BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ach, jetzt ist es mal wieder ein 3.0 R6?


    Mal sehen was es nächste Woche ist ;)


    Abgesehen davon, 456PS (wohl bisschen mehr als der RS4, hm? ;-)) bei unter 1,6 Tonnen klingt gut. Damit dürfte das Auto auf der Rennstrecke Kreise um den M5 fahren, und die Längsdynamik dürfte sich auch nicht massiv unterscheiden.


    Ich bin gespannt!


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Klingt interessant... :)


    Sagt mal, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der M4 einen anderen Motor bekommt (V6?) als der M3, in dieser
    hypothetischen Konstellation eben den R6?
    Oder wäre das ein undenkbarer Anti-Sparkurs der M GmbH? ;)


    Ich meine, der 4er wird ja eine eigene Fahrzeugklasse, irgendwie eher dem 6er als dem 3er ähnlich, warum
    könnte dann nicht auch zur Abgrenzung ein V6 drin werkeln, genau wie im M5 auch ein anderer Motor verbaut ist als im M3?
    Klingt doch nicht abwegig, oder was meint ihr?


    Gruß,
    Bootstar

  • Die 4er Reihe ist nichts anderes als ein 3er Coupe für das mehr Geld verlangt wird weil es ja eine "Baureihe" höher ist. Genau das Marketing, auf das scheinbar auch du reingefallen bist ;)


    M5 und M3 hatten schon immer unterschiedliche Motoren. Innerhalb der jeweiligen Reihen, völlig egal ob 4er oder 3er Coupe, gab es noch nie unterschiedliche Motoren. Macht auch keinen Sinn, das würde die Kosten nur noch weiter nach oben treiben für zwei technisch extrem ähnliche Autos verschiedene M-Motoren anzubieten.


    Also, um deine Frage zu beantworten: Es klingt abwegig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • _SR_


    Ja, ich denke, Du hast Recht...
    Es wird bei M3/M4 wohl wie bei M5/M6 werden; der gleiche Motor, evtl. mit anderen Leistungsdaten? 2-3PS mehr? ;)


    Ich wünsche mir immer noch, dass es ein V6 wird... 8o :rolleyes:


    Aber, wie hat hier jemand mal gesagt: "Ich glaube es erst, wenn ich im Showroom vor dem Wagen stehe,
    in den Motorraum blicke und das Endergebnis betrachten kann!"
    Und das gilt auch für einen gepimpten N55... :pinch:


    Gruß,
    Bootstar

  • Dann hätte aber der M5/M6 auch schon ein paar PS mehr bekommen können/müssen/sollen :)


    Ganz ehrlich? Eigentlich ist es doch egal ob es ein R6 oder V6 wird solange die Leistung, das Ansprechverhalten und der Sound passen.


    Viel, viel wichtiger ist die gerüchteweise vorhandene deutliche Gewichtsreduktion. Die sollen lieber noch 50 Kilo weiter abspecken anstatt einen V6 zu bringen, ich glaube das merkt man mehr.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann hätte aber der M5/M6 auch schon ein paar PS mehr bekommen können/müssen/sollen :)

    Der M6 wird nächstes Jahr ein optionales Competition Paket erhalten, das die Leistung auf "über 600 PS" steigert... ;)


    Sagt mal, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der M4 einen anderen Motor bekommt (V6?) als der M3, in dieser
    hypothetischen Konstellation eben den R6?
    Oder wäre das ein undenkbarer Anti-Sparkurs der M GmbH? ;)

    Der M3 (F80) ist eigentlich nahezu fertig. Aber aus marketing strategischen Gründen wartet man mit der Präsentation noch.
    Diese wird zusammen mit dem M4 Coupé (F82) im März/April 2014 sein...der M4 Cabrio (F83) wird dann im Juni/Juli 2014 folgen...
    Unter dem Blech werden alle gleich aussehen...


    Ich wünsche mir immer noch, dass es ein V6 wird... 8o :rolleyes:

    ...und es wird wie immer sein ;)
    Zuerst das große "...wir haben niemals auch nur eine Sekunde über einen V6 nachgedacht..." und beim Tag der offenen Tür zum 50sten Geburtstag der M-GmbH (2022) wird mal wieder die Garage geöffnet und die niemals in Serie gebauten Derivate gezeigt. Und wie ein Wunder wird dort auch ein "alter F30" stehen, der einen V6 unter der Haube trägt...wetten? ;)


    Aber in die Serie wird er es nicht schaffen...denn derzeit zählt bei BMW (leider) nur noch der Ertrag...
    Das sieht man auch deutlich beim F30! Setzt euch mal rein und klopft seitlich den Getriebetunnel ab...Ihr werdet schockiert sein!
    Die Mehrkosten für höherwertigen Kunststoff und eine zusätzliche Befestigung wären bei ca. 0,03 € gewesen...pro Fahrzeug! Die Ingeneure hätten das auch gerne umgesetzt- wie man so hört...aber sie bekamen dann die Rechnung vorgelegt, wie viel das bei den angepeilten 3,5 Mio Einheiten kosten würde...
    Wessen Vorschlag den Zuschlag bekam, kann jeder selber nachfühlen!

  • getriebetunnel? meinst du da wo der schaltknauf ist - seitlich?


    wenn du das meinst, genau das hab ich aus zufall vor ein paar tagen gemacht... war ziemlich schockiert wie mein F extrem nach plastik klingt...
    so kenne ich das eigentlich von skoda oder so...


    optisch hochwertig - aber ich glaub wenn man mal genauer hinguckt wirds etwas bitter....


    anderes beispiel sind aussen die fenstergummis - die werden wir hier noch alle tauschen dürfen - und das wird nicht lange dauern...
    denkt an meine wort...


    warum auch, du hast wohl jemand der dir immer in die charts rein schaut oder?

  • getriebetunnel? meinst du da wo der schaltknauf ist - seitlich?


    wenn du das meinst, genau das hab ich aus zufall vor ein paar tagen gemacht... war ziemlich schockiert wie mein F extrem nach plastik klingt...
    so kenne ich das eigentlich von skoda oder so...

    Ja, die Stelle meine ich- nur so als Beispiel ;)
    Da gibt es noch reichlich mehr Bereiche...aber da geht in Euren eigenen Autos mal auf die Suche...
    Eigentlich beschämend, wenn man liest das die Herstellungskosten beim F30 um 10% gesenkt werden konnten im Vergleich zum E90...und gleichzeitig werden die Preise mal elegant um 3% nach oben korrigiert...
    Das sind mal eben offensichtliche und geschmeidige 13% Rendite-Erhöhung...die möchte ich auch mal haben ;)


    optisch hochwertig - aber ich glaub wenn man mal genauer hinguckt wirds etwas bitter....

    Wer lange genug sucht, wird in jeder Suppe ein Haar finden ;)


    Subjektiv kann ich nur sagen, dass mir die Vorzeichen für den F80 nicht gefallen und somit habe ich vergangene Woche damit begonnen, mich anderweitig umzusehen...
    Angefangen habe ich an diesem Wochenende mal mit etwas ganz anderem- etwas, was in eine ganz andere Richtung geht...einem VW Touareg V8 TDI!
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_18751rxlf.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1876aubr2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_18792vlzm.jpg]


    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es grundlegend ein tolles Auto ist und würde der VW-Konzern diesen V8-Diesel ein wenig mehr auf Sparsamkeit trimmen und und in den Porsche Cayenne einbauen- dann könnten sie mir den Kaufvertrag zum Unterschreiben zusenden...
    Denn zwei Dinge gehen bei einem Auto jenseits der 100.000 € gar nicht!!!!!!!!
    1. Hartplastik!
    Ob nun die Klappe auf dem Armaturenbrett, die Türverkleidungen oder die Verkleidungen des Gepäckrollos im Kofferraum! Dort ist vom viel beschworenen und gelobten Softlack der VAG-Modelle nicht viel geblieben...
    Im Gegenteil- das ist HARTPLASTIK!!!!! nicht mal irgendwie wei aufgeschäumt oder so....nein!
    Und da hilft auch ein wenig Leder in der Tür-Armauflage nicht...
    Auch die Aschenbecher-Klappe in der Mittelkonsole oder um den Startknopf herum- alles scharfkantig und nicht entgratet!!!!!!!
    Dazu ein völlig veraltetes, langsames und kompliziertes Bedienkonzept mit Touch-Screen...was da schon an Popeln drauf klebte-jedenfalls war bei Sonneneinstrahlung nichts mehr auf dem Ding zu erkennen und die Bedienung ist derart kompliziert...SCHRECKLICH!


    2. Klapperige Verarbeitung
    Man hört ständig was...ob nun die Kabel vom Panoramadach auf den Dachhimmel klappern, die Getränkehalter-Adapter in der Mittelkonsole, knarzende Sitzgestelle, etc...
    Wenn es nicht so kompliziert wäre, würde man das Radio ja lauter drehen... ;)
    Auch die Bremsanlage ist vollkommen unterdemensioniert! Einmal von Tacho 255 in die Ausfahrt hinein gebremst....schon war das Bremspedal weich und man merkte bei jeder Bremsung das wimmern und vibrieren der Bremsscheiben...die waren durch!!!!!!!!


    Mein Fazit:
    Tolles Auto, aber wer ganz genau schaut, der wird viele berühmte Haare in der entsprechenden heißen Flüssignahrung er finden ;)
    Insofern kann man natürlich über "nachlassende Qualität" am F30 meckern...aber gegen den Touareg ist der immer noch hochwertig!!!!!!!!
    Es liegt also alles im Auge des Betrachters.... ;)

  • ok das urteil über den touareg verwundert mich jetzt... dass er nicht an bmw dran kommt war mir klar.. aber dass die immer noch solche "dosen" bauern war mir nicht klar...
    hört sich ja an als wäre ein golf VI besser verarbeitet...


    wenn du in solche regionen gehst - warum nicht X5?


    ganz andere frage, was ist mit deinem emmi passiert?? ist der weg? :S


    edit:


    bei vw würds auch noch nen V10 tdi geben ;)


    ausserdem wüsste ich das auto für dich - wenn du jetzt diesel fahren willst!!! M550d ;)