Kaltland Ausführung F30 -> Inhalt?

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe gerade vor dem Kauf eines F30 320da; dieser ist ein Reimport aus Dänemark. Dieser beeinhaltet unter anderem die Kaltland Ausführung.
    Weiß da eventuell jemand, was die Kaltland Ausführung genau beeinhaltet? Google spuckt nur Ölabscheider, Isolierung o.Ä. aus, aber keine genaue Auflistung und auch nicht speziell für den F30.


    Vielen Dank für eure Hilfe & Vorstellung kommt sobald Wagen da ist ;)


    Gruß

  • Hat nicht jeder F30 einen Ölabscheider, oder muss man sich sowas echt nachrüsten ?(


    Link

  • Ölabscheider oder besser Kurbelwellengehäuseentlüftung haben alle.
    Das Öl suddelt wieder in die Ölwanne, der Öldampf wird wieder der Verbrennung zugeführt. I.V. mit dem Ruß aus dem Abgasregelventil gibt das eine schöne Pampe in der Ansaugbrücke.

  • Ölabscheider oder besser Kurbelwellengehäuseentlüftung haben alle.
    Das Öl suddelt wieder in die Ölwanne, der Öldampf wird wieder der Verbrennung zugeführt. I.V. mit dem Ruß aus dem Abgasregelventil gibt das eine schöne Pampe in der Ansaugbrücke.

    Da hilft dann nur Ölabscheider / Oil catch can nachrüsten oder alle 60-70tKm ein Walnuss Beschuss oder?
    Kennt da jemand einen vertrauensvollen Ansprechpartner in den Postleitzahlgebieten 30xxx oder 98xxx?

  • Da hilft dann nur Ölabscheider / Oil catch can nachrüsten oder alle 60-70tKm ein Walnuss Beschuss oder?
    Kennt da jemand einen vertrauensvollen Ansprechpartner in den Postleitzahlgebieten 30xxx oder 98xxx?


    Bei Phil (SD-Engeneering = Forumspartner) - der macht auch Ansaugbrücken wieder fit.

  • Hallo,
    habe einen Reimport E31 35ix.ausgestattet mit einem Blowby Heizer.Dieser soll das Zufrieren der Kurbelwellenentlüftung verhindern. Dies ist nach Auskunft des BMW Händler Kaltlandausführung.
    gruß

  • Je nach Motorisierung ist die Kurbelwellenentlüftung jetzt auch bei EU Modellen beheizt, das war früher nicht so. Da haben viele diese der Kaltlandausführung nachgerüstet. Unterschiede gibt es in der klimaautomatik softwareseitig wie bei der Heisslandausführung auch. Gleiches soll für die E-Wasserpumpe gelten.


    Zu E30 Zeiten hat man gerne die um 1 Bar stärkere Ölpumpe auch nachgerüstet...heute nur der Laptop angeschlossen

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Danke euch für eure Beiträge!

    Je nach Motorisierung ist die Kurbelwellenentlüftung jetzt auch bei EU Modellen beheizt, das war früher nicht so. Da haben viele diese der Kaltlandausführung nachgerüstet. Unterschiede gibt es in der klimaautomatik softwareseitig wie bei der Heisslandausführung auch. Gleiches soll für die E-Wasserpumpe gelten.


    Zu E30 Zeiten hat man gerne die um 1 Bar stärkere Ölpumpe auch nachgerüstet...heute nur der Laptop angeschlossen

    328d
    Wenn ich deinen Beitrag sehe, stellt sich mir noch die Frage; muss dann noch etwas geändert werden, wenn der Wagen nur in Deutschland bewegt wird? Nicht das er zu heiß/warm wird oder Ähnliches



    Gruß

  • Danke euch für eure Beiträge!

    328d
    Wenn ich deinen Beitrag sehe, stellt sich mir noch die Frage; muss dann noch etwas geändert werden, wenn der Wagen nur in Deutschland bewegt wird? Nicht das er zu heiß/warm wird oder Ähnliches



    Gruß


    Nein, da ist m. M. n, rein gar nichts zu verändern. Die Fahrzeuge sind sehr adaptiv, d. h. stellen sich schnell auf andere Gegebenheiten ein und durch die Gleichteilepolitik ist die Hardware fast immer identisch.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.