F30 320dA 184 PS lahme Ente...?


  • Auf dem rückweg vom bmw veragshändler bin ich zufällig bei einem freien händler über ein 535i GT "gestolpert".
    Werde das Auto samstag mal probe fahren :)


    Das Leichtgewicht strotzt natürlich nur so vor Agilität im Vergleich zu einem verfetteten F30 :rolleyes2:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Na also hier stimmt meiner Meinung nach die Erwartungshaltung und das erworbene Produkt mal so gar nicht überein.


    Wenn Du jetzt plötzlich mit einem 35i liebäugelst dann war der 20d von vornherein ein Fehlkauf. Noch dazu wenn nur privat ein paar km zurückgelegt werden müssen.


    Ergo 20d verkaufen 35i oder 40i kaufen und an der Leistung erfreuen.


    Das ganze hat nichts mit der Charakteristik des 20d zu tun...

  • Ich versteh das nicht ganz. Du hast doch sicherlich eine Probefahrt gemacht oder?
    Da hätte dir doch gleich schon auffallen können das der 20d nichts für dich ist.
    Achja ich kann deine Kritik auch überhaupt nicht nachvollziehen, ich finde der 320d geht echt gut und ist der ideale Kompromis zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit.

  • Hat der, also A, nicht eine Beschleunigung von 7,4?


    @TE
    Wie fühlt sich dein 320d im Eco Pro Modus an?
    Vielleicht ist er durch einen Fehler automatisch in diesem Modus??

  • Vll noch etwas zusätzlicher Senf aus meiner Tube...


    Ich habe bei meinem 420dA auch die Erfahrung gemacht, dass er eher "gut geht" für nen 2l.
    Klar hat sich mein 325d E92 etwas stärker angefühlt.
    Aber die meisten die mit mir mitgefahren sind waren positiv überrascht von seinem Durchzug.


    Der Verbrauch von etwas über 7l bei normaler Fahrweise ist bei mir auch Thema, verstehe nicht wie manche so niedrig kommen, vll muss meiner auch noch bissel eingefahren werden :P


    Evtl. hat der Händler Recht und du hast einfach zu viel erwartet?
    Wobei die Story mit dem Golf dazu nicht ganz passt...evtl. liegt es auch an der Automatik, dass sich der Wagen "langsam" anfühlt.



    -> Anderen F3x mit dem 20d zur Probe fahren (evtl. auch mal nen etwas jüngeren :P )

  • Bevor ich meinen 325er genommen habe, hatte ich einen Mietwagen F30 320d mit automatik.


    Der war alles andere als träge oder so... klar im Eco Modus zieht der nicht sofort los wenn man auf's Gas drückt aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit 2L Motor,
    ist der 320d meiner Meinung nach mit der sportlichste und kommt ganz gut vom Fleck, vorallem auf der AB jenseits der 140 merkt man was vom Motor da hört der Mitbewerb ja meistens
    schon langsam auf

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • nicht vergessen den vergleich: 3er mit ein golf..... man sollte ein 1er mit ein golf vergleichen (sind bestimmt 200kg unterschied).... und noch etwas: für sportliches braucht man hubraum und ps. also: kein 4 zylinder.


    ich fahre selber ein 320 dA und ein 120dA coupe. sind welten zwischen diese 2 autos. die 8 gang automatik (320) geht richtung komfort und die 6 gang automatik (120) ist viel spontaner, sportlicher (gefühl mässig).


    bereue ich den kauf von 320dA: nein. ich fahre in der neue 3er viel entspannter als in der alte (e90).


    ich fahre auch sehr viel stadtverkehr: die 7,xx ist schon drin. und was ich noch bemerkt habe: ab 35000 km ist irgendwie ein bisschen sparsamer geworden (cca 0,5l/100). und ein 6 zyl benziner stadtverkehr....... dann sollst du dich nicht mehr beschwerren über die 8 l diesel.


    so wie die anderen geschrieben haben: fahr mal die maschine richtig warm....


    gruss

  • Die alte 6-Gang-Automatik ist im Vergleich zur neuen 8-Gang eher gemütlich, um es mal dezent zu formulieren :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die alte 6-Gang-Automatik ist im Vergleich zur neuen 8-Gang eher gemütlich, um es mal dezent zu formulieren :D


    Leider geil :thumbup:


    Was er vielleicht anders empfindet/meint, ist der Gewichtsunterschied vom 320d zum 120d ... kenne den nicht wirklich exakt in Zahlen, aber um die 200 kg herum werden sicher für nicht ganz unsensible Naturen bemerkbar sein. ;)



  • Leider geil :thumbup:


    Was er vielleicht anders empfindet/meint, ist der Gewichtsunterschied vom 320d zum 120d ... kenne den nicht wirklich exakt in Zahlen, aber um die 200 kg herum werden sicher für nicht ganz unsensible Naturen bemerkbar sein. ;)


    Möchte man nun aber den Golf mit dem 320d vergleichen müsste man ja viel eher die Leistung auf Gewicht bezogen heranziehen (kW/kg).


    Ich kann mich hier als 320d Fahrer mit M Sportpaket und Sportautomatik nur meinen Vorredner anschließen: Die von dir beschriebene Motorcharakteristik steht im kompletten Widerspruch zu meinen Eindrücken vom 320d. Ein bisschen! unruhiges Schalten stelle ich nur auf den ersten Metern bei aktuellen Temperaturen und kaltem Motor fest. Besonders unten rum ist er so schön druckvoll :D


    Würde dir wirklich Nahe legen die Kiste bei deinem oder einem anderen :) oder sogar einer unabhängigen Werkstatt mal durchchecken zu lassen!