Starkes Wanken in Kurven - Freude am Fahren?

  • Bei mir haben nur Federn (hier Schnitzer) eine deutliche Verbesserung gebracht und der Umstieg auf Non Rft.
    Wenn du aber die Höhe behalten willst kommst du um ein Komplettfahrwerk nicht herum.


    Gruß Mario

    Hola


    Kann ich für meinen F31 zu 100% bestätigen.
    Die Tieferlegung mit ACS Federn ist nicht extrem.
    Reicht aber für ein spürbar sportlicheres Fahrverhalten.



    Cheers

  • Ich merke schon....ich muss wohl noch ein bisschen warten und dann auf ein komplettes Fahrwerk umsteigen. Fahre 225er 17 Zoll....waren aber bei meiner alten Klitsche mit kurzen Radstand auch kein Problem.
    Dann fällt das PPK zu Weihnachten schon mal weg :D

  • Wenn du auf eine Tieferlegung keinen Wert legst, dann hol dir doch das Bilstein B12 ;) Sollte wesentlich besser sein als das Serienfahrwerk und du bezahlst nicht für das Gewinde welches du sowieso nicht brauchst :)

  • Wenn es um eine günstige Verbesserung des xDrive Fahrwerks ohne viel Tieferlegung geht, sind (wie Mario schon gesagt hat) die Schnitzer Federn eine gute Wahl.
    User XStoneX hat hier sehr positive Erfahrungen gemacht und in seinem Thread dokumentiert: link
    Die Tieferlegung bewegt sich beim xDrive auf dem Niveau des Serien M-Fahrwerks (Mario hat keinen xDrive).


    Weitere Infos gibt es auch hier: Tieferlegung für F30/F31 xDrive

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Freunde, warum dient ihr ihm denn alle Tieferlegungsfedern an?


    Die Federn machen zwar nicht nur tiefer, aber die machen auch nicht wirklich gut. Die bringen durch die Tieferlegung die Dämpfer nur in einen anderen Arbeitsbereich. Das grds. Problem sind aber die Dämpfer und nicht die Federn und Höhe beibehalten beim Federntausch bei gleichzeitig verändertem Fahrverhalten geht nunmal nicht

  • Der Dämpfer dient nur dazu, die Nachschwingphasen der Federn zu unterdrücken bzw zu minimieren. Das Fahrzeuggewicht selbst wird allein von den Federn aufgenommen. Wenn du nun eine geringere Wank- oder Nickneigung haben willst, brauchst du andere Federn (mit anderer Federkennlinie) und keine anderen Dämpfer. Ein auf die Feder passend abgestimmmter Dämpfer ist sicherlich von Vorteil, da er dann die passende Dämpfung zu der Schwingung der Feder hat.


    Theoretisch aknnst du dir auch Federn anfertigen lassen, die in der Fahrzeughöhe dem Original entsprechen, aber eben eine andere Kennlinie haben und somit "härter" sind.


    Wo allein andere Dämpfer was bringen würden, wäre bei einem Aufschaukeln des Fahrzeugs, aber nicht bei einer zu großen Wankneigung.

  • Das bestätigt ja auch die Erfahrung von Martin (XStoneX) bei seinem F31 mit xDrive. Das hochbeinige/stelzige Fahrgefühl ist seit den Schnitzer Federn weg.
    Härtere Stabis wären bei hoher Seitenneigung natürlich auch eine Option.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • ich ärger mich auch imer noch über das was BMW bei der Serienaustattung des F30 (330d) liefert.
    Da kann ich dem TE nur absolut zustimmen. Natürlich wird der Effekt durch die Reifen (RTF/NonRFT, Durchmesser etc.) beeinflusst, jedoch nicht so stark, daß aus der Schiffschaukel eine Hochzeitskutsche wird.
    Wie in einem anderen Fred beschrieben, hab ich vor einigen Wochen umgestellt auf das AC Schnitzer Sportfahrwerk und bin seitdem mehr als zufrieden mit meinem F30.
    Besonders wenn ich mich in meinen E46 (330d) setze mit Bilstein B12, der etwas "zu sportlich" ist merke ich die neue Ausgewogenheit.
    Das Schnitzer machte den Wagen wie gewünscht sportlich und gibt dem Wagen den vom mir seit dem E30 gewohnten Charakter.
    Natürlich ist er dadurch keine Rennsemmel geworden (schiebt noch über die VA), jedoch ist er (anders als beim SerienFW) nun fühlbar geworden. Das Auto kann ich nun exakt erfühlen/spüren (am Lenkrad wie an meinen sensiblesten Backen) und ist in allen Situationen komfortabel genug für mich.


    Beispiel: Die A6/67 aus Richtung Süden zwischen Hockenheim und MA-Rheinau:


    - Mitm E46: wird der Wagen und Ich geschüttelt (wie der James Bond Matrtini)
    - Mitm F30 S-FW: spür ich die Fahrbahnwellen absolut nicht!!!!! ECHT!
    - Mitem F30 ACS-FW: Wird der Wagen umwoben wie auf nem Schiffskutter in leichte See

  • Der Dämpfer dient nur dazu, die Nachschwingphasen der Federn zu unterdrücken bzw zu minimieren.


    (...)


    Wo allein andere Dämpfer was bringen würden, wäre bei einem Aufschaukeln des Fahrzeugs, aber nicht bei einer zu großen Wankneigung.

    Du schreibst es ja gerade. Das Problem ist das Aufschaukeln, das erste einfedern ist überhaupt nicht das Problem, meiner Meinung nach neigt sich der Wagen auch nicht zu stark in die Kurve (stabis).


    Das Problem ist, wenn in einer schnell gefahrenen Kurve eine Bodenwelle kommt, dann federt das Auto ein und schwingt ein paar mal nach und weil es gerade um die kurve geht schwingt es an allen 4 Dämpfern unterschiedlich nach, sodass (rein durch das Federn, die Reifen verlieren nicht den Grip) eine Drehbewegung um die Hochachse einsetzt.