420d Gran Coupe - Wer sagt man könne nicht alles Nachrüsten?

  • Hallo,


    Toll was du da weiter an deinem machst. :thumbup:


    Doch muss ich nochmal mit einer Frage bzgl. dem H/K Center Hochtöner nerven. :D


    Ich habe den Hochtöner heute eingebaut und bin auch der Meinung das der Sound von vorne nun besser ist, aber wie kann ich denn testen, ob der wirklich funktioniert? Ich habe ja hifi und hab den fader komplett nach vorne geregelt, aber dann kann ich nur noch die Balance nach links und rechts verschieben und nicht nur Center hören ohne links und rechts. ?(


    Hast du da eine Idee?


    Gruß Jens

  • Einen einfachen weg gibt es nicht.


    Audio Test CD runterladen, dann die hohen Frequenzen abspielen und hören ob von vorne in der mitte was kommt wäre eine Möglichkeit. Andere ist, Hochtöner nochmal raus und ans Ohr halten bei Musik mit viel Stimmen. Kabel ist lang genug dafür.


    Du kannst den Hochtöner sowieso nur in einer Konfiguration an den Mitteltöner anstecken da der Stecker codiert ist, daher wenn er richtig angesteckt ist funktioniert er auch.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Gestern habe ich dann auch noch die vorderen Dämpfer verbaut.


    IMG_20170324_195635_resized_20170326_035544783.jpg


    IMG_20170324_195642_resized_20170326_035544483.jpg


    IMG_20170324_195647_resized_20170326_035545839.jpg


    Ich muß nur noch raus bekommen wie die Stecker der vorderen Dämpfer am vorderen Fahrzeugholm befestigt werden. Wie die Kabelführung sein soll sieht man ja in RG.


    Funktionieren tut das ganze auch gut. Man merkt deutlich beim bremsen/gasgeben und schnellen Lenkbewegungen wie das System versucht die Wankbewegungen der Karosserie aus zu gleichen. Man merkt auf einmal die Sportlenkung extrem gut. Was vorher überhaupt nicht der fall war. Das Fahrzeug lenkt extrem agil.
    Die Differenzierung zwischen den Modie finde ich noch relativ schwach. Kann aber auch an den neuen vorderen Dämpfern liegen. Ich weiß das das adaptive Fahrwerk bei VW zum Beispiel 1500km eingefahren werden soll evtl ist das ja beim BMW Fahrwerk auch. Ich bin aber auch erst 60km gefahren.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Die Differenzierung zwischen den Modie finde ich noch relativ schwach

    Das kommt mir auch so vor, frage mich manchmal sogar, ob sich da überhaupt was verstellt hat (außer die Lenkung).. :)
    LG

  • Ich muß mir mal eine durchgängige Holperstraße suchen, vielleicht Kopfsteinpflaster und da mal probieren. Die normalen Straßen sind zu eben um wirklich zu verifizieren wie sehr sich da was verstellt. Laut Datenblatt müßte man zwischen 0.29A, 0.9A und 1.6A eigentlich einen deutlichen Unterschied spüren. Die Dämpferkräfte variieren da im Extremfall um 2000N in der Zug und 1400N in der Druckstufe. Das ist schon ordentlich. Das Fahrwerk ist auf jedenfall als "Sportfahrwerk" mit Komfortansprüchen zu verstehen und nicht als Komfortfahrwerk mit Sportambitionen. Wobei ich fast glaube so wie es sich verhält ging es da mehr um das Unterdrücken der Wankbewegungen als darum eine extreme Spreizung in der Dämpfung zwischen Sport und Komfort hin zu bekommen. Wobei ich natürlich auch nicht die Serienfedern, sondern die von Schnitzer drin habe. Daher ist das bei mir sowieso alles etwas straffer.


    Die ganze Beschreibung zu dem Fahrwerk ist sowieso etwas waage. Im Katalog ließt sich das zwar als hätte das Fahrwerk 3 Schaltstellungen (eco/komfort, sport und sport+) aber ich glaube das sind nur 2 und die sind auch nicht als feste Stellwerte zu verstehen. Das Fahrwerk agiert auf jedenfall dauerhaft adaptiv wie sein Name schon sagt. Nur variiert dabei je nach Fahrmodus die bestromung.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • M Schweller sind dran und in dem Zuge auch die Aussenantennen des Komfortzugangs. Die Türgriffe in der passenden Farbe habe ich auch daheim liegen inkl. Trägern. Jetzt gibts nochmal eine größere Investition und dann sollte der Komfortzugang fertig sein. Leider viel mir grade auf das ich gar kein Bild gemacht habe vom Auto mit M Schwellern dran... Muß ich nachholen.


    Da ich seit dem HK System verbau bei hohen Lautstärken und basslastigen Liedern auch das klappern/knallen in den Schwellern hatte, habe ich im Zuge des Schwellertauschs gleich was probiert. Ich habe auf die mit rot umrandeten Bereiche Gewebeband geklebt damit die Halter nicht mehr an den Schweller schlagen. War nur ein schneller Geistesblitz, scheint aber wirklich was zu bringen. Noch besser wäre es wohl gewesen wenn man da wo die Halter an der Karosserie liegen auch noch Gewebeband klebt. Vielleicht ist mir ja mal langweilig, dann teste ich das.


    In Sachen ASD gehts auch weiter. Ich hatte ja das ASD fertig montiert, mußte aber feststellen das in keiner Codierkombination irgendwas aus den Lautsprechern kam. War also völlig abgeschalten. Vor kurzem habe ich dann heraus gefunden warum dem so ist. Mit irgend einer I Stufe ende 2014/ Anfang 2015 wurde beim ASD die Software dahingehend geändert das alle Kombinationen ausser der korrekten für das Fahrzeug in dem es verbaut ist zum abschalten des ASD führen. Das heißt ab da konnte man codieren was man wollte, wenn es nicht zum Motor und Fahrzeug der verbaut ist gepasst hat, hat sich das ASD ausgeschalten.
    daher habe ich mir jetzt ein paar alte 2014er Software Versionen besorgt und probiere mal ob ich eine finde in der es noch ging. Ich werde berichten...

  • So habe es doch mal geschafft ein paar Fotos zu machen. Jetzt mit Doppelstep Nieren und M Schwellern. Evtl mache ich vorne schmalere Spurplatten rein. Wirkt vorne breiter wie hinten finde ich.


    Außerdem läuft jetzt auch das ASD, aber ich erwähne hier mal lieber keine explizieten Softwareversionen da ich denke das ist nicht erlaubt. Habe heute mit einigen Softwareversionen aus 2014 rumprobiert. So wie es scheint wurde die Änderung die ich oben erwähnte nach I Stufe 15-03 oder 15-07 eingeführt. Alle Versionen vorher gehen. Wobei sich wirklich jede Version anders anhört. Ich habe mit 4 Software Versionen aus 2014 mit dem S55 probiert da dieser am intensivsten klingt. Die letze Version ende 2014 hört sich am künstlichsten an. Die von Anfang 2014 finde ich beim S55 am besten. Das war die Version wo ich bei mir dachte: "Wie cool hört sich das denn an für einen Diesel." Es kommt wirklich von vorne als ob es Motorsound wäre...


    Ansonsten höre ich sowieso nur beim N26 noch irgend welchen wahrnehmbaren Sound. Alle anderen Fahrzeug/Motor Varianten kaum hörbar.

  • Das einzige anspruchsvolle Projekt wäre noch Allrad. Aber da die Bodengruppe zwischen F31 ohne und mit Allrad unterschiedlich ist denke ich wird das beim F36 auch so sein.


    E Sitze und HUD rüste ich nach wenn ich eine gescheite Lederausstattung mit Armaturenbrett gefunden habe.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Mir ist heute noch was durch Zufall ausgefallen. Wenn man keinen ACC hat und will das adaptive M Fahrwerk nachrüsten braucht man auch ein anderes ICM. Wenn man ACC hat, hat man schon das richtige verbaut. Da habe ich schwein gehabt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.