Hilfe bei Auswahl Sonderaustattung Telefonie&co

  • Hallo,


    ich bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Konfiguration des zukünftigen F30/31 LCI.


    Meine Frage betrifft die erweiterte Smartphone Anbindung / Komforttelefonie.


    Da ich kein Businessmensch oder Vielfahrer bin, reicht mir das kleine Navi und Connected Drive brauche ich nicht.


    Ich möchte aber auf jeden Fall ein Iphone/Smartphone integrieren können für Telefonie und Wiedergabe der Musik von diesem inkl. der Musiksteuerung über iDrive/Lenkrad.


    Funktioniert dies auch ohne der SA Komforttelefonie mit Navi Business? Wo sind die Vor/Nachteile wenn man auf die Einbindung mehrerer Iphones gleichzeitig verzichten kann?


    Vielen Dank

  • Hi,


    ich habe meine noch nicht. Bin aber einen LCI ohne Komforttelefonie mit Navi Business Probegefahren.


    Ja. Das geht, Ich konnte mein iPhone 6 per Apple Kabel anschließen. Hat das sofort erkannt. Konnte es dann über das iDrive Media Menu auswählen und es ging alles (Playlisten im iDrive, Titel im Headup auswählen ...). Ob Musik über Bluetooth geht, kann ich nicht sagen (Ist mir nicht soooo wichtig...).


    -Andi

  • Damit das Gerät eingebunden wird im Navi Business oder Prof. ist die Option:
    "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" nötig.


    Damit können 2 Geräte via Blutooth paralel verbunden werden, Musik über BT gehört werden oder ein Snap-In Adapter genutzt werden.
    Man kann aber auch über USB das Handy anschließen und nutzen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • So wie ich das sehe ist die Komforttelefonie für genau 3 (+1?) Dinge gut:
    1.) 2 Telefone gleichzeitig verbinden
    2.) Musikstreaming per Bluetooth
    3.) Spracheingabesystem
    4.) Snap-In-Adapter-Möglichkeit


    Bei 4. bin ich mir gar nicht sicher, aber zumindest lese ich das aus dem BMW Erklärungstext heraus. Kann man wirklich ohne die Erw. Anbindung keinen Snap-In nutzen bzw. ist dann vermutlich in der Mittelkonsole gar keine Konsole für den Einbau vorhanden, oder? Das kann ja hier sicherlich geklärt werden.


    Der Aufpreist ist mit 500€ ganz schön happig. Für mich ist nämlich eigentlich nur Punkt 2 interessant. Eine gleichzeitige Verbindung von 2 Telefonen ist zwar nett, aber selten nötig - wenn jemand Vielfahrer ist und Privat- und Firmentelefon hat, dann sicherlich interessanter. Spracheingabe nutze ich höchst selten und selbst dann könnte ich gut drauf verzichten. Snap-In ist für mich auch eher nice-nice-to-hace.


    Verbindung mit iPhone/Android inkl. Wiedergabelisten-Steuerung geht eh nur bei Direktanschluss (entweder Kabel oder Snap-In) und nicht per Bluetooth. Von daher ist es im Prinzip auch egal, ob man den Snap-In nutzt oder eben ein Ladekabel per USB-Anschluss. Snap-In ist etwas schöner integriert, dafür vergesse ich aber auch schnell mein iPhone im Auto. Kabel muss man halt erst herumfummeln, aber dann eigentlich die bessere Wahl.
    Ich konnte noch keine Unterschiede zwischen Snap-In- und Kabel-Nutzung feststellen. Einzig der Empfang soll über den Snap-In besser sein, weil die Außenantenne genutzt wird. Mit Telekom-Netz und iPhone6 habe ich aber höchst selten Verbindungsprobleme, daher ist das ein Faktor, der bei mir nicht zum tragen kommt. Das mag bei anderen Telefonen oder Netzen anders sein.


  • Punkt 4: Ja


    Ohne die Option gibt es keine Snap-In Adapter Anschluss in der Mittelkonsole.


