F30 320dA 184 PS lahme Ente...?

  • fühlte sich damals wie ein Vulcan an...


    Ja, war auch so bei meinem Delta mit dem T-Jet Motor... wirklich schade, dass die Italiener es nicht zusammengebracht haben / zusammenbringen ihre Modelle konsekutiv anzubieten.

  • Selbst mein 159 mit 1.9JTDm und 150PS fuhr ganz flott, nachdem er erstmal om AGR befreit war.
    147 hatte ich nur als 2.0TS, der GTV 3.0 steht für den Sommer in der EInfahrt - der wird auch nicht abgegeben :thumbup:


  • 1.910 ccm, 170 PS, 330 Nm, Vmax 215 km/h, 0-100 km/h = 8,0 sec... fühlte sich damals wie ein Vulcan an... :pinch:


    Durfte ich auch mal fahren - echt ein super Motor. Wie überhaupt einige der JTDs aus dem Fiat-Konzern. Im Bravo bin auch mal einen gefahren - der klang echt gut (für einen Diesel) und zog ebenfalls ohne Ende :)

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Ja ja der 147er Veloce war schon eine Rampensau...hätte aber gegen den heutigen 320d aber auch nicht mal den Hauch einer Chance. Auch der 2.0 Mjet (Alfa + Fiat) war und ist ein guter Motor. Doch Zeiten ändern sich und was gestern noch als "genialer Anzug" galt, ist heut ein laues Lüftchen. :eye:


  • Ist bei einem 35i genauso ;)


    @TE Ich fahre berufsbedingt Wöchentlich immer einen Sixt-Wagen. Dabei sind meist überwiegend BMW´s u.a. ein aktueller 320D und 420D.
    Schlecht gehen die mit Sicherheit nicht, klar im Vergleich zu einem 35i merkt man, dass es dann doch "nur ein 2l Motor ist. Aber ich war überrascht wie gut er doch vom Fleck kommt.
    Ich gehe auch davon aus, dass vom 20D zuviel erwartet wurde...


    Klar ich wollte damit eigtl. nur sagen das der Modus auch seinen Teil dazu beiträgt. Bin teilweise aber auch der Meinung das viele einfach zu viel von dem "kleinen 2L Motor" erwarten.
    Aber es muss ja doch noch ein Argument zum 3L geben J

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Viele hier kennen wahrscheinlich gar keinen Golf als TDI?
    Der Threadersteller hat recht. Der VW Diesel geht direkt ab untenrum wie sau. Ob das so gut fürs Material ist, sei mal dahingestellt.
    Der 2l von BMW braucht da etwas mehr Umdrehungen. Wenn man da zb nen 318d als Schalter (fährt mein alter Herr) vergleicht mit dem Golf (hatte ich vorher), dann kann ich die Schilderung gut nachvollziehen. Der BMW ist untenrum im Vergleich ne lahme Sau.
    Mein 320dA fährt sich besser - trotzdem finde ich den Eindruck nachvollziehbar.

  • Weil wie ja bekannt die VW Motoren einen extremen schub haben aber eben nur über ein geringes Drehzahlband.
    Die BMW Diesel Motoren liefern die Leistung eher gleichmäßig ab.


    Somit fühlt sich der VW einfach viel schneller an.

  • Moin zusammen.


    Ich weiß, der Thread ist längst tot aber mein Senf für diejenigen die möglicherweise aktuell mit diesem Problem vom TE konfrontiert sind:


    Der TE hat einen Fehlereintrag in der DDE wegen DPF-Überladung. Bei angegebener Fahrstrecke von 8km war es dem DPF niemals möglich zu regenerieren und ist stark überladen.
    Der o.g permanente Fehlereintrag in der Motorelektronik sperrt die Regeneration bzw. erzeugt die vom TE beschriebene schwache Motordynamik.


    Der Fehler muss gelöscht werden, in dem Moment, in dem alle Voraussetzungen für eine Regeneration hergestellt sind (Kühlwassertemp. 60°, Tank nicht in der Reserve,…).


    Sonst kommt ein neuer Fehlereintrag in die DDE und die Regeneration ist erneut gesperrt.

    In dieser Situation AUF KEINEN FALL auf die BAB und durchballern was das Zeug hält.


    Der Abgasgegendruck vom DPF staut sich auf den Turbo zurück und es droht ein Turboladerschaden. Öl im LLk, Öl im Auspuff, der DPF selbst glüht und, korrigiert mich, einlaufendes Öl vom Turbo in den DPF macht diesen ebenfalls schrottreif.


    Kurzfassung:

    Fehlerspeicher auslesen, geschmeidig Voraussetzungen für eine DPF-Regeneration herstellen (entspannt warmfahren, bestenfalls eine Strecke bei konstanter Fahrweise (100-120km/h) über 15-25min vorausplanen, Fehlereintrag DDE „Abgasgegendruck hoch“ löschen und DPF Regeneration anfordern z.B. über ISTA oder BimmerLink.