420d Gran Coupe - Wer sagt man könne nicht alles Nachrüsten?

  • Wie es immer so ist kommt es anders als man erwartet. So ist zu dem ASD noch ein HK verstärker gekommen und ein paar Lautsprecher und noch mehr Kabel.


    IMG_20170127_204512_resized_20170127_084623977.jpg



    Auf dem Bild fehlen noch die restlichen HK LS und Abddeckungen.


    Nach Probe hören bei Michael war für mich die Entscheidung gefallen. Finde das System wirklich gut und ich mag Surround. Das gepaart mit ein paar anderen Frontlautsprechern und der Möglichkeit den Equalizer im NBT verstellen zu können hat für mich den Ausschlag gegeben erstmal das zu verbauen.


    Also plan ist:


    Vordere Türen Focal Lautsprecher
    Hintere Türen HK Lautsprecher (also Hochtöner nachrüsten und HK Mittelton)
    Hintere Abdeckungen HK Lautsprecher nachrüsten
    Center HK (habe ich im Herbst schon auf HK umgebaut gehabt)


    Subwoofer vorerst auch HK da 8Ohm und nicht klar ob die Endstufe 4 Ohm pakt. Der Bass bei Michael mit HK Serie war für mich ausreichend.


    ASD baue ich natürlich auch gleich mit ein.


    Ich habe mich heute dann auch weil ich die Finger nicht still halten konnte bei -8 grad dran gemacht die alten Sachen aus zu bauen. Das ging ja schnell. Aber den Kabelbaum umbauen wie Serie inkl. neuer Versorgungsleitungen zu ziehen da der HK Verstärker 6cm2 statt 2.5 wie der Hifi hat, hat länger gedauert. Lag wahrscheinlich auch an den kalten Fingern.


    Morgen besorge ich noch ein paar Sachen, verlege die Kabel ordentlich und baue noch die Focal Lautsprecher ein. Zum testen habe ich momentan einen HK Verstärker erste generation aus einem F10. Den habe ich noch aufm Speicher gefunden. Selbst mit dem, 6 fehlenden Lautsprechern, 2 nicht angeschlossenen Subwoofern und den Hifi LS vorne in der Tür hört sich das ganze schon wesentlich sauberer an wie vorher... Ich bin positiv überrascht.


    IMG_20170129_231336_resized_20170129_111851875.jpg


    IMG_20170129_231313_resized_20170129_111849620.jpg


    Außerdem habe ich noch die Komforttelefonie Grundplatte nachgerüstet. Die Antenne dafür hatte ich im Sommer schon mit eingebaut. Der Rest kam jetzt. Warum das ganze, weil es rein gehört. Bei SA609 war das scheinbar Serie mit dabei. Nutzen werde ich das sicher nie schon weil mein Handy von der größe gar nicht in die Schale passt wenn es eine gäbe.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Schön, das du jetzt für dich auch eine saubere Lösung hinsichtlich des Audio Systems gefunden hast!
    Der Bimmertech Verstärker ist mittlerweile auch bei mir eingetroffen - aber aufgrund der derzeitigen Temperaturen habe ich mich noch nicht hinreißen lassen können (obwohl es im Vergleich zu deiner Umrüstung nur einen Bruchteil an Arbeit bedeutet) ;) Ihn einzubauen.
    Aber dein Test mit dem hK Verstärker zeigt ja schon ansatzweise, was man mit einem ordentlichen Verstärker erreichen kann.


    Gruß Mario


    Ich bin wirklich beeindruckt, was du so alles hinbekommst! :thumbup:

  • Na ja ordentlich im eigentliche sinne ist es nicht, denn durch die Focal Lautsprecher stimmt die Abstimmung nicht mehr ganz. Da hast du es mit dem Helix Verstärker besser. Aber für mich gewichtet die Anpassungmöglichkeit in der HU höher als diese "geringfügige" Abweichung.


    Apropo Focal Lautsprecher. Die Mitteltöner sind im F36 mal gar nicht plug&play. Die Einbautiefe ist viel zu groß. Wenn man sie so verbaut stoßen sie gegen den Scheibenmechanismus. Aber mit 10mm unterlegen geht es und die Sicke liegt, wenn mans gut verbaut, dann vorne auch nicht an der Türverkleidung an.


    Apropo 2.0 Türverkleidung. Ich habe noch keine Türverkleidung erlebt die so fest an der Tür hing. Die ging wirklich nur mit roher Gewallt ab. Gut fürs knarzen, ätzend für die Mechaniker bei BMW.


    Die Focal hören sich jetzt ohne Einlaufzeit noch etwas mager an, aber man kann schon erahnen was der Mitteltöner im Stande sein wird zu leisten an der Endstufe. Auch wenn für mich Hochton wesentlich wichtiger ist.


    Unbenannt.jpg

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • ...


    Apropo 2.0 Türverkleidung. Ich habe noch keine Türverkleidung erlebt die so fest an der Tür hing. Die ging wirklich nur mit roher Gewallt ab. Gut fürs knarzen, ätzend für die Mechaniker bei BMW.


    ......

    Kann ich bestätigen. Da habe ich mich auch sehr gequält und noch ca 3 mal nachgeschaut, ob ich nicht doch irgendwo eine Schraube vergessen habe! ;)

  • Hi,


    interessanter Thread, ich kann nur mit den Abkürzungen teils nichts anfangen:



    PDC 0 Park Distance Control/Einparkhilfe
    HK Harman Kardon
    PP plug and play
    LS Lautsprecher
    AHK Anhängerkupplung
    RFK Rückfahrkamera?


    Sport GWS (muss irgendwas mit Automatikschalthebel sein)
    SWW
    PMA Generation2
    SA(s)
    NBT
    ACC
    RSE
    FA
    ECU
    ECE
    ASD Modul


    Was ist das alles?



  • Sport GWS ist der Gangwahlschalter der Sportautomatik
    SWW Spurwechselwarner
    PMA Park Manöver Assistent
    SA Sonderausstattung
    NBT Next Big Thing(Navi Professional ab 2013)
    ACC Aktiver Tempomat
    RSE Rear Seat Entertainment
    FA Fahrzeugauftrag
    ECU Steuergerät
    ASD Active Sound Design Modul

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Habe heute den Verstärker auf aktuellen Stand mit Software des F020 geflasht und siehe da schon kann man auch den F36 codieren. Jetzt hört sichs zusammen mit den hinteren LS die ich auch montiert habe richtig gut an.
    Fehlen noch die Subs wo ich noch etwas ratlos bin und die Hochtöner in den hinteren Türen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Achja das ASD. Habe ich soweit auch fertig. KCan2 muß ich noch anklemmen heute. Dann kann ich das Modul schonmal flashen.


    ABER mir ist aufgefallen warum beim HK Verstärker unterschieden wurde zwischen mit ASD und ohne. Beim Hifi und Stereo System werden ja die Tonsignale durch das ASD Modul geschleift. Beim HK werden sie zusätzlich an den Verstärker angeschlossen und das ist das Problem. Dafür braucht man natürlich auch Eingänge und die hat NUR der HK Verstärker mit ASD. Der hat dann am A52 3B (der Stecker wo auch der Most dran ist) nicht 4Pins wie der normale sondern 12Pins. Das hat mein Testverstärker zum Beispiel nicht. Das ist ein HK ohne ASD. Der den ich später wirklich drin lasse ist einer mir ASD. Dementsprechend kann ich die eigentlich Funktion des ASD erst testen wenn der da ist.
    Ich glaube diese Unterscheidung gab es bei neueren HK Verstärkern nicht mehr. Das heißt es ist nicht ausgeschlossen das man den richtigen Verstärker hat auch wenn man kein ASD hat. Daher hilft nur wenn man HK hat und ASD nachrüsten will, nachschauen wieviele Pins der A52 3B hat.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So ASD ist auch angeschlossen soweit möglich. Das lustige ist es ließ sich codieren ohne den FA zu ändern. Er hat den F36 mit N20B20 OL eincodiert.


    Desweiteren habe ich zum testen die 2Ohm Subwoofer des Hifi Systems auf 7Ohm umgebaut. Klingt gar nicht so schlimm wie erwartet.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.