BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Du hast doch jetzt bitte nicht Einzeldrossel und Valvetronic in einen Topf geworfen? :)


    Sperrdiff: Ich sage nicht, das die Teile nicht vorhanden sind, nur ist ein Sperrdiff inzwischen kein Alleinstellungsmerkmal mehr wenn bald jeder 435i damit ab Werk über Performance ausgerüstet werden kann.


    Und ich rede auch nicht von der reinen PS-Leistung. 430PS bei unter 1500 Kilo (übrigens OHNE FAHRER) sollte für ausreichend Längsdynamik sorgen. Ich rede vom Bauchgefühl. Das letzte Auto, wo ich ein echtes Haben-Will-Gefühl gespürt habe, ist der Jaguar F-Type. Kein BMW der letzten 2-3 Jahre hat das mehr geschafft, und das macht mir etwas Sorgen, wenn ich selbst den Daten und Bildern des kommenden M3 relativ emotionslos gegenüber stehe.


    EDIT: M3 Touring? Auch wenn manch User mich jetzt steinigt: Der B3 Touring ist mehr als eine valide Alternative.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kompletter Nonsense den hier manche von sich geben.


    Alleine wenn man sich die technischen Folien des Motors gegenüber dem N54/55 anschaut, muss man eigentlich darauf kommen, dass es sich bei dem S55 um einen eigenständigen Motor handelt.


    Und dafür muss ich kein Ingenieur sein um dies zu erkennen. BohrungXHub sind beim N55 zu S55 verschieden!!!


    Wer hier immer noch von einem gepimpten N55 spricht hat keine Ahnung oder ist ein Provokatuer/Missmacher.


    Dann noch so nette Gimicks wie ESD als Diffusor fungierend, kompett verkleideter Unterboden, alleine die neue Kurbelwelle, etc.pp. Das ist deutsche Ingenieurskunst auf höchstem Niveau.

    Motorsport live!!! Man braucht nicht immer mehr PS um schnelelr zu sein. Das Gesamtpaket muss passen.


    Und ja es ist ein eigenständiger M-Motor :thumbup:


    Ich freue mich darauf :)

  • Du hast doch jetzt bitte nicht Einzeldrossel und Valvetronic in einen Topf geworfen? :)


    Doch! :D
    Motoren mit Valvetronic haben keine Drosselklappe mehr, dies wird ja über den variablen Hub der Einlaßventile geregelt. Somit hat der M3 sogar 12 Einzeldrosseln! ;)
    Sollte für den Stammtisch reichen.


    Übrigens:
    Alles was ich unter den "100% Zustimmung" geschrieben habe war nicht auf deine Aussage gemünzt, sondern allgemein. :thumbup:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, sorry.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Du aber hoffentlich was ich geschrieben habe.


    Ansonsten geh nochmal die techn. Unterlagen studieren. M-Power hat doch alles verlinkt sollten auch technische laien verstehen.


    Ist ja net auszuhalten dieser Dilletantismus und Miessmacherei :thumbdown:

  • Genau das habe ich eben sehr ausführlich geschrieben...


    ...aber es scheint sinnlos ;)


    Ja leider...mache wollen es halt einfach nicht verstehen.


    Glaub mir, es gibt aber auch Leute die deine Mühe zu schätzen wissen und bei denen die Informationen auch ankommen :thumbup:


    Danke nochmals dafür. Der Thread war und ist sehr informativ und bleibt es hoffentlich auch.


    Daher nicht verzagen und einfach weiter machen :D

  • Du aber hoffentlich was ich geschrieben habe.


    Ansonsten geh nochmal die techn. Unterlagen studieren. M-Power hat doch alles verlinkt sollten auch technische laien verstehen.


    Ist ja net auszuhalten dieser Dilletantismus und Miessmacherei :thumbdown:

    Ach weißt Du...ich bin zu 100% bei Dir...aber es bringt ja nichts ;)


    Schon damals waren einige der festen Überzeugung, ein kleines bißchen an der SW Ihres 335i spielen reicht und die Kiste liefert 500 standfeste Pferdchen und macht jeden M3 überflüssig...
    ...und wären nicht durch die Erdkrümmung dem Chiptuning physikalische grenzen gesetzt, dann würde das Ding aus der Erdumlaufbahn katapultiert werden- so viel Leistung kann man nur mit Chiptuning da raus kitzeln...


    Natürlich ist das nun etwas überspitzt dargestellt- aber es soll ja auch nur einmal verdeutlichen, wie hier (und in anderen Partnerforen) argumentiert wurde...
    ...und natürlich drängte sich im ersten moment der Verdacht auf, die M-GmbH hat den billigen Weg gewählt und einfach einen N55 chipgetunt ;)
    ...und natürlich wird diese Mär auch weitergesponnen werden und nicht totzukriegen sein!!!!!!


    Aber jeder halbwegs intelligente Mitteleuropäer der lesen kann, wird feststellen das Bohrung und Hub bei N55 und S55 unterschiedlich sind...und auch andere kleine Gimmicks verbaut sind, die die Leistung erst STANDFEST ermöglichen!!!!!
    Denn der Begriff "standfest" mag bei manchen Menschen Definitionssache sein- bei BMW ist er genau und exakt festgelegt!
    Und bevor nicht mehrere Motoren den Prüfzyklus anstandslos bewältigt haben, spricht man sicherlich nicht von "standfest" ;)

  • Musst du gleich persönlich werden wenn jemand eine andere Meinung vertritt? Ich dachte, wir stehen hier nicht am Stammtisch.


    Motorsport live? Also bitte.


    Praktisch jeder(!) Turbomotor ab einer gewissen Leistungsklasse hat eine geschmiedete Kurbelwelle. Selbst der vor 25 Jahren entwickelte C20LET von Opel hatte eine. Karbon-Gelenkwelle? Meine Güte, auch das ist ein alter Hut was etliche andere Autos auch haben. Die ganzen Maßnahmen rund um den Motor sind entweder dem Ansprechverhalten geschuldet (was nicht notwendig wäre wenn BMW beim Sauger geblieben wäre), oder aber eben der Standfestigkeit. Natürlich ist das Hightech, natürlich ist es toll wenn ein Turbo so hoch drehen kann (wobei die Frage ist wie sich der Motor bei über 7000 Touren noch anfühlt: Will man noch weiterdrehen oder lieber schalten, weil nichts mehr kommt?). Komplett verkleideter Unterboden? Mal unter einen E90 geschaut? Beeindruckt mich jetzt nicht wirklich ob da noch ein paar mehr Verkleidungen drunter hängen oder nicht.. Tolles Kühlsystem? Ja, aber auch nur weil es notwendig ist und möglicherweise mit anderen Motorkonzepten eben *nicht* notwendig war. Wenn du so begeistert bist und schon das Wort Motorsport schreibst, wo ist denn die Trockensumpfschmierung? Ich sehe da keine. ESD als Diffusor? Watt?? Glaubst du ernsthaft an diesen Marketing-Unsinn? Glaubst du ernsthaft daran, das der quer drunterhängende, von hinten vermutlich sichtbare Metallklumpen nennenswert dein Bauchgefühl beim Fahren beeinflusst? Wie war das mit Dilletantismus? ;)


    Ich bin der letzte, der den Begriff "getunter 335i" für den M3 nutzen wird. Ich bin tief genug in der Technik um alle die Unterschiede zu erkennen zwischen N55 und S55, zwischen F30 und F80. Schlimm, wie man persönlich runtergemacht wird wenn man eine etwas andere Meinung vertrtitt.


    Nochmal: Ja, das Auto ist definitiv toll, definitiv ein Hightech-Aushängeschild von BMW. Es wird definitiv alles andere in Grund und Boden fahren, es wird mit Sicherheit der Benchmark in seiner Klasse werden.


    Aber mein, mein ganz persönliches "Haben-Will"-Gefühl, das regt sich nicht. Mehr will ich nicht sagen.


    Wirf mir bitte keinen Dilletantismus oder Miesmacherei vor ohne zu wissen was ich kann und was ich weiss.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich kann mich nicht erinnern hier irgenteine Person persönlich angegriffen oder zitiert zu haben.


    Es war allgemein auf diverse Aussagen im Forum bezogen, die jeglicher technsicher Grundlage entbehren.