Gewicht - Felgen/Reifen - Sommer

  • Da hier ja mal eine Anfrage kam und mich insbesondere auch die Gewichte von Felgen und Radsätzen interessieren eröffne ich mal diesen Thread.
    Außerdem steht ja der Wechsel auf die Sommerreifen bevor - also eine gute Gelegenheit die mal auf die Waage zu packen. :bb:


    Am Besten der Übersichtlichkeit halber - Felgenhersteller, Größe der Felgen und falls Radsatz auch die Reifenmarke und Größe mit nennen.


    BMW Performance M405 Radsatz 20"
    Vorn 8x20 mit Conti Sportcontact 5 in 245/30/20 = 20,8 kg
    Hinten 8,5x20 mit Conti Sportcontact 5 in 255/30/20 = 21,2 kg


    Wäre schön, wenn wir hier eine kleine Sammlung zusammen bekommen könnten!


    Gruß Mario


    Hier Zusammenfassung als PDF: http://www.f30-forum.de/index.…chment&attachmentID=14562

    ""
  • BMW M403 Sternspeiche, 19 Zoll, Non-RFT Reifen


    VA: 8x19 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/40R19Y: 23,6 kg
    HA: 8,5x19 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/35R19Y: 25,2 kg

  • mal zusammengefasst:


    Sommerräder.pdf


    Ich versuche, es aktuell zu halten


    Die Links zu den anderen Seiten habe ich nicht eingefügt


    update 26.04.2016

  • Der Maßstab für einen Felgengewichtsvergleich ist und bleibt diese Seite:
    http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=265756


    Schade das es hier keinen Forumshändler mit einem ähnlichen Potenzial gibt! :rolleyes:


    Aber vielleicht könnte man ja auch einen Gewichtsmaßstab für Leicht - Normal/Akzeptabel - Schwer wie eine Ampel einführen, für jede relevante Zollgröße!? ;)

  • Felge: BMW 400M


    VA:_______
    8 x 18 ET 34
    Reifen: Conti SportContact 5 SSR (runflat) 225/45 R18 91Y
    Gewicht komplett (gewogen): 24,5 kg
    zum Vergleich die Gewichte von Felge und Reifen laut Auto-Treff und Tirerack
    11,78 + 11,79 = 23,57 kg


    HA:_______
    8,5 x 18 ET 47
    Reifen: Conti SportContact 5 SSR (runflat) 255/40 R18 95Y
    Gewicht komplett (gewogen): 25,4 kg
    zum Vergleich:
    11,80 + 13,6 = 25,40 kg


    Die Idee mit dem PDF ist super! :)


  • Irgendwie komisch, dass die breiteren Felgen leichter sein sollen, wo eigentlich mehr die Breite des Felgenbettes als die Größe das Gewicht einer Felge ausmachen !?


    Noch leichter Advan RS2:
    https://trackparts.ch/Advan-Racing-RS-II

  • Einen großen Einfluss auf das Felgengewicht hat immer die ET. Eine hohe ET ist immer leichter als eine
    Niedrige. Wenn Spurplatten verbaut werden, hauen die auch rein: Eine 10mm Ca.350gr - eine 15er Ca. 500gr.
    Reifen können bei gleicher Größe auch locker 2-3kg ausmachen und ich meine jetzt nicht RFT /NRFT.
    Mit zu den leichtesten Reifen zählen die UHP von Conti und Michelin.

  • Hab heut morgen mal meine Haushaltswaage bemüht:


    - BMW Felge Styling 397, 8Jx18, ET34: 12,8 kg


    auf diversen Seiten habe ich zuvor immer das wohl offizielle Gewicht von 12 kg gefunden. Das ist dann wohl eher unlackiert...


    Update: auf meine Haushaltswaage ist kein Verlass: Leg ich nur die Felge drauf, ohne mich selbst noch vorher/nacher zu wiegen, zeigt sie nur 12,3 kg an...

  • BMW Felge M442 19" mit Michelin PSS Non-RFT


    vorne mit 225/40-19 25kg
    hinten mit 255/35-19 26kg


    Leider nur Gesamtgewicht. Sehr schwer in meinen Augen.
    Mit den Serien Bridgestone RFT leider nicht gewogen, aber das müssten nochmal 1 - 1,5 kg mehr gewesen sein.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PSS
    2014 Porsche Boxster GTS

  • 225/50R17 6mm Bridgestone Potenza 001 RFT 12kg (Personenwage)


    mir gefällt die Styling 397 mörder welchen leichten Reifen nehmen ?


    Dann habe ich noch Goodyear Efficent Grip (anderes Auto) im Keller und hab die auch mal gewogen
    205/55R16 6mm 7,5kg (Personenwage)