Hatte seit Semptember den Fehler, mein Wischwasser nach zu füllen.
Damit einher ging die Deaktivierung der Heckscheibenreinigungsdüse.
Dieser Fehler tauchte auch nur auf so lange der Wagen kalt genug war (ca. +13 Grad)
Die BMW Niederlassung konnte diesen Fehler nicht beheben und meinten der Fehler wäre noch im Fehlerspeicheer gewesen.
Konnten diesen Fehler auch nicht reproduzieren. Was aber daran lag das der Wagen in der beheizten Tiefgarage stand vor der Reperatur.
Mein BMW Händler um die Ecke schaute erstmal im Intranet ob dieser Fehler schon bekannt sei und fand tatsächlich einen Hinweis.
Wenn man Frostschutzmitte hoch konzentriert (in meinem Fall -40°C) wird die elektrische Leitfähigkeit so weit herrunter gesetzt das der Mindestfüllstandsanzeiger Alarm schlägt.
Mit dem Hinweiß Wischwasser nachfüllen und der Deaktivierung der hinteren Scheibenreinigungsdüse.
Trotz vollem Behälter.
Abhilfe schafte das Abpumpen von ca. 0,5 Liter Wischwassers und danach das Auffüllen mit einem Scheibenreinigungs-Tab von BMW in etwas Wasser.
Danach war der Fehler verschwunden und alle Düsen funktionieren so wie sie es sollten.
Fazit: Kein Konzentrat nachfüllen und zur Sicherheit ein paar Tabs haben für den Fall der Fälle. 6 Stück kosten ca. 5,60 €. Die Tabs selber haben keine Frostschutzfunktion.