    Zu Punkt 2:
    Mein F20 hatte noch das CIC-System ohne Erweiterte ... ich konnt per BT keine Musik-Streaming umsetzen oder sonst i-was außer telefonieren machen mit dem Handy.
    BT-Streaming lies sich nicht ohne weiteres nachrüsten da dazu eine "Combox" benötigt wurde welche im Kofferraum installiert werden musste usw...
    Per USB-Kabel, wurden die Geräte teilweise erkannt, mal mehr mal weniger gut.


    F30 mit NBT
    (Aktuelle Navi Version) kann man die BT-Streming Geschichte wohl auch nachträglich eincodieren, bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Da kann aber bestimmt jemand im Coding mehr zu sagen mittlerweile.
    Wenn du dir die 500€ gegenrechnest hast du allerdings viel mehr möglichkeiten im Auto:


    Mehrwert mit der Option erweiterte...


    - 2 Geräte paralel
    - Musik Streaming & Telefonie
    - Problemlose Einbindung ins iDrive (Via USB gibt es hier hin und wieder kleinere Probleme)
    - Verbesserten Empfang über Snap-In-Adapt., weniger Strahlung im Fahrzeug (Gut Adapter kostet nochmal extra)
    - Komfort wesentlich höher


    - Wiederverkaufswert,


    Der Widerverkaufswert am Fahrzeug ist mit der Option deutlich höher / einfacher da die Verbindungsmöglichkeiten heute einfach viel mehr genutzt werden.



    Alternative,
    Du kannst dir für 20€ bei Amazon einen BT-Stream Adapt von Aux auf BT kaufen und diesenam Aux anschließen, habe ich beim F20 damals dann auch gemacht.
    Lief gut, sehr guter Klang. Nachteil, leider konten nur am Adapter oder Handy gewechselt werden.


    Musst du für dich entscheiden was du wirklich nutzen möchtest, aber wie gesagt ich konnte ohne die erweiterte... kein BT-Musik hören.


    PS:
    Ich kann via Blutooth, in meine Navi Prof, alle office Funktionen problemlos nutzen, Kabel an USB-Port würde ich nie machen, eher nen Snap-In mit dem Warner wenn das Gerät im Auto liegt nach Zündung aus.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Achso bei einigen ging mit dem iPhone bei längerer Betätigung der Sprachwahl-Taste Siri an. DAS wäre tatsächlich für mich ein extrem hilfreiches Feature. Leider ist das bei meinem nicht so, ich denke es ist BJ-abhängig. Oder ist das (nachträglich) codierbar? Wie verhält sich ein LCI?

  • Achso bei einigen ging mit dem iPhone bei längerer Betätigung der Sprachwahl-Taste Siri an. DAS wäre tatsächlich für mich ein extrem hilfreiches Feature. Leider ist das bei meinem nicht so, ich denke es ist BJ-abhängig. Oder ist das (nachträglich) codierbar? Wie verhält sich ein LCI?

    Ich glaube 07/2013 kam das schon mit...

  • habe auch nur die normale fse verbaut. Dank combox im Kofferraum konnte ich die erweiterte Telefonie einfach codieren und seit dem funktioniert sowohl die CD Coveranzeige als auch BT Streaming. Ich weiß aber nicht, ob das mit den neuen HUs, wo ja die Combox integriert ist, auch funktioniert...?

  • Audio Straming via BT sollte bei der neuen HU (Business) Navi auch funktionieren. Es bleibt der Nachteil der fehlenden Snap'ins und das Betreiben 2er Telefone gleichzeitig. Ggf fehlt beim Business auch die Spracheingabe ohne die Komforttelefonie.


    Gruß Mario

  • Zitat

    Achso bei einigen ging mit dem iPhone bei längerer Betätigung der Sprachwahl-Taste Siri an. DAS wäre tatsächlich für mich ein extrem hilfreiches Feature. Leider ist das bei meinem nicht so, ich denke es ist BJ-abhängig. Oder ist das (nachträglich) codierbar? Wie verhält sich ein LCI?


    Wurde bei mir soweit ich weiß codiert, ist aber tatsächlich echt praktisch:-)