BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Natürlich haben Heckantrieb und xDrive jeweils ihre Vor- und Nachteile. Es ging mir lediglich um die Frage, wieso xDrive bei M-Modellen ein Tabu sein soll. Aber die Aussage, dass der neue M5 und M6 mit xDrive kommen werden, genügt mir. Gibts dafür bereits eine Quelle oder ist das "Insiderwissen" :)

  • Natürlich haben Heckantrieb und xDrive jeweils ihre Vor- und Nachteile. Es ging mir lediglich um die Frage, wieso xDrive bei M-Modellen ein Tabu sein soll. Aber die Aussage, dass der neue M5 und M6 mit xDrive kommen werden, genügt mir. Gibts dafür bereits eine Quelle oder ist das "Insiderwissen" :)

    Beim nächsten M5 und M6 ist es eben kein Tabu mehr, weil 600 PS selbst bei Trockenheit kaum mehr mit zwei Rädern auf die Straße gebracht werden können...dennoch bleibt es beim Heckradantireb- X-Drive wird optional angeboten werden.
    Allerdings wird es auch beim nächsten M3/M4 keinen X-Drive geben! Dort steht "Performance" im Fokus und dem stehen 150 Kg Mehrgewicht gegenüber ;)


    Quellen werde ich hier sicherlich nicht nennen... ;)
    ...Du kannst es also glauben oder lassen! 8)

  • DAS ist genau das Argument (mein Argument :)) GEGEN Allrad:


    Ich habe in wenigen Situationen im Jahr Vorteile dadurch. Ein paarmal. In den beschriebenen Situationen. Ich schleppe aber IMMER die 150 Kilo und die Reibungsverluste durch die Gegend.


    Ich bin davon überzeugt das der Allrad-M5 auch nur aufgrund des Konkurrenzdrucks kommt und nicht, weil BMW darin die ultimative Performance-Lösung beim M5 sieht. Es ist doch Schwachsinn, erst mit Mega-Aufwand 150 Kilo gewicht rauszuholen um dann den Allrad mit 150 Kilo wieder reinzustopfen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • [quote='_SR_','index.php?page=Thread&postID=92800#post92800']DAS ist genau das Argument (mein Argument :)) GEGEN Allrad:


    .Ich schleppe aber IMMER die 150 Kilo
    :schreck: du musst dringend abnehmen :floet23:

  • ;)


    Wenn ich 150 Kilo abnehmen würde wäre ich weg...ist es das, was du willst? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ;)


    Wenn ich 150 Kilo abnehmen würde wäre ich weg...ist es das, was du willst? :)

    Er meinte nur, dass bei 150 Kg es reichen würde, wenn Du Dich zur Hälfte subtraieren würdest :D

  • Beim nächsten M5 und M6 ist es eben kein Tabu mehr, weil 600 PS selbst bei Trockenheit kaum mehr mit zwei Rädern auf die Straße gebracht werden können...dennoch bleibt es beim Heckradantireb- X-Drive wird optional angeboten werden.

    Ferrari bekommt es beim 458 Speciale (605 PS) und beim F12berlinetta (740 PS) auch ohne Allrad hin. ;)


    Allerdings wird es auch beim nächsten M3/M4 keinen X-Drive geben! Dort steht "Performance" im Fokus und dem stehen 150 Kg Mehrgewicht gegenüber ;)


    Beim F30 330d bzw. 335i liegt das Mehrgewicht des xDrive nur noch bei 70kg. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein xDrive im M3/M4 auf die genannten 150kg kommt.


    Ich bin davon überzeugt das der Allrad-M5 auch nur aufgrund des Konkurrenzdrucks kommt und nicht, weil BMW darin die ultimative Performance-Lösung beim M5 sieht.

    Das denke ich auch. Primär geht es darum, eine vorhandene Kundennachfrage zu bedienen, zumal die Hauptkonkurrenz (Audi, Mercedes) in dieser Klasse Allradfahrzeuge anbietet. Mercedes ist ja auch erst kürzlich auf diesen Zug aufgesprungen und bietet AMG-Modelle mit 4matic an, während Audi schon immer den quattro im Sortiment hat, einfach weil ihnen ihr Fahrzeuglayout bei den Leistungen eines RS5 oder RS6 keine andere Wahl lässt. Von der rein technischen Seite sehe ich bei einem M3/M4/M5/M6 den Zwang zum Allrad nicht.