegen. Die Geschichte mit dem S65 die ich kenne ist anders. Der S65 wurde vor den S85 entwickelt. Der S65 is ein reiner Motorsport motor und basiert auf the P60B40 der im M3 GTR E46 war. Der P65B40 der im jetzigen M3 GT2 ist ist darauf gebaut. Der S85 ist eigentlich ein S65 mit zwei zusätzliche Zylinder.


    Ausserdem, der M3 bekommt kein Carbondach, nur der M4. Und, der M3 bekommt nie im Leben nur 420 PS. Es is einfach unmöglich. Vielleicht offiziel, aber eigentlich wird er mindestens 440 PS machen. Der neue Maserati V6 macht schon 410 PS und 550 Nm mit max. Drehung bei 7.250.

  • Manchmal zweifle ich and der Korektheit deine Infos. Es muss bestimmt nicht an dir liegen. Die Geschichte mit dem S65 die ich kenne ist anders. Der S65 wurde vor den S85 entwickelt. Der S65 is ein reiner Motorsport motor und basiert auf the P60B40 der im M3 GTR E46 war. Der P65B40 der im jetzigen M3 GT2 ist ist darauf gebaut. Der S85 ist eigentlich ein S65 mit zwei zusätzliche Zylinder.

    Zweifel sind ja gut- denn sie schaffen Diskussionsgrundlagen ;)
    Und ohne Diskussion wäre ein Forum undenkbar! Zudem ist niemand vollkommen und kann alles wissen...
    Womit wir auch wieder beim Thema wären ;)


    BMW hat den Motor (P60B40) im M3 GTR einzig und allein für die Einsätze in der ALMS konzipiert, da die R6 unterlegen waren! Das war im Jahr 2000 ;)
    Dieser Motor wurde exakt nach dem Wortlaut des Reglements der ALMS 2000 entwickelt und gebaut- und führte zu massiven Protesten bei den Mitbewerbern- worauf er nach 2001 eine technische Freigabe mehr bekam und daraufhin für den Langstreckensport umgebaut wurde und dann zwei Mal das 24h-Rennen auf dem Nürburgring gewann...
    Der Motor hatte 3.997 ccm, Bohrung × Hub: 94,0 × 72,0 mm und konnte bis maximal 7.250 U/Min drehen ;)


    Der S65B40 im jetzigen M3 hat hingegen die gleiche Bohrung x Hub von 92,0 x 75,2, die gleiche Verdichtung von 12,0:1, und das gleiche Doppel-Vanos verbaut wie der S85!
    Zudem ist der Hubraum mit 3,999 cm abweichend vom P60B40...


    Ausserdem, der M3 bekommt kein Carbondach, nur der M4.

    Ja, das ist inzwichen leider wirklich so entschieden worden!
    Dabei sind alle Anlagen für die Herstelung der Carbondächer für den M3 schon fertig! Das Carbondach bleibt aber wirklich erstmal nur den M4-Modellen vorbehalten...könnte aber sein, dass es nach Einführung des M4 GrandCoupe auch optional für den M3 angeboten wird....


    Und, der M3 bekommt nie im Leben nur 420 PS. Es is einfach unmöglich. Vielleicht offiziel, aber eigentlich wird er mindestens 440 PS machen. Der neue Maserati V6 macht schon 410 PS und 550 Nm mit max. Drehung bei 7.250.

    Ich weiß zwar nicht, was der V6 im Maserati mit dem S55B30TO im F80 gemein haben soll...????
    Zudem sagte ich, der derzeitige Stand der Dinge sind 310 KW...was letztendlich den Weg in die Serie finden wird, ist noch nicht mal entschieden ;)
    Vom Gefühl her würde ich aber auch zu Deiner These tendieren, dass es 323 KW (440 PS) werden...die Frage ist nur, wie nah man dann am M5 mit Competition Paket dran ist!


    Neu ist ja, dass M3 und M5 dann endlich auch längsdynamisch mal gleich schnell sein dürfen...aber schneller darf der M3 in keinem Fall werden ;)

  • Ausserdem, der M3 bekommt kein Carbondach, nur der M4. Und, der M3 bekommt nie im Leben nur 420 PS. Es is einfach unmöglich. Vielleicht offiziel, aber eigentlich wird er mindestens 440 PS machen. Der neue Maserati V6 macht schon 410 PS und 550 Nm mit max. Drehung bei 7.250.


    Aber die 310 KW sind doch genau diese Leistungsangabe, die auch in der M4 VIN stand. Und Marketingtechnisch glaube ich nicht, dass man ein Sportfahrzeug mit weniger PS angibt, als er in Wirklichkeit hat, das macht ja überhaupt keinen Sinn. Das Pressefahrzeuge manchmal mehr Leistung ist ja bei Turbofahrzeugen inzwischen wohl üblich, aber der Normalkunde bekommt ein Auto mit der angegeben Leistung, die Serienstreuung mal außen vor gelassen.


    Warum sollte man beim M3 garade auf ein Carbondach verzichten, wenn man an dem Fahrzeug eh einiges an Carbon verbaut? Vielleicht wird es nicht wie bei den Coupes als Sichtcarbon optisch sichtbar verbaut, aber ich würde durchaus trotzdem von einem Carbondach beim F80 ausgehen.

  • Sag Micha, darf man zu dem Gestühl etwas sagen, welches Einzug in den M3/M4 finden wird? Gibts da evtl solche wie beim CRT, oder überlegt man da die exklusiv für das CP zu bringen? Keramikbremse schon von anfang an, oder auch erst mit dem LCI?!


    Der musst so krank werden, ich freu mich schon richtig drauf :D

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Sag Micha, darf man zu dem Gestühl etwas sagen, welches Einzug in den M3/M4 finden wird? Gibts da evtl solche wie beim CRT, oder überlegt man da die exklusiv für das CP zu bringen? Keramikbremse schon von anfang an, oder auch erst mit dem LCI?!


    Der musst so krank werden, ich freu mich schon richtig drauf :D

    Ich habe schon viel zu viel gesagt.... ;)


    Alles weitere an anderer, bekannter Stelle ;)

  • Gut, dann werd ich mal meine geheime Quelle fragen, wenn du mir nichts verraten kannst bzw. willst :D Aber versteh ich eh ;)

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.