F30 320dA 184 PS lahme Ente...?

  • klar im Eco Modus zieht der nicht sofort los wenn man auf's Gas drückt


    Ist bei einem 35i genauso ;)


    @TE Ich fahre berufsbedingt Wöchentlich immer einen Sixt-Wagen. Dabei sind meist überwiegend BMW´s u.a. ein aktueller 320D und 420D.
    Schlecht gehen die mit Sicherheit nicht, klar im Vergleich zu einem 35i merkt man, dass es dann doch "nur ein 2l Motor ist. Aber ich war überrascht wie gut er doch vom Fleck kommt.
    Ich gehe auch davon aus, dass vom 20D zuviel erwartet wurde...

  • Man muss auch immer darauf achten, was man vergleicht. Es kommt wie Tim Schrick einmal gesagt hat, "nicht darauf an wie schnell das Auto ist, sondern wie schnell es sich anfühlt".


    Und es kann sein, dass sich der Handschalter-Golf subjektiv "schneller" anfüllt, weil er kürzer übersetzt ist und man vom Gefühl her schneller beschleunigt. Ich hatte das gleiche Phänomen als ich noch meine Golf 6 Gti gefahren bin als Handschalter. Auf der Probefahrt mit dem Golf 7 R mit DSG hat sich dieser "langsamer" angefühlt als mein GTi, obwohl der R 90PS mehr hatte ;) Grund war die längere Übersetzung vom R.


    Beim F30 kommt noch hinzu, dass er schwerer und größer ist als der Golf. Um es deutlich zu machen, ein Cooper S mit 180PS wird sich schneller anfühlen als ein 760i, obwohl der 760i den Mini in Grund und Boden fährt :D
    Ist alles eine subjektive Wahrnehmung. Für mich z.B. fühlt sich mein 330d schneller an als der besagte Golf R mit DSG, obwohl dieser auf dem Papier deutlich schneller ist...

  • Sehe ich auch so, hier liegt wohl eher ein Problem in der rein subjektiven Wahrnehmung vor.


    Wenn ich an meine früheren Alfa's denke, wow, was waren das für fahraktive Maschinen und "schnell" waren die...wahnsinn. Aber klar subjektiv, von den nakten Zahlen her, fährt mein 320d locker Kreise um die ehemaligen Alfa's. Ist ganz einfach so, auch wenn das Popometer etwas anderes suggerieren will.


    Ich hatte es oben schon einmal gepostet, der 320d bolzt ordentlich los, hat Kraft und ist schnell. Klar kann es immer etwas mehr sein, würde auch lieber einen 330d oder 335 d, besser noch einen D3 von Alpina fahren wollen. Doch für sich betrachtet reicht ein 320d aus, um auch auf der BAB vorne mitzuschwimmen. Ab 220 km/h kommen dann nicht mehr all zu viele von hinten angerauscht die drücken und überholen wollen, zumindest im Alltag...wir reden hier nicht von der Rennstrecke. Und im "Gebirch" hat er genung Bums, um auch schnell genug aus Kurven und Anstiegen heraus zu schnippen. Im Sport und Sport+ Modus ist der 320d sogar echt bissig und zornig im Antritt. Im EcoPro Modus wirkt er freilich wie zugeschnürt und deutlich behäbiger.


    Und ja, es verbietet sich eigentlich einen Golf TDi mit einem 3er BMW zu vergleichen, hier wäre der 1er die bessere Vergleichsgröße. :rolleyes:


    So denn


  • Nach Schritt 4. startet das "System" neu...? ?( Ich glaube, da "startet" gar nix. Höchstens schläft vielleicht was ein.

    Hab es auch nur aus einem anderen Forum. Bei mir hat sich jedenfalls was geändert.....und eingeschlafen bin ich dabei wirklich fast :D

  • Ab 220 km/h kommen dann nicht mehr all zu viele von hinten angerauscht die drücken und überholen wollen, zumindest im Alltag

    Ja wann und wo kann ich die Geschwindigkeit noch fahren?
    Ich bin in D nördlich vom Weißwurstäquator unterwegs aber von 220 km/h kann ich verkehrstechnisch nur träumen.


    Aber zum Thema:
    Die VAG Motore sind schon sehr gut. Mein Audi 140 PS TDI (1.PD) hatte mindestens so viel Schub wie mein jetziger 320d.
    Und sparsam sind die auch noch.


    Gruß vom Hajo

  • Ja wann und wo kann ich die Geschwindigkeit noch fahren?
    Ich bin in D nördlich vom Weißwurstäquator unterwegs aber von 220 km/h kann ich verkehrstechnisch nur träumen.


