Gewicht - Felgen/Reifen - Sommer

  • Heute mal die Kelleners HAMBURG gewogen, die Angaben sind Felge inkl Gummi.
    Vorn 8x20 225/35 ET36
    Hinten 8,5x20 255/30 ET47
    Mit Michelin PS4 nahezu volles Profil
    Vorn 26,1
    E916B364-675C-4BF8-99C1-03B41CDDF7D7.jpeg



    Hinten 26,0 (hat mich auch überrascht)


    7DB2DCCD-FCFA-4437-B2F5-537C7630ED06.jpeg


    so sehen die Felgen auf dem Wagen aus


    FE580265-08D9-4942-A344-800AF6C50B90.jpeg

  • Alter Schwede, die sind trotz nonRFT ganz schön schwer.
    Die originalen M442 mit RFT haben so ziemlich das gleiche Gewicht.
    Wie ist denn der Komfort im Vergleich zu vorher?


    Grüße,
    Reinhard

  • Vom PS4S kann ich es dir ziemlich genau sagen.
    Hab die Felge gewogen und dann das Komplettrad.
    Somit kommt ein Gewicht von 10,7 kg raus.


    Grüße,
    Reinhard


    002_Gewicht hinten M624.jpgM624HA.JPG

  • Alter Schwede, die sind trotz nonRFT ganz schön schwer.
    Die originalen M442 mit RFT haben so ziemlich das gleiche Gewicht.
    Wie ist denn der Komfort im Vergleich zu vorher?


    Grüße,
    Reinhard

    naja, „Komfort“ bei 20 Zoll ist wohl generell überschaubar. Ich komm damit klar.
    Meine WR in 18 Zoll (Doppelspeiche 397 mit Kumho) und 225 und 255 sind natürlich deutlich komfortabler aber die Räder sind auch nur 1,5kg leichter. Alles schwerer Schei....!
    Performance mäßig fühlen sich die Winterräder aber deutlich besser an, Wagen ist gefühlt agiler, außer in Kurven natürlich.


    Wenn jmd einen guten Tipp für wirklich leichte 20 Zoll hat, wo die Serienreifengrössen passen, immer raus damit.

  • Was ist denn wirklich leicht für dich?
    Denn die 20" Performance Felgen wie ich sie verbaut habe, sind in meinen Augen schon Leichtgewichte.
    Sind ja gewaltige 5kg pro Rad leichter als deine.
    Das geringere Gewicht war auch direkt spürbar.
    Ich finde das er jetzt bei normalen Starßenverhältnissen komfortabler "federt".
    Bei scharfen oder höheren Kanten ist durch den geringeren Querschnitt nix mehr mit Komfort, aber das ist sehr sehr selten.
    Von daher für mich noch vertretbar.


    Grüße,
    Reinhard

  • Gibt doch da diverse Listen hier im Forum, wo man auch gut erkennen kann, dass es sogar leichte 20" Felgen gibt, die "normalen" 19" Felgen im Gewicht mindestens das Wasser reichen können.

  • 5kg je Rad ist eine Ansage und definitiv mein Ziel. Umso mehr man einsparen kann, umso besser.
    hab mich mal bei den OZs umgesehen, und da gehts bei 20 Zoll auch Richtung 10kg + Gummi 10kg ist man wieder bei den magischen 20kg.
    ich find 20 Zoll unterm Strich schon schick und würde auch dabei bleiben wollen. Mal sehen, was sich so ergibt.
    ich muss auch schauen bzgl. Traglast, die ist beim Touring inkl. AHK etwas erhöht. Die Kellners sind nur knapp drunter, reichen aber offiziell auch nicht ganz. :thumbdown: