Wischwasser nachfüllen trotz vollem Behälter.

  • Hatte seit Semptember den Fehler, mein Wischwasser nach zu füllen.
    Damit einher ging die Deaktivierung der Heckscheibenreinigungsdüse.
    Dieser Fehler tauchte auch nur auf so lange der Wagen kalt genug war (ca. +13 Grad)
    Die BMW Niederlassung konnte diesen Fehler nicht beheben und meinten der Fehler wäre noch im Fehlerspeicheer gewesen.
    Konnten diesen Fehler auch nicht reproduzieren. Was aber daran lag das der Wagen in der beheizten Tiefgarage stand vor der Reperatur.
    Mein BMW Händler um die Ecke schaute erstmal im Intranet ob dieser Fehler schon bekannt sei und fand tatsächlich einen Hinweis.
    Wenn man Frostschutzmitte hoch konzentriert (in meinem Fall -40°C) wird die elektrische Leitfähigkeit so weit herrunter gesetzt das der Mindestfüllstandsanzeiger Alarm schlägt.
    Mit dem Hinweiß Wischwasser nachfüllen und der Deaktivierung der hinteren Scheibenreinigungsdüse.
    Trotz vollem Behälter.
    Abhilfe schafte das Abpumpen von ca. 0,5 Liter Wischwassers und danach das Auffüllen mit einem Scheibenreinigungs-Tab von BMW in etwas Wasser.
    Danach war der Fehler verschwunden und alle Düsen funktionieren so wie sie es sollten.


    Fazit: Kein Konzentrat nachfüllen und zur Sicherheit ein paar Tabs haben für den Fall der Fälle. 6 Stück kosten ca. 5,60 €. Die Tabs selber haben keine Frostschutzfunktion.

  • ein Teelöffel Salz (oder weniger) in einem Liter Wasser sollte den gleichen Effekt haben wenn es nur um die Leitfähigkeit geht ;) . Da würde ich keine teuren Tabs kaufen! Aber vielen Dank für die Info!


    Gruß Mario

  • ...warum konzentriert man das Wasser auf -40°?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Quatsch! Wenn du die nächtlichen Minustemperaturen dieses Winters addierst, kommst du auf knapp 40 Grad. :P

  • ich habe bis jetzt immer problemlos nachgefüllt ohne etwas zu verschütten. Hab da auch immer einen alten Lappen um den Stutzen gelegt falls doch mal was daneben geht. Normal merkt man ja wenn sich der Stutzen langsam mit Waschflüssigkeit füllt und nicht mehr abläuft dass der Behälter voll ist und man aufhören sollte.


    Heute füll ich was nach und vorne rechts am Auto läuft die Suppe raus. Zu dem Punkt an dem sich der Stutzen langsam mit Waschlüssigkeit füllt kam ich garnicht.


    Was ist da los? irgendwas undicht? ich hab vor 2Wochen 2Liter rein da die Meldung kam. Heute schon wieder 4Liter


    ich sollte vll in diesem Zuge erwähnen dass Ende Dezember meine Frontschürze abgenommen wurde um die Kameras für Sideview nachzurüsten. Kann das sein dass da ein Schlauch oder irgendwas beschädigt wurde?


    Aber wieseo war dann vor 2Wochen als ich schonmal 2Liter nachgefüllt habe unterm Auto alles trocken? Kann das sein dass sich vll z.B. erst ein großer 3L Tank für die Wischwasschdüsen füllen muss bevor die Tanks für die Scheinwerferreinigungsanlage voll laufen? das würde nämlich erklären warum beim nachfüllen von 2L nichts passiert ist und es aber bei 4Litern unterm Auto feucht war

  • BMW-Tabs in das Wischwasser..., mir wird ganz schwindelig... Nach einem Auffüllen des Wassers (falsches Auffülle, was soll da falsch sein?) ist der Fehlerspeicher vermüllt und der Topicstarter muß zur Niederlassung, die Sache klären...
    Ganz abgesehen davon,dass hier gefühlt jeder Dritter dur den Wischwasserbehälter mental geschädigt ist... Ich habe mit meinem 340-er noch nicht mal 1000 Km zurück gelegt, habe aber nach diesen Storys hier schon Angst das Auto zu berühren...
    Ich fahre Auto seit 1989 und zu keinster Sekunde hatte ich den Grund über solche Vorgänge nachdenken müssen, machte alles automatisch. Jetzt fühle ich mich,wie ein Aff' mit der Handgranate...
    Sorry Leute, das ist ein Schrei aus der Seele !

  • Sorry Leute, das ist ein Schrei aus der Seele !

    Genieß den 340er und mach dich erst verrückt wenn er kaputt ist :D Von BMW-Tabs hab ich aber auch noch nie etwas gehört.


    @SandroK kann es sein, dass einer der Schläuche für die Scheinwerferreinigungsanlage nicht richtig wieder angesteckt wurde?

  • ich rechne da mit allem ja.


    Ich kann ja auch nicht reinschauen von außen. Hebebühne hab ich nicht. weiß nicht ob man da von unten überhaupt ran kommt oder ob die Schürze bzw der Scheinwerfer dafür wieder raus muss.


    Mich würde mal interessieren wie die Waschanlage aufgebaut ist, ob das ein Tank ist oder zwei wenn man zusätzlich Xenon mit Scheinwerferwaschanlage hat.

  • ich hab jetzt einfach mal nach Bildern von der Teilenummer vom Waschbehälter gesucht. Siehe Anhang


    Zu erkennen ist oben rechts der Einfüllstutzen, unten links die zwei Pumpen für die Scheibenwischerdüsen, und Mitte rechts die Pumpe für die Scheinwerfer so wie ich das verstehe.


    Diese Anordnung erklärt jetzt vll auch warum vor zwei Wochen beim Nachfüllen von nur 2Litern noch nichts passiert ist, und jetzt beim Nachfüllen von 4Litern die Souce vorne Rechts am Auto raus läuft. Da wird der Schlauch für die Scheinwerferreinigungsanlage beim wieder Aufsetzen der Frontschürze nicht ordnungsgemäß angebracht worden sein.


    Sehe ich das richtig?