    Aber zum Thema:
    Die VAG Motore sind schon sehr gut. Mein Audi 140 PS TDI (1.PD) hatte mindestens so viel Schub wie mein jetziger 320d.
    Und sparsam sind die auch noch.


    Gruß vom Hajo



    Aber Hallo, freilich... fast die gesamte A9, A19, A20, A4, A38, A73, A71....und und und... gibt noch genug Freilaufstrecken... bin sehr viel auf der BAB unterwegs... von daher hätte ich schon gerne lieber einen 330d gehabt...der war aber mit meiner Wunschausstattung finanziell unattraktiv geworden... gibt ja auch noch eine Familie dazu.


    Doch richtig Durchstarten kann man noch sehr gut in Deutschland, auch nördlich des Weißwurschtäquators.


    Und zu den VAG Diesel....klar zieht ein 140 oder 150 PS Aggregat im Golf und Co gut los, doch der 320d maschiert besser... erst recht wenn ich Golf und Co auf der Bahn vor mir hab... nämlich als Hindernis... ;)

  • Die ersten PD TDI hatten doch nur viel Drehmoment bis 2.5k u/min, außerdem gefühlt dank total künstlicher E-Gas Kennlinie heftigen Anzug. Aber es war dann auch egal ob man Viertel oder Dreiviertel durchgetreten hat, mehr war da nimmer, ab 3k u/min gings bergab. BMW Diesel haben seit jeher den Bumms unten nicht so ausgeprägt, dafür drehen aber für Diesel verhältnismäßig linear und weit hoch. Fühlt sich langsamer an, ist es aber nicht.

  • [...]fast die gesamte A9, A19, A20, A4, A38, A73, A71[...]auch nördlich des Weißwurschtäquators.[...]


    Also ich weiß ja nicht, was Du genau mit Weißwurstäquator meinst. Aber für uns Hamburger liegt dieser ja südlich der Elbe und umfasst damit keine Deiner aufgezählten BABs :thumbup:


    Ich fahren relativ häufig am Sa. oder So. von HH nach HB und da kann man teilweise minutenlang auf'm Stempel bleiben. Wenn ich ab und zu meinen Bruder in MUC besuchen fahre, gibt's auch genügend Strecken, vor allem, wenn man über die neuen Bundesländer fährt. Und je höher die Motorisierung, desto schneller ist man auch auf schnellen Geschwindigkeiten. Der 320 braucht enorm Anlauf für 230+, ein 330 ist da deutlich schneller, vor allem oben herum.

    Einmal editiert, zuletzt von master_p () aus folgendem Grund: Syntax korrigiert

  • Die herrliche Elbe kann niemals der Weißwurstäquator sein...! ;)


    Der klassische Weißwurstädquator ist die Donau. :hi25: Darunter fängt das "wilde" Bayern an..darüber hausen die Franken...


    I love Germany :love:


    Und ich bin selbst auch eine "Fischfresse"... lol :crazy:



    Tante Edit: die A9 Berlin - München ist zu fast 75% offen..gerade der Thüringische-Fränkische Teil in der Mitte macht Laune...weite und enge Kurvenradien im Wechsel, Berge und freies Schussfeld...klar Montag und Freitag ist die A9 auch mal richtig dicht..aber es gibt Tage..da ist sie sehr gut fahrbar

  • 1. Zündung ein
    2. Gaspedal durchdrücken (Kickdown!) und 30 Sekunden halten
    3. Zündung aus
    4. Fuß vom Gaspedal
    5. 2 Minuten warten bis das System neu gestartet ist.
    6. Motor starten und fertig.


    Moin,
    am Samstag habe ich das Automatikgetriebe wie beschrieben ein Reset durchgeführt. Da mein 320d der erste Diesel ist den ich fahre, habe ich dadurch nicht die Vergleichsmöglichkeit gehabt, wie er ziehen bzw. schalten muss. Ich hatte nur den Eindruck da könnte mehr kommen und er hat auch früh geschaltet also im unteren Drehzahlbereich. Da ich ihn mir ja gebraucht gekauft habe, wußte ich natütlich nicht wie der Vorbesitzer gefahen ist. Nach dem Reset bin ich auf die Landstraße - Bundesstraße gefahren. Ich war begeistert wie das Auto so losging und wie die Schaltvorgänge waren. Ich dachte ich hätte einen anderen Motor drin :D
    Ich kann nur jedem empfehlen diesen Reset durchzuführen. :thumbup:


    Tschau Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket