Wie entferne ich Waschanlagenkratzer am besten?

  • Hey,
    Habe durch die SuFu leider nichts gefunden und deswegen das neue Thema erstellt.
    Mein Alpinweißer F30 ist BJ 15 und hat über die gesamte Fläche lauter feine Kratzerchen wie wenn man mit einem Glitzi Spülschwamm drüber gegangen wäre. Im direkten Sonnenlicht sieht das total bescheuert aus, fast schon matt...
    Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen und wie sollte ich das Auto dann behandeln in welchen Schritten etc.
    Habe vor eine Bestellung bei lupus zu machen und mich mal mit Pflegezubehör einzudecken. Seit meinem Kauf wird der gute nur noch per Hand gewaschen. Die Kratzer waren jedoch vorher schon.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Polieren wie bei anderen Kratzern auch wäre mal ein Anfang ;)


    such doch mal nach dem autopflegeforum, da gibts mehrere von und Anleitungen mit den Basics und was man dafür auch braucht.

  • Eine genaue Produktempfehlung hängt sehr stark vom zur Verfügung stehenden Budget ab, bzw. wie viel du bereit bist auszugeben.


    Ich persönlich verwende Pflegeprodukte von Sonax Extreme und habe damit letztes Wochenende meinen weißen F31 komplett poliert und gewachst und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So starke Kratzer wie du sie beschreibst hatte ich allerdings in meinem Lack nicht (Bj 2012). Würde dir aber auf Grund deiner Beschreibung Sonax Politur Stufe 3 empfehlen.


    Weiterhin sollen Produkte von z.B. Swissvax sehr sehr gut sein (z.B. Cleaner Fluid Medium und Wachs).


    Hoffe das du ihn wieder schön bekommst und dich im Frühling an einem wundervollen Glanz erfreuen kannst :D echt traurig wie manche Leute mit ihren Autos umzugehen scheinen, dass der nach nicht einmal einem Jahr so ausschaut.

  • compert
    Ja vor speziellen autopflegeforen hab ich respekt weil dort evtl zu viele mittel mir empfohlen werden und ich dann verwirrt bin welches ich jetzt letztendlich nehmen soll


    Cyclist
    Danke für die voschläge. Werde ich mir mal ins auge fassen.


    Hab noch eine bmw politur daheim und eine von sonax meine ich.
    Wie sieht es mit empfehlungen seitens dodo, chemical etc. zeug aus?

  • Menzerna Medium Cut Polish 2500 und Super Finish 3500 auf Rotations- oder Exzentermaschine mit orangenen Lake Country Pads beseitigen alle Spuren zuverlässig vom harten BMW-Lack.


    Meguairs Ultimate Compound funktioniert auch ganz gut.

  • :dito:


    Für mich ist Kratzer entfernen nichts was man mal eben so macht und schon gar nicht wenn man keine Ahnung hat.
    Erstmal in entsprechenden Foren einlesen und dann langsam rantasten.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Genau. Grade wenn man kratzer entfernen möchte und noch keine erfahrung hat macht man oft mehr kaputt als ganz, erst recht wenn man mit ner maschine loslegt. Zu viel druck, das falsche pad, die falsche politur und der klarlack sagt adieu.
    Deshalb guck da nochmal in die foren. Die haben extra einsteiger faqs, da kann man gut nachlesen.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Dutte330, danke für diese Tipps :)


    Mein F31 ist zum Glück noch in nem ganz ordentlichen Lackzustand. Aber irgendwann wird's auch mal ne leichte Politur brauchen...


    minix, vom "Mal eben polieren" würde ich auch abraten... da kann auch gut mal was schiefgehen und dann hast Hologramme drin, oder vielleicht auch gar keinen Klarlack mehr, weil es grad gar so gut lief... ;)


    Ich hab meine Kiste jetzt seit gut 10 Monaten und hab jetzt langsam genug Erfahrung bzgl. richtig Waschen und Wachsen / Versiegeln, so dass ich mich gedanklich langsam auf's Polieren vorbereite. Das werde ich dann aber erst am Auto meiner Eltern testen... ;)


    Bin da auch ganz bei Staati: lass es langsam angehen und lies Dich ein / informier dich gründlich. Gibt dazu auch super YouTube Kanäle.

  • Ganz ehrlich?


    Wenn dein Dreier schon so offensichtlich nach häufigem Waschanlagengebrauch aussieht, dann gib ihn für ein Hunderter zu einem Aufbereitet. Das was die Jungs leisten, weil die auch das richtige Werkzeug haben, ist schon meist erste Sahne.

  • danke euch für die tipps. :)
    werde mich jetzt mal nach nem aufbereiter umsehen oder mal einfach mit ner normalen bmw politur drüber gehen und meinen unterarmmuskel zum glühen bringen :D danach sehe ich mir das ergebnis an und entscheide ob der profi ran muss.


    habe erfahren dass mein auto vorher ein mietwagen war, daher wahrscheinlich der häufige waschanlagenbesuch :/ nervt ein bischen aber gibt schlimmeres.